Wagenheberaufnahme durchgerostet

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das ist die Aufnahme für den Wagenheber, und die gibt es neu und die muss auch neu.

Gruß Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• +1 für Neu. Die Wagebheberaufnahme ist eigentlich ziemlich massiv, da sollte ein Kat kein Loch rein schlagen können!

Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (27. August 2025 um 14:01)

• Wie sieht denn der Rest vom Unterboden aus?
    Die recht robuste Wagenheberaufnahme überlebt eigentlich andere Bereiche um etliche Jahre.

Und was jahrelang an Fluidfilm etc. gespart wurde kann jetzt als kleine Anzahlung in die Reparatur investiert werden.

• Danke für eure Einschätzungen! Gut dass es kein tragendes Teil ist. Ich hab das mit dem Kat nicht sofort gemerkt und bin so noch gefahren :wall: Die Vibrationen hatte dann wohl auch noch ihre auswirkungenen.... Der Unterboden hat Rost aber es wurde auch schon einiges gemacht... Querträger gleiche Seite, Schweller .... Wo kann der Rost denn besonders gefährlich werden?

• Ich habe eine paar (links +rechts) der Wagenheberaufnahmen liegen, wenn Interesse schreib mir gern ne PN.

Grüße Dirk

Edit : Der Halter Auspuff für rechte Seite wäre auch dabei

Einmal editiert, zuletzt von DirkSE (27. August 2025 um 18:42)

• Danke für eure Einschätzungen! Gut dass es kein tragendes Teil ist. Ich hab das mit dem Kat nicht sofort gemerkt und bin so noch gefahren :wall: Die Vibrationen hatte dann wohl auch noch ihre auswirkungenen.... Der Unterboden hat Rost aber es wurde auch schon einiges gemacht... Querträger gleiche Seite, Schweller .... Wo kann der Rost denn besonders gefährlich werden?

Wenn die Wagenheberaufnahme so aussieht, wird das eine Großbaustelle.
    Was für ein Querträger wurde denn bereits neu gemacht?

• PeZe 28. August 2025 um 13:37

Hat den Titel des Themas von „Querträger durchgerostet“ zu „Wagenheberaufnahme durchgerostet“ geändert.
  • Danke. Der Y Träger wurde erneuert und muss wohl jetzt auch auf der anderen Seite gemacht werden

Verstehe, das habe ich auch alles (beinahe) hinter mir.

Habe vorne links mit Komposter, Y-Träger, Wagenheberaufnahme, Einstieg angefangen und bin jetzt über die Federaufnahmen hinten/Radhäuser und Endspitzen, die Stotßstangenhalterung, die Schiebetürführung/Einstieg, die B-Säule, den Einstieg vorne, die A-Säule unten nebst Komposter rundherum durch. Unterboden und Bodenblech nicht zu vergessen nebst Ersatz aller Pilzkopfschrauben.

Im Schweißen habe ich nun einigermaßen Erfahrung.

Hat allerdings auch etwa 2 Jahre gedauert.

• Moin, ich hänge mich hier mal dran. Will meine Wagenheberaufnahem VR schweißen. Das Teil von der Blechbude habe ich schon hier.
    Y Träger, Komposter beide Seiten, Schweller beide Seiten, Radläufe/Radhäuser vorne hinten beide Seiten, Schiebetürschiene wurden schon gemacht. Bananenbleche habe ich auch schon hier, das soll auch noch kommen. Federaufnahmen sahen beim machen der Radhäuser hinten von innen gut aus und von außen sehen sie auch noch iO aus. Die kommen erst wenn sie durch sind. Aber das nur am Rande.

Frage ist, was sollte alles ab zum schweißen (innen und außen)? Und wo bock ich ihn hoch wenn die Wagenheberaufnahme weg ist? (4 Punkt Hebebühne)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und grundsätzlich, kriegt man so TÜV? lohnt sich der Aufwand das jetzt zu machen, oder abwarten bis ganz durch?

• Die ist doch ganz durchgerostet.

Mehr geht nicht😉

Ich denke da gibt es keinen TÜV.

Nicht einmal wenn Du das Loch mit einem 100€ Schein zuklebst😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Nicht einmal wenn Du das Loch mit einem 100€ Schein zuklebst😇

Das sollte man bei einer Behörden-ähnlichen Prüforganisation auch nicht machen... Schließlich besteht die Gefahr, dass der Prüfer den Schein nicht unbeschadet entfernen kann! 8o^^

• ruwn

wenn die Aufnahme so aussieht wie auf dem Foto, wie sieht dann der Rest aus? Da ist doch viel mehr Argen was gemacht werden muss, oder?

….. soooo issss esss…..

:opa: :opa: :high5:

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

Hakki

Suche eine Thermo Heckscheibe

-verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

-verkaufe die Baugruppe California Küche mit zwei Flammen Gaskocher komplett mit Spühle, Kühlbox, Schränke