Schaltkugel, Schaltgestänge verstellt nachdem Rückwärtsgang mit 6. verwechselt wurde?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

wer kennt es nicht, das blöde Thema mit der Schaltung. Ich habe allerdings meine Kugeln und Buchsen schon vor 1? Jahr gegen originale getauscht. Heute ist was blödes passiert. Meine Frau hat unseren T4 mit dem T5 verwechselt beim Schalten in den nicht vorhandenen 6. Gang geschaltet. Naja, hat gekracht und dann wollte sie in den 5. wieder. Ging scheinbar schwer und mit etwas Nachdruck (wie groß dieser Nachdruck war weiß ich nicht) ging er dann rein. Ansonsten lief die Fahrt dann normal, keine weiteren Schaltprobleme. Als sie daheim war hat sie mir das gebeichtet, was ja jedem mal passieren kann. Ich hab dann mal zur Sicherheit versucht durchzuschalten. Dummerweise ging nach dem abstellen KEIN Gang mehr rein…komisch.

Ich hab jetzt das Gestänge unten am Schalthebel gelöst justiert und versucht durchzuschalten. Alle Gänge gingen gefühlt von unten rein, nur der 5. nicht mehr. Und wenn ich versuche den Schalthebel in die rechte Gasse zu schieben hakt irgendwas, denn er geht nicht mehr zurück in die mittlere Gasse. Mit Druck schon. Dann macht es Klack als wenn was klemmt und dann gehen alle inklusive dem Rückwärtsgang wieder rein, nur der 5. wieder nicht.
    Ich hab vorne und hinten alles neu geschmiert, geprüft ob die Buchsen kaputt sind. Ich würde behaupten, alles ok. Beim AXL sieht man das nicht sonderlich gut.
    Ebenfalls hab ich versucht von Hand die Gänge direkt am Getriebe zu schalten ohne am Gestänge zu drücken. Es scheint das alle 5 rein gehen.

Also dachte ich, fahr mal. 1-4 und R gehen ja rein und einfach mal beim Fahren versuchen den 5. vorsichtig einzulegen. Schalthebel in Mittelstellung gebracht und fest geschraubt. Fühlt sich alles gut an, aber statt dem 1. ist der 3. drin, wenn ich einfach runter ziehe kommt der 2. Den 1. bekomme ich nur rein wenn ich mit etwas Druck noch weiter nach links gehe. Es ist jedoch so gut wie kein Unterschied in der Schaltgasse zwischen 1 und 3. Genau das hatte ich damals als die Schaltkugel defekt war. Ist sie aber scheinbar nicht. Kann da was verbogen sein, nachdem meine Frau vielleicht zu viel „Gewalt“ beim einlegen vom 5. hatte? Aber warum konnte sie denn dann erst mal ohne Probleme heimfahren und dann ging nix mehr?

• Ich hab die Klemmschraube gelöst und mehrfach eingestellt. Jetzt bekomme ich alle Gänge bis auf den 5. rein. Ich komme zwar in die Schaltgasse rechts, aber das letzte Stück sozusagen, damit er rein springt geht nicht. Da hängt es irgendwie.
    Um den 5. einzulegen muss der Zapfen am Getriebe ganz hoch gezogen werden. Das funktioniert auch, nur eben dann den Gang einlegen nicht.

Ich könnte wohl jetzt so fahren, aber das ist ja nur die Notlösung bis ich eine Idee habe woran es liegt. Das Schaltgestänge komplett ausbauen wäre die nächste Option und schauen ob eventuell eine Kugel einen weg hat. Aber so wie ich das beim Schalten gesehen habe (meine Frau im Auto ich im Motorraum) sieht das alles gut aus.
    Mechanisch hängen kann ja dann nur im Bereich der Schaltkugel oder innerhalb des Getriebes sein. Das wäre natürlich WorstCase und beim syncro recht aufwändig.

Wer hat noch Ideen wie ich was prüfen kann?

• Um den 5. einzulegen muss der Zapfen am Getriebe ganz hoch gezogen werden. Das funktioniert auch, nur eben dann den Gang einlegen nicht.

Ok, das funktioniert mit dem Schalthebel nicht ... aber Du siehst ja die notwendige Bewegung an der Kugel - kannst Du die Bewgung vorn an der Schaltwelle per Hand unterstützen und beenden oder ist dort die Welle blockiert?

