Vor zwei Monaten ist die Kupplung heiß geworden, worauf hin der Schleifpunkt extrem spät war. Da es sich um den 2,4 l Motor AAB handelt, habe ich das Getriebe ausgebaut und mich dazu entschlossen, die Kupplung die Druckplatte und das Ausrücklager zu erneuern. Das Einmassenschwungrad habe ich alt gelassen, außerdem musste ich noch den Kupplungsseilzug erneuern. Alles wieder zusammengebaut, funktionierte alles sehr gut und der geplante Urlaub dieses Jahr im Sommer konnte starten. Auf dem Weg in den Süden, ist nach circa 500 km das Kupplung Pedal durchgefallen auf der Autobahn liegen geblieben, mit Motorhaube offen habe ich relativ schnell gemerkt, dass das Seil beim Kupplungs Pedal rausgerutscht ist, da wir ungünstig Bergauf bei einer Autobahngabelung standen und der Motor im fünften Gang ausgegangen ist kam jemand von der Autobahnaufsicht und wollte uns beiseite ziehen. Problem war er hat mit Gewalt den Schalthebel in den neutralen Gang gerissen (Eventuell hier was kaputt gegangen?). Als wir sicher standen, konnte ich den Kupplung Seilzug wieder einhängen und habe ihn darauf hin so gesichert, dass dieser nicht mehr rausrutschen kann. 200 km weiter beim nächsten richtigen Stop ist dann das Problem aufgetreten, weshalb ich euch um Hilfe bitte und zwar gibt es starke mechanische Rassel Geräusche beim ersten Gang beim anfahren. Diese Geräusche treten nur beim ersten Gang auf (sind bei Kälte also nach der Nacht oder beim Kaltstart also wenn Öl dickflüssiger ist nicht so laut wie sonst). Ansonsten können wir ohne Probleme fahren und das Getriebe schaltet auch normal (danach ca 900km gefahren meistens 5 Gang Autobahn). Ich hatte gehofft, dass es das bekannte Problem mit Losräderrasseln ist und habe darauf hin mir neues Getriebeöl mit Additiven besorgt und auf dem Boden ein Getriebe Ölwechsel gemacht. Leider ohne Erfolg. Aktuell befinden wir uns auf Kefalonia in Griechenland. Geplante Route wäre die Westküste hoch bis nach Nord Albanien und anschließend wieder nach Deutschland. Ich bin ein bisschen ratlos, was ich machen soll. Ich denke der T4 würde den Weg nach Hause über die Autobahn im fünften Gang auch wieder packen. Allerdings ist so der Urlaub wie geplant die nächsten zweieinhalb Wochen nicht möglich, da wir auch an unterschiedliche Plätze ans Meer wollten, wo man bestimmt oft auch den ersten Gang benötigt. Jetzt die Frage an euch. Was denkt ihr kann es im Getriebe sein? Wie würdet ihr vorgehen, den ersten Gang meiden und so gut es geht im zweiten Gang immer anfahren und den Urlaub wie geplant fortsetzen oder irgendwo in Griechenland oder Albanien eine Werkstatt oder Schrottplatz suchen, wo man eventuell ein gebrauchtes Austauschgetriebe findet oder mein Getriebe sogar reparieren kann?
Ich bin dankbar um jeden Rat und eventuelle gleiche Erfahrungen von euch.
Danke im voraus!