T4 mit Starken mechanischen Geräuschen im ersten Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor zwei Monaten ist die Kupplung heiß geworden, worauf hin der Schleifpunkt extrem spät war. Da es sich um den 2,4 l Motor AAB handelt, habe ich das Getriebe ausgebaut und mich dazu entschlossen, die Kupplung die Druckplatte und das Ausrücklager zu erneuern. Das Einmassenschwungrad habe ich alt gelassen, außerdem musste ich noch den Kupplungsseilzug erneuern. Alles wieder zusammengebaut, funktionierte alles sehr gut und der geplante Urlaub dieses Jahr im Sommer konnte starten. Auf dem Weg in den Süden, ist nach circa 500 km das Kupplung Pedal durchgefallen auf der Autobahn liegen geblieben, mit Motorhaube offen habe ich relativ schnell gemerkt, dass das Seil beim Kupplungs Pedal rausgerutscht ist, da wir ungünstig Bergauf bei einer Autobahngabelung standen und der Motor im fünften Gang ausgegangen ist kam jemand von der Autobahnaufsicht und wollte uns beiseite ziehen. Problem war er hat mit Gewalt den Schalthebel in den neutralen Gang gerissen (Eventuell hier was kaputt gegangen?). Als wir sicher standen, konnte ich den Kupplung Seilzug wieder einhängen und habe ihn darauf hin so gesichert, dass dieser nicht mehr rausrutschen kann. 200 km weiter beim nächsten richtigen Stop ist dann das Problem aufgetreten, weshalb ich euch um Hilfe bitte und zwar gibt es starke mechanische Rassel Geräusche beim ersten Gang beim anfahren. Diese Geräusche treten nur beim ersten Gang auf (sind bei Kälte also nach der Nacht oder beim Kaltstart also wenn Öl dickflüssiger ist nicht so laut wie sonst). Ansonsten können wir ohne Probleme fahren und das Getriebe schaltet auch normal (danach ca 900km gefahren meistens 5 Gang Autobahn). Ich hatte gehofft, dass es das bekannte Problem mit Losräderrasseln ist und habe darauf hin mir neues Getriebeöl mit Additiven besorgt und auf dem Boden ein Getriebe Ölwechsel gemacht. Leider ohne Erfolg. Aktuell befinden wir uns auf Kefalonia in Griechenland. Geplante Route wäre die Westküste hoch bis nach Nord Albanien und anschließend wieder nach Deutschland. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich machen soll. Ich denke der T4 würde den Weg nach Hause über die Autobahn im fünften Gang auch wieder packen. Allerdings ist so der Urlaub wie geplant die nächsten zweieinhalb Wochen nicht möglich, da wir auch an unterschiedliche Plätze ans Meer wollten, wo man bestimmt oft auch den ersten Gang benötigt. Jetzt die Frage an euch. Was denkt ihr kann es im Getriebe sein? Wie würdet ihr vorgehen, den ersten Gang meiden und so gut es geht im zweiten Gang immer anfahren und den Urlaub wie geplant fortsetzen oder irgendwo in Griechenland oder Albanien eine Werkstatt oder Schrottplatz suchen, wo man eventuell ein gebrauchtes Austauschgetriebe findet oder mein Getriebe sogar reparieren kann?

    Ich bin dankbar um jeden Rat und eventuelle gleiche Erfahrungen von euch.

    Danke im voraus!

  • Also zufällig bin auch ich grad in Kefalonia mit meinem AAB.

    wenn du ein Video hast könnten wir das besser beurteilen.

    Ob ich helfen kann ist die andere Frage. Kenne mich mit unseren Getrieben gar nicht aus. Aber etwas an Werkzeug habe ich. Und spreche auch griechisch falls du Hilfe bei der Sprache brauchst.

    Leider musste ich aber die Erfahrung machen dass gute Werkstätten schwer zu finden sind die Bock auf unsere Autos haben.

  • Habe das Video mit dem Geräusch jetzt auf Youtube hochgeladen, hier der link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kannst du mir über die plattform privat schreiben? Wäre super nett wenn du mir wie angeboten zwecks übersetzen und eventuell neuen gebrauchten Getriebe organisieren helfen könntest.

  • Ich würde den Urlaub einfach so um-organisieren, dass es mit dem Bus passt ... auf gar keinen Fall würde ich zweieinhalb Wochen Urlaub damit verbringen, in einem fremdsprachigen Land ein Getriebe reparieren zu wollen - nur um dann zu Hause zu realisieren, dass es auch nur eine teure Übergangslösung war.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. August 2025 um 08:34)

  • Könnte es nicht eher sein, dass etwas am Betätigungsmechanismus verbogen ist und die ganze Zeit eine Kraft ausgeübt wird und das Getriebe eigentlich in den zweiten Gang schalten will?

    Dann bringst ein neues Getriebe nichts…

  • also das Problem ist ja dass es sehr viele Steigungen hier gibt und der erste Gang beim aab öfters gebraucht wird.

