Windschutzscheibe reinigen / polieren / versiegeln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

meine Sicht bei Regen war heute unterirdisch, also sind direkt mal neue Wischer in den Warenkorb gewandert. Jetzt frage ich mich, was man noch für ein gute Sicht machen kann?

Das hier zur Reinigung: https://amzn.eu/d/eorVENo? Oder Reicht eine alte Lackknete und Spiritus?

Habt ihr Gute Erfahrung mir Versiegelungen, die den Regen abperlen lassen?

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (1. September 2025 um 20:17)

• Ich hatte mal einen Geschäftswagen, der mit so einer Versiegelung ausgerüstet war. Man konnte bei leichtem Regen auf der Autobahn schon ohne Scheibenwischer fahren, aber es hat schon einer Mindestgeschwindigkeit bedurft. Im Stadtverkehr nützt das alles gar nichts. Und es hat ein bisschen genervt, die nach oben weglaufenden Regentropfen im Sichtfeld zu haben. Ich finde die normale Nutzung eines Scheibenwischers angenehmer.

• Ich hatte mal am Bus son eine Versiegelung. Ganz paar Jahre her.
    Das ging schon ganz gut, hat aber auch nur ca. 3Monaten gehalten. Danach hatte ich aber nicht das Bedürfnis die Sache zu wiederholen. Scheint nicht SO der Bringer gewesen zu sein.

• Moin Moin,

Dieses Kombination benutze ich seit Jahren bei unserem kompletten Fuhrpark. Kannst dir auch Videos dazu anschauen bei Youtube "Detailingschool".
    Wirklich sehr empfehlenswerd. Ab ca. 70 Km/H geht es los da brauchst du keine Wischer mehr bei richtigen Regen.
    Die Versiegelung reicht für den Bus bei allen Scheiben für so ca 5x (also ca 2-3 Jahre)

Soft99 Glaco Glass Roll On

Soft99 Glaco Roll On MAX 

VW MV1 bj 1998, 75KW, P2 Umbau

VW MV2 bj 2001, 111KW, Original

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian1250 (2. September 2025 um 09:29)

• Ich nutze seit Jahren das R-x Mittel .

Hält ca. 3 Monate und wird dann aufgefrischt. Ich finde es angenehm ab ca. 70 km/h ohne Wischer fahren zu können.

Manche kommen aber mit dem "wegwuseln" der Wassertropfen nicht klar - man muss sich halt daran gewöhnen durch die Scheibe zu schauen :)

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• - - - Und: Immer den Wetterverhältnissen angepasste Geschwindigkeit . .. .
    und: Brille, Schielmann, wann warst Du das letzte Mal beim Sehtest? :prof:

mfG Uwe

----------------------------------------------------------

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

• Das Rain-X nutze ich auch gelegentlich beim Dicken.

Gold wert war es beim Motorradhelm. Das Visier hat nun mal keinen Wischer und auch Insekten, die älteren unter euch werden sich vielleicht noch erinnern was das ist, könnte man einfach abwischen.

Leider muss man das recht oft auffrischen. Aber bei der 26 Jahre alten Bulli Scheibe bringt es echt was

• Bei mir ist es sehr anstrengend bei Regen und Nacht. Entweder werde ich alt oder die 380.000km haben auch Narben auf der Windschutzscheibe hinterlassen. Ich sehe überall Streulicht, es blendet nur die Strasse vor mir ist dunkel. Teilweise sehen die Fahrbahnmarkierungen auf Baustellen gleich aus, egal ob gelb, weis oder mal gelb gewesen und „entfernt“.

Kennt ihr das? Hilft da eine Behandlung?

• Ich sehe überall Streulicht, es blendet nur die Strasse vor mir ist dunkel.

Das deutet aber stark auf eine Veränderung der Sehstärke hin und sollte bei einem Optiker überprüft werden.

Den Optiker könnte man auch fragen, ob es klare Brillen mit Polfilter gibt. Bei Sonnenbrillen kenne ich das. Da werden dann Lichtreflexionen, zB. auf Wasseroberflächen weggefiltert.

mfG Uwe

• Gibt es nicht. Aber es gibt gelbe Gläser für wenig Licht. Die habe ich auch schon nachts getragen, man sieht damit besser als ohne.

Trotzdem: ab zum Augenarzt.

Ich dachte nicht, dass es so früh in meinem Leben dazu kommen würde 🙂

Dass mich Menschen zum Arzt schicken und ich mich mit Händen und Füssen wehren würde.

Danke für eure Meinung.🙏

• Trotzdem: ab zum Augenarzt.

Ich dachte nicht, dass es so früh in meinem Leben dazu kommen würde 🙂

Dass mich Menschen zum Arzt schicken und ich mich mit Händen und Füssen wehren würde.

Danke für eure Meinung.🙏

Tja, ab 38 fängt der Lack an abzublättern!
    In D brauchst Du nicht zum Arzt, da macht das jeder Optiker, wenn die Sehschärfe nicht mehr so gut ist. . .

mfG Uwe

2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (3. September 2025 um 14:34)