Hallo,
bei meinem aktuellen Bus habe ich jetzt die grauen Drehstäbe und Federn hinten nachgerüstet. Stabi vorne 27mm und hinten 26mm ist auch schon verbaut
Mein Vorbesitzer hat auch schon vor 2-3 Jahren die verstärkten Sachs Dämpfer vorne und hinten eingebaut.
Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist das der Bus zwar durch den dicken Stabi vorne und die leichte Tieferlegung mit den grauen Federn jetzt zwar sehr Wankstabil ist, auch mit Dachzelt, aber sich das ganze immer noch etwas schwammig anfühlt. Mein letzter T4 hatte ein 0815 Transporter Fahrwerk mit 26mm Stabi hinten und den gleichen verstärkten Sachs Dämpfern, war damit natürlich auch nicht so tief und Wankstabil aber die Dämpfer und das Fahrwerk hat sich tatsächlich etwas straffer angefühlt. Der Bus zwar zwar ca. 200kg leichter, allerdings war er trotz viel Beladung nicht so "weich" wie mein aktueller.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung? Ich lege nicht extrem viel Wert auf den Komfort, soll aber natürlich nicht unfahrbar hart sein. Mir ist ein direktes Fahrverhalten aktuell wichtiger. Kann es sein das mein Vorbesitzer innerhalb von 2-3 Jahren die verstärkten Sachs Dämpfer so "runter gefahren" hat? Ich bin die 8 Jahre gefahren ohne das irgend was nachgelassen hat.
Gibt es im Vergleich zu den Sachs Dämpfern noch eine straffere Alternative die sich trotzdem harmonisch fährt? Wie sieht es mit den BIlstein B6 aus, oder sind die ähnlich?
Wie ist das eigentlich bei den hinteren Federn, ich glaube zwar nicht das die hier das Problem sind aber sind z.B. die H&R federn straffer als die grauen originalen? Oder nur nochmal 20mm tiefer?
Danke!