Weil ich den alten zerstört habe um ein neues Band für einen meiner Ölfilterschlüssel zu haben weiß ich das😉
Natürlich ist da Gewebe drinn. Kevlar, Aramit. gewickelte Hühnerkacke... keine Ahnung😇
Weil ich den alten zerstört habe um ein neues Band für einen meiner Ölfilterschlüssel zu haben weiß ich das😉
Natürlich ist da Gewebe drinn. Kevlar, Aramit. gewickelte Hühnerkacke... keine Ahnung😇
Hühnerkacke eher weniger
Eher Eulenkotze, das ist faseriger. Das nennt sich Bionic. Das wussten schon die Schweden in dem Bergbau in Falun. Da wurden die Aufzugseile aus Ochsenleder gemacht. 200 Ochsen für 150 m Seil
. Deutsche Bergarbeiter verwursteten die Ochsen dann, daraus wurde die leckere Falukorv (Faluwurst) ![]()
OK BTT
1. bitte lass dir am Ende die Altteile aushändigen
2. mach ein Foto des defekten Riemens
3. nenne uns den Hersteller
Du leistest damit einen wertvollen Beitrag!
Meiner von der ESP sah seinerzeit so aus. Da er noch vom Vorbesitzer bei VW gewechselt wurde, gehe ich davon aus, dass es sogar ein Original VW Riemen war: Hilfe! ACV kleiner Zahnriemen gerissen- Werkstatt in Bitterfeld?
1. bitte lass dir bitte am Ende die Altteile...
...von der Werkstatt herausgeben, das musst du aber vorher sagen, sonst kann es passieren, dass die schon von der Abfallentsorgung abgeholt wurden.
Wie gesagt "singende Spannrolle" ich hab sogar noch ein Video davon.
Ihr macht mir Angst. Bei allen anderen Autos tausche ich meine Zahnriemen um die 100.000km, also nach Hersteller Vorgäbe, hatte noch nie ein Problem, egal ob Renault Kangoo oder Skoda Fabia, der neue darf jetzt sogar 200.000 und hab ich im Frühjahr gemacht.
Beim T4 läuft jetzt bald das sechste Jahr ab und 50.000. Was ist denn die einhellige Meinung was man da jetzt noch verbauen kann? Gates? Welche Rollen, Pumpe?
Bisher bin ich bei diesen Fahrzeugen mit Ridex, SKF oder Conti gut gefahren.
Mach ich das halt auch noch jetzt im Herbst mal. ACV und AJT sind ja gleich?
Danke
ACV und AJT sind ja gleich?
Ja
Beim T4 läuft jetzt bald das sechste Jahr ab und 50.000. Was ist denn die einhellige Meinung was man da jetzt noch verbauen kann? Gates? Welche Rollen, Pumpe?
Bisher bin ich bei diesen Fahrzeugen mit Ridex, SKF oder Conti gut gefahren.
Das kommt ja gerade durcheinander. Alte Erfahrungen werden aufgebrochen und neu sortiert.
Wir sind die Experimente. Ich habe 2016 nen Bosch Satz eingebaut und nun nach 9 Jahren und 160 tkm (unfreiwillig) nen Ina Satz. Lag schon rum. Nun Berichte, dass der INA Satz nicht mehr so der Hit ist....
Ich habe 2016 nen Bosch Satz eingebaut und nun nach 9 Jahren und 160 tkm (unfreiwillig) nen Ina Satz. Lag schon rum. Nun Berichte, dass der INA Satz nicht mehr so der Hit ist....
Genau so ging es mir im Frühjahr als ich den neuen Gates Satz im AJT verbaut hatte.
Was ich in den nächsten Wochen für den AXL kaufen soll... keine Ahnung 😥
Der Pumpenriemen ist auf der Fahrerseite.
Kommt drauf an
Holger
Kommt drauf an
Holger
Nun ja dass das bei dir ned stimmt weiß ich ja, dem TE wird das aber ned bewusst sein. ![]()
Hallo ihr Lieben, vielen Dank nochmals für eure zahlreichen Antworten zu diesem Thema.
Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt, aber welches Fabrikat der Zahnriemen hat, weiß ich leider noch nicht, vermute aber, jeder Hersteller hat da sicherlich auch mal seine berühmten Montagsproduktionen.
Ich habe hier mal zwei Fotos. Ich finde das Ding sieht auch ein wenig ölig aus, was ich merkwürdig finde... Für mich ist das kein 3 Jahre alter 25000 km gelaufener Zahnriemen, sieht älter aus, aber was weiß ich schon.
Wenn wir noch da wären, dass man sagen "müsste": Das war halt mal eine schlechte Charge, und das akzeptieren würden/könnten, dann würde was schief laufen. Unsere Produktionen sind so streng überwacht und auch Lieferanten und Sub-Lieferanten werden so streng kontrolliert, dass kann ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen. Ich gehe jetzt mal von einem Markenhersteller aus (und da arbeite auch ich). Klar, im Aftermarket sieht es oft etwas anders aus weil zwar Zeichnungsangaben eingehalten werden müssen, aber eventuell strengere Toleranzen die der Kunde wünscht nicht darauf vermerkt sind. Aber so Sprüche wie: Hersteller XXX bekommt nur die 2. Wahl Teile usw...ne das geht nicht mehr.
Also, es gibt die Ausnahme wo wir (ich nenne meinen Arbeitgeber nicht) strenger als die Zeichnung sind und vom Lieferanten fordern das er deutlich strengere Toleranzen und auch Gefügezusammensetzungen einhalten MUSS als die Zeichnung es hergibt damit das Teil unseren Ansprüchen an Lebensdauer genügt. Später, im Aftermarket müssen die Lieferanten eben NUR noch die Zeichnungstoleranz einhalten oder eben das Material nach Spezifikation liefern. Ja, aber das es soooo einen Unterschied macht, das ein Zahnriemen z.B. schon nach einem Bruchteil seiner Lebenserwartung reißt, kann ich nicht glauben. Wir reden hier eher davon, das wir (meine Firma) gewähren will das er als Originalprodukt deutlich länger als Vorgabe hält.
Ich vermute in vielen Fällen (ich will hier keinem Mechaniker auf die Füße treten), dass bei der Montage schon nicht exakt gearbeitet wurde. Das kenne ich übrigens auch von mir persönlich. Auf deutsch, ich hab auch schon schei...e gebaut beim Einbau.
Ich verstehe das so: dies ist der Riemen von der Außenseite des Motors (also Fahrtrichtung rechts) ?
Du hast ihn in der Hand, er ist offensichtlich gerissen.
Also kannst Du Dich nun mental auf einen Motorschaden einstellen.
Der riemen ist einseitig abgelaufen (links) Kann sein das die Spannrolle ausgeschlagen ist.Die must du dir anschauen
Also einmal das volle Programm: Ursache suchen, Ölverlust, Spannrolle, Schwingungsdämpfer, Wapu...
Zylinderkopf runter, Ventile checken ... wenn es eh eine Werkstatt machen muss gleich neuer Zylinderkopf.
Ölwanne runter, lager und Schrauben kontrollieren, Zylinderlaufbahnen checken.
Und alles mitmachen, wo man schlecht drankommt.
Alles in der Werkstatt - wird finanziell hartes Brot.
Das ist leider das problem ,der T4 wird ein old timer und damit auch hoehere kosten .eigendlich ist der T4 nur noch was fuer selstschrauber und hoeher einkommener
mein Sohn und ich sind seit einer Woche ... T4 Fahrer.
Wir haben einen 1999er Transporter der komplett zerlegt und umgebaut wurde.
Der 2,5 ltr TDI ehemals AJT in ACV mit 135 PS wurde revidiert und alles machte er einen guten und ehrlichen Eindruck.
Wenn das mal kein Überraschungsei wird ...
Was ich in den nächsten Wochen für den AXL kaufen soll... keine Ahnung
So gehts mir für ACV Multi und Doka auch ![]()