Ablagerung auf Dach ! Wie entfernen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

auf dem Fach meines T4 ist seit einiger Zeit eine Ablagerung.

Nun habe ich versucht diese zu entfernen. Bis jetzt zu 100 Prozent erfolglos. Habe mehrmaliges benutzen von Waschanlagen, sowie diverse Polituren probiert.

Auch Chemie - Nitroverdünnung usw. erfolglos.

Da der Bus öfters einige Wochen unter Olivenbäumen steht, könnte ich mir vorstellen, daß die Bäume etwas absondern was sich auf dem Dach festsetzt.

Bevor ich mit Schleifpasten hantiere, frage ich euch nach Hilfe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke Gunther

• Sieht für mich auch so aus als ob sich am Dach der Klarlack auflöst.

Da hilft nur Gelassenheit, höher legen (damit man es nicht mehr sieht😇) oder neu lackieren.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Wären es die Bäume, wären die Längsholme wohl nicht so blitzeblank geblieben ... oder wurden die schon mal nachlackiert?

Wahrscheinlich aber wurden sie regelmäßig gewachst, während der Dachlack langsam gestorben ist.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (3. September 2025 um 16:44)

• Linden sondern auch eine klebrige Flüssigkeit ab. Habe mal einen Käfer gekauft ( 1984 ), der immer unter Linden stand.

Da half nur noch abschleifen und dann neu rollen.:)

• Zu den Bildern aus Post #1 - Lacktechniker sprechen hier von einem "Weißbruch" - will heißen, der Klarlack wurde unterwandert und ist eingetrübt.

Sieht man am häufigsten bei roten und schwarzen Fahrzeugen .

Ich persönlich würde mal an einer kleinen Stelle nass mit 800er Schleifpapier (oder größer) dezent anschleifen und mal einen Klarlack aufsprühen.

Versuch macht kluch ;)

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Wenn es brüchiger Klarlack ist, müsste doch ein Tropfen Öl oder Wasser wieder die Lackfarbe durchscheinen lassen. Zwar matt, aber zumindest ähnlich im Farbton.

Bei Dreck oder Ablagerungen dürfte sich die Farbe nur wenig ändern.

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Nehmt ja kein Zeug wo iwi Silikonteile in sich hat - Ihr bekommt das kot..n beim Lackieren :wall:

Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

Grüße aus Bayern !

Atlantis16

• Diese Absonderungen sind gefühlt stabiler, als jeder Karosseriekleber :wall: Habe mir die mal in Berlin unter einer Linde eingefangen, und da kam noch Russ von den Torfbränden um Moskau per Wind rüber. Von der Frontscheibe bekam ich den Dreck nur mit einem Ceranfeldschaber runter, auf dem dach nicht mal mit einem Dampfreiniger. Bin daher auch für Tipps dankbar.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.