Zylinderkopfdichtung angeschlagen nach überkochem vom Kühlerwasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich stehe an der Französischen Grenze zu Spanien (Pyrenäen) leider hat sich mein Relai für die Lüfter meines 2,5 TDI verabschiedet. Dummerweise kam es zum überkochen der Kühlflüssigkeit. Um eine weiterfahrt aus dem Geläden zu ermöglichen habe ich das Lüfterrelai überbrückt dass die Lüfter permanent laufen und Flüssigkeit nachgefüllt. Um sicher zu gehen, dass es der Zylinderkopfdichtung noch gut geht habe ich ein Werkstatt aufgesucht und nach einem Schnelltest über den Kühlmittelausgleichsbehälter gebeten.
    Leider ergab der Test, dass die Zylinderkopfdichtung höchstwahrscheinlich etwas abbekommenn hat. Die Frage steht jzt im Raum ob ich in diesem Zustand die Heimreise noch antreten kann also ausgleichsbehälter offen lassen und gemäßigt fahren. Es wären allerdings 1200 km. Hat jemand Erfahrungen damit oder einen guten Rat?

    Im vorraus schonmal Danke für jede Antwort

    Grüße David

  • Das ist aus der Ferne schwer, zu beurteilen. Aber das Kühlsystem offen zu lassen ist auf jeden Fall schlecht, da ohne Druck das Wasser auf Meereshöhe bekanntlich bei 100⁰ kocht. Wenn, vorausgesetzt richtig entlüftet, das Kühlwasser aus dem Behälter sprudelt, wirds wohl die Kopfdichtung erwischt haben.

    Probiere das Kühlsystem richtig zu entlüften und dann fahre Probe.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der Schnelltest ist sehr ungenau ... in beide Richtungen.
    Und es wäre vorstellbar, dass die Werkstatt ein Eigen-Interesse an einer Reparatur hat.

    Bevor es außer der Befürchtung nicht deutlichere Anzeichen für die defekte Kopfdichtung gibt, wäre ich da also zurückhaltend mit einer Auftragserteilung.

    Nach Hause fahren kannst Du mit einer defekten ZKD aber nicht.

  • Mal Behälter auffüllen mehr als Soll laufen lassen,wenn kontinuierlich Bläschen kommen ist die Kopfdichtung mit Sicherheit durch.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hallo David,

    ich habe das gleiche Problem mit unserem Bus, zuviel Druck im System. Mittlerweile hab ich alles erneuert, was geht, auch die Wasserpumpe, hat aber nix gebracht. In zwei Werkstätten hab ich auf CO testen lassen und beidesmal war kein Abgas im Wasser. Da frag ich mich, wo soll der Druck bloß herkommen, wenn nicht via Kopfdichtung?

    Was waren letztlich deine Erfahrungen?

    Schöne Grüsse aus Bremen!

    Andreas

  • In solchen Fällen solltet ihr den O-Ring vom Ausglechsbehälterdeckel prüfen. Der ist altersbedingt durchlässig und täuscht Zylinderkopfdichtungsdefekt vor.

    Einfach erneuern bevor tiefgreifende Reparaturen in Angriff genommen werden...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Er ist ja nich übergesprudelt weil Abgase ins Kühlsystem gedrückt haben, sondern weil die Kühlerlüfter ausgefallen sind.

    Nach Hause fahren kannst Du mit einer defekten ZKD aber nicht.

    Aus welchem Grund siehst Du eine Heimfahrt für nicht möglich?

    Die Frage steht jzt im Raum ob ich in diesem Zustand die Heimreise noch antreten kann also ausgleichsbehälter offen lassen und gemäßigt fahren.

    Warum möchtest Du den Deckel offen lassen?

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

  • @David1337 Um dein Anlegen möglichst gut beantworten zu können würden mE noch folgende Fragen zu klären sein:

    - Bist du nachdem überkochen sofort angehalten oder länger weitergefahren?

    - ist der Kühlmittelstsnd nach den nachfüllen und fahren immer wieder abgesunken (1x dürfte ok sein, durchs Entlüften)?

    - wie lange hast du danach zu Werkstatt gebraucht?

    - rauchts weiß aus dem Auspuff ?

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

  • Er hat die Frage am 4. September gestellt, wahrscheinlich regelmäßig Kühlflüssigkeit nachgefüllt und ist nach Hause gefahren.
    Da braucht ihr doch nichts mehr schreiben...

    Einmal editiert, zuletzt von WaFa (1. Oktober 2025 um 02:37)

  • keine rueckmeldung kein dank kein kaffee geld fuer den erhalt des forums .Das sind alles nur nehmer .wir sind so toll und alles ist im netz fuer frei

    ganz wie in seinem anderen Thread als Themenstarter LINK

    Dort kam auch keine weitere Kommunikation, keine Erklärung, wie das Problem denn nun tatsächlich gelöst wurde,
    keine Rückmeldung und nicht mal ein "Danke schön für die Einschätzung".