• Also mit der Hand zusätzlich vorne am Getriebeeingang konnte ich/wir den 5. nicht rein bekommen. Ich hab dann drunter gelegt und an allem gewackelt währen meine Holde versucht hat den 5. rein zu bekommen. Das ging dann auf einmal (aber hakelig). Allerdings war dann beim rausnehmen des 5., der Schalthebel auch in dieser rechten Gasse fest. D.h. er ließt sich nur wieder in die Mittelgasse bewegen wenn vorher der Rückwärtsgang drin war. Als wenn es mechanisch irgendwo hängen würde.

Aufgefallen ist mir, dass das hintere Lager (dieses große Gummilager mit der roten Führungsbuchse drin) seeeehr viel Spiel hat. An sich hat natürlich das ganze Gestänge viel Spiel, obwohl ich alle anderen Buchsen damals neu gemacht hatte. Aber vielleicht ergibt die Summe des Spiels dann eben doch ein verkanten im Gestänge.

Ich glaube noch nicht an ein defektes Getriebe. Es gab vorher nie Probleme, keine Geräusche und nix. Ich habe mir jetzt das hintere Lager und auch mal die beiden Wählstangen bestellt und werde mein Gestänge ausbauen und vergleichen ob da was krumm ist. Ich tausche erst das hintere Lager aus und teste, dann erst baue ich das Gestänge aus.

Oder gibts noch weitere Vorschläge :)

• Der Bügel ist ab…was eine Aktion…

Ich kann per Hand direkt am Getriebe die Gänge jetzt schalten.
    - Runterdrücken und schalten in den 1. und 2. klappt prima
    - 3. und 4. klappt prima
    - Hochziehen und in R schalten klappt prima

- tja….der 5. geht nicht rein.

Die Gänge flutschen alle sehr leicht rein, für den 5. hab ich so gut es und der Platz und mein Schmerzlevel es zulassen (meine Arme sehen übel aus) gezogen und gezogen. Keine Chance.
    Ich könnte ihn jetzt komplett hochbocken und die Räder drehen und hoffen das er dann reinflutscht. Tja und wenn dann auch nicht ist das Teil im Eimer.

Einmal editiert, zuletzt von Bluebyte (8. September 2025 um 23:19)

• Ja bin etwas frustriert um es mal nett auszudrücken. Bei 270.000 sollte auch das syncro Getriebe noch nicht schlapp machen. Ich hab ihn eben hin und hergeschoben, aber der 5. geht nicht rein. Jetzt habe ich natürlich da unten im Motorraum keine Möglichkeit mit etwas Kraft am Hebel zu ziehen. Ich probiere es heute Abend noch mal mit meinem Nachbarn zusammen aus. Er kann dann von der einen Seite die Betätigung hochheben um in die Schaltebene von 5 & R zu kommen und ich ziehe dann man etwas kräftiger von der anderen Seite.

Danach baue ich ihn erst mal wieder zusammen und fahre mal vorsichtig, aber das komische ist ja: Er macht keine Geräusche beim Fahren, es hat vorher alles einwandfrei geklappt. Selbst nachdem meine Frau aus Versehen in R geschaltet hat konnte sie noch damit 25 km fahren. Erst daheim ging kein Gang mehr rein. Wobei der 5. schwer ging sagt sie.

• Ich würde sagen, wenn man nach dem 5. in den R Gang schaltet, dann ist man ja nicht grad langsam... und dass das Getriebe einem das übel nimmt, hat nichts mit "Bei 270.000 sollte auch das syncro Getriebe noch nicht schlapp machen" zu tun. Die Hoffnung, dass die anschliessenden Probleme an der Schaltmechanik ausserhalb des Getriebes liegen in allen Ehren - aber ich würde die Brocken IM Getriebe vermuten.

Doof gelaufen, ja.

• Naja, man sucht doch erst mal nach einer einfachen Lösung oder? Ich bestelle ja nicht direkt ein neues Getriebe ohne vorher erst mal die "einfachen" Sachen abzuklären. Aber jetzt geht es erst mal darum eine Lösung zu finden.

