D4WS entsperren mit Mini Uhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,

da meine Suche hier im Forum und auch bein googeln mich nicht weitergebracht hat,

versuche ich es mit eurer Hilfe.

Hoffentlich klappts.

Da meine Standheizung durch das Steuergerät gesperrt wurde wollte ich es durch Tasteneingabe in der Uhr entsperren,

wie bei Wiki beschrieben.

Leider ist da diese Uhr nicht bei der Beschreibung dabei.

Hat da jemand für mich einen Vorschlag wie ich das lösen könnte.

Vielen Dank im voraus.

LG Herbert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• D4WS geht über Diagnose, also VCDS

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Bedeutet praktisch zu einer Werhstatt mit entsprechendem Diagnosegerät

Oder jemand aus dem Forum hier der Diagnose laufen hat

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• D4WS ab Werk über VCDS ,ja . Nachgerüstete D4WS über Diagnoseuhr .

Ich glaube nicht, dass ab Werk die Mini Uhr verbaut wurde .

Gruß

Urs

Da hast Recht , diese Uhr gab es nicht ab Werk. Könnte aber sein, was ich stark vermute, dass die Heizung trotzdem diagnosefähig ist.

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Die D4WS kann man mit nem Standard OBS Diagnosegerät auslesen. Fehler wie Steuergeät, Umwälzpumpe, Flammunterbrechung funktioniert. Fehler löschen auch, ist aber fraglich ob sich das Steuergerät entsperren lässt.

Woher weißt du, dass das Steuergerät dichtgemacht hat und nicht ein anderer Fehler den Start blockiert?

• Es kommt drauf an, ob die D4WS nachgerüstet wurde, oder ab Werk verbaut ist. Wenn auf dem Typenschild (Aufkleber) ein VW oder Audiemblem drauf ist, dann kann man sie mit VCDS auslesen, denn das Steuergerät ist mit VW-Firmware gebrandet. Dann hängt da normalerweise eine weisse Diagnoseleitung von der Heizung am K-Verteiler deiner ZE. Fehlt das VW/Audi-Emblem, dann ist es eine mit der originalen Eberspächer-Firmware, und sie kann nicht mit VCDS ausgelesen werden. Laut T4-Wiki ist die Miniuhr auch leider nicht diagnosefähig. Da geht dann nur die Moduluhr mit dem 12-poligen Stecker, die Fernbedienungen, die Miniuhr "EasyStart" oder ein Adapter für die Verbindung zwischen Laptop und Heizung plus der Software EDiTH.

Leider werden die 12-poligen Moduluhren nur noch sehr teuer verkauft, aber die EasyStart gibt es noch relativ günstg. Die ist m. W. noch kleiner als die Miniuhr, aber diagnosefähig.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Servus.

werde die Tage mal nachschauen was für ein Typenschild drauf ist.

Die Heizung lief letzten Winter/Frühjahr einwandfrei.

Problem war wahrscheinlich das ich nur ca. 10 min. Arbeitsweg habe und die Heizung wg. zu wenig Gebrauch bzw. zu niedriger Laufleistung dann gesperrt wurde.

So ähnlich habe ich es auch nachgelesen.

Mit welchen Auslessegrät wäre ein entsperren möglich und was würde das kosten?

Habe dieses Auslesegerät aber mit dem lässt sich mein Bus nicht auslesen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß und danke herbert

Einmal editiert, zuletzt von herby66 (31. August 2025 um 20:37)

• Hab das gleiche und kann damit Auto und Standheizung auslesen, EZ 2000. Dann gibts wohl doch schon OBD Unterschiede zwischen den Baujahren. Kann das Gerät garnichts auslesen, weder im VAG noch im OBD Modus?

Einmal editiert, zuletzt von Techniker (31. August 2025 um 20:56)

• Hab das gleiche und kann damit Auto und Standheizung auslesen, EZ 2000. Dann gibts wohl doch schon OBD Unterschiede zwischen den Baujahren. Kann das Gerät garnichts auslesen, weder im VAG noch im OBD Modus?

Doch Motor habe ich auslesen können, brachte auch 2 Fehler, aber sonst nichts;(

• Das Funktioniert aber auch nur wenn man den Ablauf macht: Zündung an, OBD einstecken, Manuell Start an der Standheizung.

Sonst verbinden sich die Steuergeräte nicht. Und dann halt Menupunkt Standheizung.

