Sportliche Stoßdämpfer für den T4 und frage zum Fahrverhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

bei meinem aktuellen Bus habe ich jetzt die grauen Drehstäbe und Federn hinten nachgerüstet. Stabi vorne 27mm und hinten 26mm ist auch schon verbaut :) Mein Vorbesitzer hat auch schon vor 2-3 Jahren die verstärkten Sachs Dämpfer vorne und hinten eingebaut.

Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist das der Bus zwar durch den dicken Stabi vorne und die leichte Tieferlegung mit den grauen Federn jetzt zwar sehr Wankstabil ist, auch mit Dachzelt, aber sich das ganze immer noch etwas schwammig anfühlt. Mein letzter T4 hatte ein 0815 Transporter Fahrwerk mit 26mm Stabi hinten und den gleichen verstärkten Sachs Dämpfern, war damit natürlich auch nicht so tief und Wankstabil aber die Dämpfer und das Fahrwerk hat sich tatsächlich etwas straffer angefühlt. Der Bus zwar zwar ca. 200kg leichter, allerdings war er trotz viel Beladung nicht so "weich" wie mein aktueller.

Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Ich lege nicht extrem viel Wert auf den Komfort, soll aber natürlich nicht unfahrbar hart sein. Mir ist ein direktes Fahrverhalten aktuell wichtiger. Kann es sein das mein Vorbesitzer innerhalb von 2-3 Jahren die verstärkten Sachs Dämpfer so "runter gefahren" hat? Ich bin die 8 Jahre gefahren ohne das irgend was nachgelassen hat.

Gibt es im Vergleich zu den Sachs Dämpfern noch eine straffere Alternative die sich trotzdem harmonisch fährt? Wie sieht es mit den BIlstein B6 aus, oder sind die ähnlich?

Wie ist das eigentlich bei den hinteren Federn, ich glaube zwar nicht das die hier das Problem sind aber sind z.B. die H&R federn straffer als die grauen originalen? Oder nur nochmal 20mm tiefer?

Danke!

• Gibt es nicht eine Prüfmethode für Stoßdämpefer? ... beim TüV oder der DEKRA?

Und durch Aufschaukeln bekommt man auch schon eine Vorstellung, wenn man mit anderen Bussen vergleichen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (5. September 2025 um 13:19)

• Die Sachs Advantage Dämpfer in meinem Passat sind nach knapp 100tkm spürbar weniger straff im Neuzustand. Also je nach Laufleistung durchaus normal.

"Die Grenze des Sinnvollen ist schon längst überschritten..."

• Meine Sachs Supertouring verstärkt haben über 400.000km gehalten ohne nachzulassen.

Daher würde ich zuerst an anderen Orten nach dem Fehler suchen.

Gruß Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Hallo Mo_98 ich fahre im Moment genau das Setup das du beschreibst.
    Multivan 2 mit dicken Stabbis, B6 und H&R Federn hinten.
    Über den Sommer habe ich noch das Dachzelt inklusive Markise drauf. Ich fahre im Sommer die ungemütlichen 245/40R18.
    Ich freue mich schon auf meine Winterreifen. Das sind 225/55R17

Schwammig finde ich mein Auto nicht. Aber man muss bedenken das es ein Kopflastiger schwerer Klotz ist.

Im Oktober geh ich nach Steinhart zum Basteltreffen. Dann aber mit Winterreifen und ohne Dachzelt. Wenn du möchtest dann kommst vorbei und fährst mal mit meinem Auto.

Wie sind denn deine Querlenkerlager?

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Sorry das sich hier lange nichts getan hat, ich hab anfang Oktober ein anderes Projekt in den Hof bekommen und der Bus ist mittlerweile leider im Winterschlaf. Da ich das im Frühjahr aber auf jeden Fall nochmal angreifen möchte hätte ich noch ein paar Fragen.

Bei meinem Bus steht an die Hinterachse zu überholen (Schräglenker lackieren, Radlager, Bremsen, Buchsen,...). Hier hätte ich die Strongflex PU Buchsen verbaut einfach da ich das mal probieren möchte.

In dem Strongflex Satz sind die vorderen Buchsen auch dabei. Die oberen Querlenker mache ich später zusammen mit dem Lackieren des Achsträgers. Unten würde ich aber auf jeden Fall gleich die PU Buchsen einbauen, ich habe aktuell das Problem das ich den Nachlauf nicht niedrig genug eingestellt bekomme. Gibt es auch schon einen eigenen Thread dazu. Mit den PU Buchsen möchte ich falsch montierte hintere Querlenkerlager ausschließen (sind aber fast neu).

Stoßdämpfer möchte ich auf jeden Fall auch tauschen. Meine Mutter hat in ihrem ACV MV 1 auch die gleichen verstärkten Sachs verbaut, die sind deutlich direkter. Ausgesucht hab ich mir die roten Konis? Ich möchte tatsächlich Dämpfer die eher auf der straffen Seite sind, soll natürlich noch fahrbar sein aber mit etwas feedback von der Straße kann ich leben :) In meinem alten Bus (leere Caravelle ACV) hatte ich frische verstärkte Sachs drin, das war OK. Aber der neue Bus ist deutlich schwerer, kann man sagen das die Koni´s auch durch das Nachstellen die "sportlichsten" Dämpfer sind?

