Gegen "schwammig" helfen die Federn gar nicht, dafür sind die Dämpfer zuständig.
Die Feder bestimmt die Größe der vertikalen Bewegung beim Einfedern - aber zu schwache Federn setzten sich bei Überladung - und dann federt gar nichts mehr.
Gegen "schwammig" helfen die Federn gar nicht, dafür sind die Dämpfer zuständig.
Die Feder bestimmt die Größe der vertikalen Bewegung beim Einfedern - aber zu schwache Federn setzten sich bei Überladung - und dann federt gar nichts mehr.
Gegen schwammig hilft es sehr wenn die Querlenker da bleiben so sie sein sollen und nicht (überspitzt gesagt) nen cm Luft in der Buchse haben
Lt. H&R sind die Federraten näherungsweise gleich und man soll beim fahren keinen Unterschied merken.
Bisschen Erfahrung was PKW Fahrwerk angeht hab ich schon, d.h. ich weiß ganz gut was was beeinflusst und wie sich das anfühlt
In meinem letzten Trapo hatte ich z.B. relativ hart federn die gut mit den verstärkten Sachs harmoniert haben. Natürlich viel zu hoch für den jetztigen Bus. Die Grauen Federn sind meiner Einschätzung nach ein gutes Stück weicher, gerade wenn man wie schon angesprochen mit viel Beladung fährt. Bei meinem letzten Bus konnte ich auch gut mit dem "Komfort" leben wenn ich leer unterwegs war. Straffe Dämpfer und weiche Federn fährt sich irgendwie unharmonisch. Aber ich denke da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
Hat dann schon jemand Erfahrungen mit den Cup-Kit Federn sammeln können? Bzw., weiß jemand ob die die gliechen Probleme wie die alten konstanten H&R Tieferlegungsfedern haben? Mich irretiert warum H&R hier verschiedene Federn anbietet obwohl sich diese gleich anfühlen sollen und auch in der gleichen Tieferlegung resulitieren. Preislich ist für mich nichts um, also muss es ja einen Unterschied geben? Bei H&R habe ich hierzu nicht wirklich was rausgefunden.
Bezieht sich das auf eine Aussage von mir? Hab ich was inhaltlich falsches geschrieben? ![]()
Mich irretiert warum H&R hier verschiedene Federn anbietet obwohl sich diese gleich anfühlen sollen und auch in der gleichen Tieferlegung resulitieren. Preislich ist für mich nichts um, also muss es ja einen Unterschied geben? Bei H&R habe ich hierzu nicht wirklich was rausgefunden.
Wenn der Bus leer ist, gibt es zwischen den H&R keine Unterschiede.
Aber vollbeladen......
Dann ist es in meinem Fall relativ einfach, die Info hat mir gefehlt.
Wenn keiner andere Infos oder Erfahrungen hat werden es die inkonstanten mit separaten Konis
Aber erst Mitte/Ende Mai wegen Urlaub.
Mich irretiert warum H&R hier verschiedene Federn anbietet obwohl sich diese gleich anfühlen sollen und auch in der gleichen Tieferlegung resulitieren. Preislich ist für mich nichts um, also muss es ja einen Unterschied geben? Bei H&R habe ich hierzu nicht wirklich was rausgefunden.
Wenn der Bus leer ist, gibt es zwischen den H&R keine Unterschiede.
Aber vollbeladen......
Bezieht sich das auf eine Aussage von mir? Hab ich was inhaltlich falsches geschrieben?
Inhaltlich nicht.
Aber das Thema ist nun wirklich schon mehrfach besprochen worden.
Und meist lief es auch immer auf das hier hinaus...
werden es die inkonstanten mit separaten Konis
Man kann sich natürlich was vormachen, sich selbst belügen, Verschwörungstheoretiker werden etc. pp ...
Man kann sich aber eigentlich auch direkt inkonstante H&R und die roten Konis kaufen. ![]()
Oder B6 ![]()
Oder Sachs Supertouring ![]()
Schon mal über einen 28ér Hinterachsstabi nachgedacht?
Schon mal über einen 28ér Hinterachsstabi nachgedacht?
Tatsächlich ja, gibt es ja mittlerweile auch von H&R. Sogar in 30mm
Da das kostentechnisch aktuell die größte Investition wäre will ich vorher erst alles andere soweit fit machen. Dämpfer brauche ich wie schon erwähnt eh neu.
Gerade wenn ich im Alltag leer unterwegs bin bin ich auch der Meinung das die Hinterachse relativ gerade bleibt, da neigt sich der Bus vorne trotz grauen Drehstäben (sind tatsächlich auch nicht so spürbar zu den violetten aus dem 111er, hatte mir mehr erwartet) und 27er Stabi vorne mehr. Das am meisten spürbare war wie von vielen schon geschrieben echt der 26er Stabi hinten, vorher war gar keiner Verbaut. Kann ich jedem nur empfehlen wenn man einen findet. Ich habe auch schon gelesen das die H&R Stabis hinten (mittlerweile ja leider so gut wie die eiinzige Option) etwas Probleme mit dem Platz zur Auspuffanlage haben.
Beim Dämpfer hab ich mich bewusst für die Koni´s entschieden. Verstärkte Sachs hatte ich in meinem letzten Bus, ich wollte einfach mal was anderes probieren
Bilstein habe ich für mich ausgeschlossen da man doch hin und wieder über Probleme mit ausgeschlagenen Kolbenstangenlagerungen und damit klappern hört, auch wenn viele die Dämpfer lange fahren. Von den Koni´s hab ich noch nichts schlechtes gehört, finde auch gut das sich diese nachstellen lassen
H&R verwendet ja auch in ihrem "sportlichen" Cup-Kit die Koni´s, in dem auf "komfort" ausgelegten die B6.
Was hat H&R denn da für eine Scheiße gemacht???
Ich habe denen meinen originalen VW 28mm Hinterachsstabi zugeschickt.
Den wollten die als Muster haben, um welche nachzu bauen.
Leider hatte der erste Ansprechpartner von H&R einen Unfall,
ob das am Ansprechpartner 2 liegt???
Solch eine Fachfirma sollte doch in der Lage sein Eisenstangen zu biegen,
die dann GENAUSO sind wie das Muster!!!
Ich hatte von dem Problem mit der Auspuffanlage letztens von Holzwurmpilot gehört,
der durch mich einen BN-Pipes Auspuff wollte
und dazu die genauen Maße haben wollte,
wieviel Platz zwischen Auspuff und Stabi und zwischen Auspuff und Träger ist.
Aber der H&R Stabi ist leider im Bereich des Stabis viel knapper gebogen ![]()
![]()
![]()
![]()