Das Auto ist mein Rollitransporter für unseren Sohn. Wir haben noch einen T5, allerdings ohne Rampe. Was bedeutet das alles sehr viel fummeliger ist wenn wir ihn in die Schule fahren, abholen, auf Jück gehen usw. Ich kann das a) nicht selber machen und b) habe ich nicht endlos Zeit für die Reparatur. Ich denke aber mal das er sicherlich 3 Wochen auf Eis liegt und ich inklusive Verbundarbeiten da locker einen 5er reinstecke.

• Nachher riskiere ich noch einen kapitalen Schaden, außerdem kann ich keinen Rollifahrer mitnehmen wenn das Risiko besteht das wie liegen bleiben. Das ist alles nicht so einfach als wenn ich alleine damit unterwegs bin.

Martin von Allradbus wird mir das Getriebe revidieren, wann meine Werkstatt das machen kann muss geklärt werden wenn der Chef am Montag aus dem Urlaub kommt. Solange muss ich mich gedulden. Parallel dazu habe ich mir Rollihalterungen für den T5 grade bestellt...diese Preise....die Rampe bau ich um, dazu neue Halter für den T5. Aber auch das ist kein kleiner Umbau denn der Tank muss runter.

Es gibt Sachen die braucht man einfach nicht.

• bluestar74 würdest du bitte die Schriftfarbe in dem Beitrag löschen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habs mal versucht (am Handy)- passt das jetzt?

Warum das so aussieht? Keine Ahnung… sorry.

• So, mal ein kurzes Update. Ist schon ein bisschen her aber gut Ding braucht Weile sagt man ja....

Ich fasse mal kurz zusammen:

Meine Frau hat aus versehen aus dem 5. (so ca. 100 km/h) in den vermeintlich 6. Gang geschaltet (unser T5 halt nun mal 6 Gänge...verwechselt). Danach hat sie wohl vor Schreck den Ganghebel losgelassen, um es nochmal zu versuchen. Dabei ist wohl die Rückwärtsgangsperre ausgehebelt worden. Es hat dabei 2 mal gekracht.

Auf der weiteren Fahrt ging der 5. zwar noch rein, aber recht schwer. Abends war dann Feierabend und alle meine Versuche es mit neuer Einstellung des Schaltgestänges wieder hinzubekommen scheiterten.

Nachdem ich das Gestänge komplett vom Getriebe entfernt habe, um den Einfluss dessen auszuschließen, konnte ich dann eben feststellen das der 5. nicht mehr einzulegen war.

Meine Bus Werkstatt in Koblenz hat mir das Getriebe dann ausgebaut von heute auf morgen. Ich hatte in der Zwischenzeit schon mit Martin von allradbus.com telefoniert um zu klären, ob er es überholen könnte. Vor allen Dingen, ging es mir um gute Qualität, offene Kommunikation dabei und ja...es musste schnell gehen (Rollitransport). Das Hinterachsdiff hatte ich dort auch schon überholen lassen und das war 1A.

Das Getriebe habe ich dann persönlich vorbei gefahren und binnen 2 oder 3 Werktagen war es fertig.

Der Einbau und der Rückversand haben leider lange gedauert. Aber gestern Abend habe ich meinen syncro wieder abgeholt. Dazu natürlich ein neues ZMS mit allem was dazugehört, Kupplungs- Geber und Nehmerzylinder.

Das Getriebe schaltet super sauber, die Kupplung ist "gewöhnungsbedürftig" weil eben neu :) und das bin ich nicht gewöhnt. Alles in allem ein teurer Spass, aber die Kupplung war bei 270.000km ziemlich fertig. Der syncro muss eben oft geschaltet werden und das Getriebe hatte auch schon ordentlich Pitting an den Lagern. Daher war die Überholung sicher nur eine Frage der Zeit, wenn nicht der 5. Gang gestorben wäre.

Vielleicht kommentiert Martin ja nochmal das Schadensbild. Könnte interessant sein für uns alle.

In Summe kann ich nur sagen, das man bei Martin getrost sein Geld lassen kann. Er hat mir da echt geholfen, indem er das Getriebe inkl. Winkeltrieb in nur drei Tagen repariert hat. Kommunikation super, ich habe Bilder und Videos bekommen (war auch gleichzeitig ein bisschen Werbung, wie der ein oder andere Bemerkt hat;) ).

Karre läuft wieder, bin gespannt auf den nächsten Defekt!