Hinten sind aktuell graue Federn verbaut. Sind die H&R Federn straffer? Dann würde ich ggf. über das H&R Cup Kit nachdenken (hier sind ja soweit ich weiß gekürzte Konis dabei, kläre ich aber vor dem kauf ab. Gibt es auch mit B6). Ab wann sind gekürze Dämpfer eigentlich ein muss?

Zum Thema Federunterlagen. Was ist die Empfehlung wenn man H&R oder die grauen Federn fährt? Die Unterlagen müsseh eh alle neu. Oben 13mm wegen der Kerbe für das Federende und unten nur die Kappe? Oder braucht es hier eine Unterlage?

Sorry für die ganzen Fragen :) Danke!

• Querlenkerlager sind zwar neu, hat aber wie geschrieben der Vorbesitzer montiert. Ich würde gerade die unterne auf jeden Fall mal neu machen, ist ja relativ schnell gemacht.

Du schreibst was von 245/40/18. Das fahre ich ja aktuell auch. Im Sommer will ich eigentlich nächste Saison auf 245/45/18 gehen, die 40er gibt es ja nur mit Traglast 97? Das ist auf der VA ja eigentlich zu wenig bei 1510 kg :) Ich erhoff mir auch ein bisschen besseres Fahrverhalten durch etwas mehr gummi. Hattest du einen Grund "nur" die 40er zu nehmen?

Mein Dachzelt merke ich aber auch immer deutlich. Ist aber immer nur kurz drauf :) Aber seit den dicken Stabis ist das auch vieel besser geworden.

Nur aus Interesse: Wie hast du die Markise befestigt? An den Dachträgern für das Zelt?

• Oh. Da habe ich mich wohl vertan.
    Ich fahre 245/45R18 mit einer 100er Traglast.
    Aber das gehört jetzt der Vergangenheit an. Die Reifen sind endlich abgefahren. Und somit bleiben die Felgen im hintersten Eck der Garage.

Fürs Dachzelt habe ich mir Airlineschienen aufs Dach geklebt und dann mit 8 Forumswinkel und Aluminiumprofilen eine Konstruktion gebastelt wo ich auch die Markise mit dran schrauben kann.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Hallo nochmal,

ich habe grade bei H&R nachgefragt was der Unterscheid zw. den Cup Kit fahrwerken ist. Es gibt ja die 29904-1 (Sport) und die 29904-2 (Komfort). Einfach gesagt, bei 29904-1 (Sport) sind Koni-Dämpfer dabei, bei 29904-2 (Komfort) Bilstein Dämpfer "auf H&R-Anfertigung". Vtl. hilft das jemandem :) Nach dieser Logik müssten die Koni straffer bzw. "sportlicher" sein.

Aus diesem Grund habe ich auch noch folgende Frage:

Ist schon einmal jemand die grauen Federn und die H&R 29904-1 im Vergleich gefahren? Mich würde interessieren ob eine der beiden Federn straffer ist, hierzu hab ich leider nichts gefunden. Lt. Gaskutsche soll die Höhe vergleichbar sein, obwohl die grauen ja 20mm bringen sollen und die H&R nochmal 20 mehr, also 40. Gefühlt sind die grauen federn etwas weich grade bei voll beladenem Bus, etwas härter wäre also schön :)

Danke!

• Ja, den Vergleich zwischen den Federn kenne ich.

Je tiefer der Bus mit den Federn kommt, desto härter wird er von den Federn her. Und je nach Art der Stoßdämpfer wird er dann noch härter. Folglich ist es immer eine Kombi von beidem.

Im roten Bus fahre ich die H&R mit Sachs Supertouring. Das ist leer schon Recht hart, beladen aber ein Traum.

Die grauen Federn mit den selben Dämpfern dagegen sind leer nicht ganz so hart, beladen aber auch total sicher.

Gruß Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Hallo,

ich hatte letztens nochmal bei H&R angefragt was der Unterschied zwischen den Federn aus dem Cup-Kit und den "normalen" Tieferlegungsfedern ist und folgende Antwort bekommen. Ich hänge falls es klappt auch nochmal Bilder der beiden Federn an die ich bekommen habe.

Die "normalen" Tieferlegungsfedern (29429-1) sind aus inkonstantem Draht.

Drahtdurchmesser: 15.5

Windungszahl: 7,45

Achslast: 1490

Die Cup-Kit Federn (29904-1) sind aus konstantem Draht.

Drahtdurchmesser: 15

Windungszahl: 8,25

Achslast: 1350

Lt. H&R sind die Federraten näherungsweise gleich und man soll beim fahren keinen Unterschied merken. Hat hierzu jemand Erfahrungen? :) Ich suche zwar nicht nach den tiefsten Federn, aber gerne nach Federn die etwas straffer sind. Die 29904-1 darf man anscheinend auch nur mit den Konis aus dem Komplettfahrwerk fahren, die 29429-1 logischwerweise mit allen anderen Dämpfern auch.