    Habe auch mal das griechische Internet durchsucht nach Getriebe. Leider nichts zu finden auf kefalonia.


    Ich glaube hier ist ADAC der richtige Ansprechpartner mit ersatzwagen. und Rücktransport. Aber Achtung: nur wenn dir die werkstatt das Fahrzeug nicht als Totalschaden bewertet. Und die Reparatur länger als drei Tage dauert.

    Einmal editiert, zuletzt von georgi (28. August 2025 um 13:42)

  • Könnte es nicht eher sein, dass etwas am Betätigungsmechanismus verbogen ist und die ganze Zeit eine Kraft ausgeübt wird und das Getriebe eigentlich in den zweiten Gang schalten will?

    Dann bringst ein neues Getriebe nichts…

    Verändert sich das Geräusch, wenn Du beim Fahren im 1. Gang die Position des Schalthebels veränderst? Das würde die Hypothese von schimmelmann stützen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Puhh, das klingt schon ziemlich ungesund ... und wenn es tatsächlich ein mechanischer Schaden ist, kann so ein loses Teil das Getriebe auch in Sekunden zerstören.

    Fahren würde ich nur noch dann, wenn das Geräusch definitiv nur bei Benutzung des 1.Ganges auftritt UND Du auf den 1.Gang zuverlässig verzichten kannst.
    Aber Gestänge und Schaltvorgang würde ich trotzdem mal prüfen.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Schaltgestänge habe ich inspiziert, sieht normal aus. Wenn ich im ersten Gang beim Schalthebel die Position verändere, ändert sich leider auch nichts. Ich habe auch vorne im Motorraum am Getriebe direkt den ersten Gang eingelegt in der Hoffnung, dass vielleicht schaltgestänge etc. eine falsch kraft drauf auswirkt aber keine Änderung, das Geräusch bleibt. Denkt ihr es bringt etwas wenn ich das gleiche nochmal mache und unten das Schaltgestänge lose Schraube bei der Mutter, wie wenn ich es einstelle, dass quasi zu 100% keine fremde Kraft kommt und der erste Gang dann wieder manuell vorne am Getriebe probehalber eingelegt wird.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Schaltgestänge habe ich inspiziert, sieht normal aus. Wenn ich im ersten Gang beim Schalthebel die Position verändere, ändert sich leider auch nichts. Ich habe auch vorne im Motorraum am Getriebe direkt den ersten Gang eingelegt in der Hoffnung, dass vielleicht schaltgestänge etc. eine falsch kraft drauf auswirkt aber keine Änderung, das Geräusch bleibt. Denkt ihr es bringt etwas wenn ich das gleiche nochmal mache und unten das Schaltgestänge lose Schraube bei der Mutter, wie wenn ich es einstelle, dass quasi zu 100% keine fremde Kraft kommt und der erste Gang dann wieder manuell vorne am Getriebe probehalber eingelegt wird.

    Würde ich als erstes mal versuchen. Bin allerdings kein Experte in Sachen 02B Getriebe.

    Da kann Christian ABL auf Abwegen mehr zu sagen

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin

    ich habe zwar keine Lösung für das Problem, aber auch genau das gleiche Geräusch wie bei dir beschrieben. Ich fahre den so seitdem ich ihn habe (mittlerweile ca 25.000 km), und bis jetzt sind bei mir keine Probleme aufgetaucht (vlt durch sehr viel Glück) mit dem Getriebe. Ich hatte in der Zwischenzeit auch schonmal die Kupplung erneuert und das Getriebeöl gewechselt, da ist aber von dem was man sehen konnte nix groß aufgefallen.

    Wenn du zufällig einen Lösungsansatz findest, wäre ich auch sehr dran interessiert :D

    Schönen Urlaub erstmal
    LG

    Edit: kleiner Unterschied ist bei mir aber auch der Motor, falls das ne Rolle spielt, ich hab ja nur den schnuckeligen ABL, klötern tut er aber genau so wie dein großer

    Einmal editiert, zuletzt von EausEm (31. August 2025 um 11:21)

  • Wie Multisepp und andere Nutzer bereits meinten, ist das neue einstellen des Schaltgestänge erstmal der der beste und sinnvollste weg.

    Tatsächlich kann durch das gewaltsamen lösen des Ganges ein minimaler Verzug am Schaltgestänge entstanden sein. Das sieht man oft nicht optisch. Ebenso könnten hier auch die Buchsen Schaden genommen haben am Schalthebel und der Umlenkung. Dadurch entsteht Spiel und das merkt man jetzt eventuell im 1. Gang.

    Generell ist das Geräusch nicht gut. Klingt nach Verzahnungen der Syncronring die wohl leicht kratzen. Persönlich denke doch, das es durch schlecht betätigte Schaltmuffen kommt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da ich jetzt hier zum ersten Mal auch meine Probleme geschildert UND Lösungsansätze finde hätte ich nur noch die Frage: Ist das Einstellen des Schaltgestänges wie im T4 wiki beschrieben gemeint oder gibt es irgend eine andere Variante?

    Danke schonmal