    Ich kann solche Leute wie David1337 nicht leiden und möchte gerne auf sie verzichten :!:

    :my2cent: Axel

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

  • Mal zur Info an alle hier!

    Der CO-Test ob CO im Kühlwasser ist,

    ist beim TDI SINNLOS, da er einfach nicht aussagekräftig ist!

    Das sagt auch Marc1005, hatte das gleiche Problem im Urlaub,

    zwei Werkstätten hatten rumgerätselt.

    Gott sei Dank hat meine Pannenversicherung den T4 von Texel aus zum Marc gebracht.

    Der damals als generalüberholte Kopf war krum,

    dadurch kam bei der Kompression Druck in den Kühlkreislauf und hat den Kühlwasserbehälter entleert.

    Neuen Kopf verbaut, und alles ist wieder iO.

    Bei meinem Motor hat der TEST kein CO im Kühlwasser bei den beiden Werkstätten angezeigt...

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • axelb
    Mich würde dennoch interessieren, warum du nach einem überkochen der Kühlflüssigkeit (zwingend ?) von einer Weiterfahrt absehen würdest.

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare!

    Ich versuche daraus was hilfreiches zu filtern, bin aber bei unserem alten Saugdiesel noch am rätseln und würde mir gerne die teure Kopfdichtungsreperatur ersparen, wenn möglich.

    Der Bulli dampft nicht hinten raus, läuft gut und hat keinen Schleim im Öldeckel etc. Hab grade noch den Ölwechsel mitgemacht, beim wechseln der Wasserpumpe.

    Trotzdem blubberts gleich nach dem Start im Druckbehälter und wie berichtet sind mir schon zwei Schäuche geplatzt. Kann aber auch am Alter der Schläuche gelegen haben. Die Ventilatoren laufen an, die Temperaturwarner blinkt gleich nach dem Anlassen und die Temeraturanzeige zeigt nur etwa die hälfte an, genauso wie die Tankanzeige. Das liegt aber wohl eher am Regler....

    Kann man eigentlich den Druck am Behälter messen? Und wo liegen da die Grenzen?

    Nochmals vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!

    Ps. gehöre zu den hilfsbereiten Menschen!

  • Wenn die LED in der Temperaturanzeige gleich nach dem Start blinkt soll das wohl nicht auf Übertemperatur hinweisen sondern auf zu wenig Kühlmittel - ob nun wirklich zu wenig, der AGB defekt, Stecker nicht drauf oder Kabelbruch sei mal dahingestellt.

    Wenn er sofort nach dem Start Blasen im AGB produziert sehe ich wenig Hoffnung daß der Kopf nicht runter muß. Wenn ab und zu mal eine kleine oder größere Blase kommen würde könnte ich mich noch mit Entlüftung zufrieden geben - aber die Beschreibung deiner restlichen Symptome spricht dagegen.

    Mach nicht lang rum, der Motor wird davon nicht besser....

  • Nach der Beschreibung wird es mit der Kopfdichtung ja nicht getan sein, die Temperatur- und Tankanzeige müssen auch repariert werden, Thermostat neu etc. Beim AAB muss man auch damit rechnen, dass der Zylinderkopf wegen Rissen oder Verzug ersetzt werden muss. Der ist aber nicht so teuer (ca. 900 €).

    Schläuche sind bei mir übrigens noch nie geplatzt, und die sind noch älter als deine...

    Kurzum: mach die Reparaturen besser früher als später, und wenn sie dir zu teuer sind, verkaufe den Bus lieber jetzt, anstatt den Motor noch zu Schrott zu fahren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png

  • Temperaturanzeige könnte auch der Spannungskonstanter im Kombiinstrument sein, da gibt es kalte Lötstellen. Nachtöten hat da bei mir gereicht. Wenn ich mich richtig erinnere war das Verhalten so, dass während der Fahrt plötzlich die Temperatur nach oben schoss, die Lampe anging und die Tanknadel absackte. Am Anfang der große Schreck...


    Bzgl. Kopfdichtung habe ich das Spiel wegen Leckage von Kühlmittel in den Brennraum nach Abstellen des Motors gerade hinter mir. Ist schon etwas Aufwand, je nach Vorkenntnisse und vorhandenen Werkzeug aber machbar.

    Neuer Kopf von AMC liegt bei 900€, das finde ich fair, weil der alte Kopf muss ja mindestens zum Planen und wenn man dran ist...

    Ich habe keinen offensichtlichen Schaden am Kopf gefunden - zwischen den Ventilen waren alle 5 Zylinder gerissen, aber das ist ja eigentlich normal. Kopfdichtung war halt über 30 Jahre alt, da darf sie Mal neu

    Einmal editiert, zuletzt von forspeed (1. Oktober 2025 um 19:43)

  • Kann man eigentlich den Druck am Behälter messen? Und wo liegen da die Grenzen?

    Dazu vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: den Deckel vom Ausgleichsbehälter solltest du unbedingt erneuern, wenn er schwarz bzw. sehr alt ist. Da gibt es wohl Probleme mit dem Überdruckventil. Der neue kostet um die 10-15 Euro und ist blau.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

    844531.png