Hat hier noch jemand erfahrungen? Da ich eh die Koni-Dämpfer fahren werde stelle ich mir aktuell die Frage was die bessere Variante ist :) Preislich nimmt sich das auch nix. Klar schränke ich mich mit dem Cup-Kit dahingehend ein das ich nur die Koni´s fahren darf und nur 1350kg Achslast, wobei das aktuell kein Problem wäre.

In alten Forenbeiträgen habe ich rausgelesen das die "normalen" Tieferlegungsfedern zeitweise auch aus konstantem Draht gefertigt wurden und hier anscheinend nicht so der hit gewesen sein sollen. Das waren aber nochmal andere Federn?

VG

• Reichen Dir die "Cup-Kit" überhaupt von der Achslast her aus? 1350kg Achslast an der der HA kommt mir für einen AXG mit 111kw jetzt eher wenig vor?

Die Federn aus "inkonstantem" Draht dürften etwas sanfter ansprechen. Es sind aber auch meistens die dünneren Windungen am Ende der Fedeern, an denen es ggf zum Federbruch kommen kann.

Gruss CC??

• Reichen Dir die "Cup-Kit" überhaupt von der Achslast her aus? 1350kg Achslast an der der HA kommt mir für einen AXG mit 111kw jetzt eher wenig vor?

Die Federn aus "inkonstantem" Draht dürften etwas sanfter ansprechen. Es sind aber auch meistens die dünneren Windungen am Ende der Fedeern, an denen es ggf zum Federbruch kommen kann.

Gruss CC??

Guter Punkt, aber ja tatsächlich (relativ knapp) schon. In meinem Fahrzeugschein steht:

Achslast vorne: 1510

Achslast hinten: 1300 (Hat hier ggf. schon mal einer etwas geändert? Was ist hier ein normaler Wert? Mein "alter" ACV Caravelle hatte 1510/1330/2700)

Gesamtmasse: 2805 (1510+1300 sind doch 2810? :D )

Das mit den brechenden dünneren Windungen habe ich auch schon gelesen, allerdings haben die konstanten von H&R (andere ältere Serie?) ja einen schlechten Ruf da die Windungen gerne aufeinander aufliegen :) Deshalb bin ich etwas unsicher. Aber ich konnte eben keine Infos dazu finden ob das die gleichen Federn wie die aus dem Cup-Kit sind.

• Die einzelnen Achslasten haben nicht unbedingt was mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun.
    Ich fahre seit vielen Jahren (und auch viele Kilometer) H&R mit B6 Dämpfer ich bin mir ziemlich sicher dass ich nen inkonstanten Draht habe. Aber ich bin mir sehr sicher dass ich damals die Federn mit der höheren Achslast genommen habe. Obwohl ich sie nicht brauche. Ich habe sie nur genommen weil ich ab und zu ein Moped mitnehme.

Was machst du denn mit dem restlichen Fahrwerk um ein sportliches Fahrverhalten zu bekommen?

• Die einzelnen Achslasten haben nicht unbedingt was mit dem zulässigen Gesamtgewicht zu tun.
    Ich fahre seit vielen Jahren (und auch viele Kilometer) H&R mit B6 Dämpfer ich bin mir ziemlich sicher dass ich nen inkonstanten Draht habe. Aber ich bin mir sehr sicher dass ich damals die Federn mit der höheren Achslast genommen habe. Obwohl ich sie nicht brauche. Ich habe sie nur genommen weil ich ab und zu ein Moped mitnehme.

Was machst du denn mit dem restlichen Fahrwerk um ein sportliches Fahrverhalten zu bekommen?

Bei mir ist das "Problem" das ich zwar im Alltag oft leer fahre, aber in der Freizeit auch gern mal gut beladen. Dahingehend aber nicht so schlimm weil ich auf bisschen Komfort verzichten kann :) Hauptsache es fährt sich nicht zu schwammig, gerade beladen.

Aktuell habe ich vorne einen 27er Stabi drin und die grauen Drehstäbe, an dem unteren Querlenker kommen noch PU-Buchsen rein (aber hauptsächlich aus einenm anderen Grund).

Hinten ist ein 26er Stabi verbaut und auch PU-Buchsen (auch wieder wegen schön einfachen Montage :) )

Dämpfer sind aktuell noch Sachs (vorner Verstärkt, hinten normal). Kommen aber alle neu wenn ich weiß welche Federn ich nehme. Grade die hinteren sind auf jeden Fall durch.

Räder sind rings rum 245/40-18 (Wenn die runter sind gehe ich aber auf 245/45, ich weiß gar nicht wie mein Vorbesitzer die 40er eingetragen bekommen hat wegen der Traglast.

• Ja das klingt doch ganz gut.
    PU Buchsen habe ich ebenfalls verbaut. Und im schwer beladenen Zustand brachen die hinteren „Schwingenlager“ wahnsinnig viel Spurtreue.