• Das Funktioniert aber auch nur wenn man den Ablauf macht: Zündung an, OBD einstecken, Manuell Start an der Standheizung.

Sonst verbinden sich die Steuergeräte nicht. Und dann halt Menupunkt Standheizung.

alles klar ich probiers mal nach der Arbeit so.

Bin ja mal gespannt;)

alles klar ich probiers mal nach der Arbeit so.

Bin ja mal gespannt;)

habs mit deiner Methode versucht, leider kein Erfolg.

Aber trotzdem danke

• Schade, dann ist wohl irgendetwas, wahrscheinlich das Steuergerät ander.

Es kommt drauf an, ob die D4WS nachgerüstet wurde, oder ab Werk verbaut ist. Wenn auf dem Typenschild (Aufkleber) ein VW oder Audiemblem drauf ist, dann kann man sie mit VCDS auslesen, denn das Steuergerät ist mit VW-Firmware gebrandet. Dann hängt da normalerweise eine weisse Diagnoseleitung von der Heizung am K-Verteiler deiner ZE. Fehlt das VW/Audi-Emblem, dann ist es eine mit der originalen Eberspächer-Firmware, und sie kann nicht mit VCDS ausgelesen werden. Laut T4-Wiki ist die Miniuhr auch leider nicht diagnosefähig. Da geht dann nur die Moduluhr mit dem 12-poligen Stecker, die Fernbedienungen, die Miniuhr "EasyStart" oder ein Adapter für die Verbindung zwischen Laptop und Heizung plus der Software EDiTH.

Kannst du den Punkt von thommi prüfen? Drunterkrabbeln, Foto machen?

• Die Tatsache, dass eine Miniuhr verbaut ist... VW hat die nie verbaut, daher der Verdacht, dass es eine nachträglich eingebaute Heizung ohne VW-Branding ist. Die hat dann ein anderes Datenübertragungsprotokoll, als das über K-Line, wie bei VW oder Mercedes. Wenn die Heizung gebraucht aus einem VW-Schlachtfahrzeug nachträglich eingebaut wurde, und an dem Kabel der D4WS ist ein weisser Draht vorhanden ist, anstatt ein blauweisser, dann kannst du den Weissen mal an die ZE verlängern, und oberhalb an einen der Klemme K-Steckplätze anschliessen. Dann hängt die auch an der OBD, und du kannst sie mit deinem Tester auslesen. VW/Audi muss aber auf der Heizung stehen.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Die Tatsache, dass eine Miniuhr verbaut ist... VW hat die nie verbaut, daher der Verdacht, dass es eine nachträglich eingebaute Heizung ohne VW-Branding ist. Die hat dann ein anderes Datenübertragungsprotokoll, als das über K-Line, wie bei VW oder Mercedes. Wenn die Heizung gebraucht aus einem VW-Schlachtfahrzeug nachträglich eingebaut wurde, und an dem Kabel der D4WS ist ein weisser Draht vorhanden ist, anstatt ein blauweisser, dann kannst du den Weissen mal an die ZE verlängern, und oberhalb an einen der Klemme K-Steckplätze anschliessen. Dann hängt die auch an der OBD, und du kannst sie mit deinem Tester auslesen. VW/Audi muss aber auf der Heizung stehen.

Wie ist das bei einer mit Mercedes Branding?

MfG
    Multisepp

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Das weiss ich leider nicht. Wenn du die an den K-Verteiler deiner ZE hängst, kann es evtl Händel geben. Entweder das mischt sich in VCDS ein und stört, oder man kann es mit einem Universalauslesegerät auslesen. Ich habe kein Auslesegerät, da mein AAB ein 92er ohne irgendein Steuergerät ist.

Ich denke TCA965 kann da mehr sagen.

• Wie ist das bei einer mit Mercedes Branding?

Dann kannst du sie gepflegt in die Tonne treten.

Die Heizungen mit Mercedes Branding laufen über den (Mercedes spezifischen) CAN Bus und erhalten darüber alle Daten (Außentemperatur, Anforderung Heizstart, Tankfüllstand, usw.)

• Dann kannst du sie gepflegt in die Tonne treten.

Naja, man könnte sie auch verkaufen. Da hat sie zumindest bei VITO-Besitzern die Möglichkeit, auch noch nach drei Jahren, nachdem der Vito mit der Kehrschaufel beseitigt wurde, weiterverkauft werden kann :devil: