Austausch Lüfter/Ventilator ACV mit Klima ohne Ausbau Dashboard

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich wollte hier nur meine Erfahrungen aufschreiben. Ich habe einen ACV von 1997 mit Klima aber ohne Beifahrerairbag. Leider ging mir letztes Jahr während meinem Urlaub in Georgien der Lüfter für die Klima kaputt. Damals konnte ich das ganze notdürftig reparieren mit zwei Federn von Kugelschreibern gelang es mir die Kohlen vom Elektromotor, die schon sehr kurz waren, noch gegen den Rotor an zu pressen.


    Letztens hatte ich wieder etwas mehr Zeit und wollte ich den Lüfter als ganzes Austauschen. Oft habe ich gelesen dass es nicht möglich ist um das ohne Ausbau des ganzen Armaturenbretts zu tun wenn man den t4 ohne Beifahrerairbag hat. Eine dicke Metalstrebe versperrt nämlich das Rausziehen des Lüfters.

    Schlussendlich ist es mir doch gelungen ohne Ausbau. Dafür habe ich alle Schrauben der Strebe rausgezogen und mit zwei Mann, einer die Strebe schräg nach oben ziehend, der andere den Lüfter rausholend, doch den alten Lüfter raus und den neuen wieder reingekriegt. dabei kommt Druck auf das ganze Armaturenbrett und es ist echt auf den Millimeter, aber es ist möglich.


    Wollte das nur Mal für die Nachwelt festhalten. Bei Fragen zu Details stehe ich zur Verfügung.


    Liebe Grüße,

    Adam

  • Wenn es der gleiche Lüftermotor (Valeo im Original) wie bei Klima mit Beifahrerairbag ist, lässt sich der Lüfter eventuell auseinanderclipsen in zwei Hälften und man kann diese dann trotz Querstrebe nacheinander entnehmen. Ob man an die drei Clipse herankommt, bei eingebautem I-Brett müsste man sehen und versuchen. Beim Einsetzen des neuen Lüfters ist es genauso. Erst die drei etwas weichen gummiartigen Clipse trennen und dann nacheinander einsetzen und wieder einclipsen (macht man nicht gerne an einem Neuteil, geht aber). Danke TCA965 für den Tipp! Eventuell die Clipse mit Ballistol o.ä. vorab gängig machen.

  • oh ja tatsächlich, das habe ich vergessen. Der Lüfter muss dabei vom dem Teil getrennt werden. Beim alten bosch geht das mit zwei Schrauben die den Motor halten und beim valeo ist es eine Art Gummi Halterung. Aber selbst nach dem trennen war es wegen der Strebe unmöglich um den Lüfter raus zu ziehen weil der "Korb" des Lüfters, zu breit war.

    Einmal editiert, zuletzt von adamuitadam (3. September 2025 um 11:11)