Moin zusammen,
wer kennt es nicht, das blöde Thema mit der Schaltung. Ich habe allerdings meine Kugeln und Buchsen schon vor 1? Jahr gegen originale getauscht. Heute ist was blödes passiert. Meine Frau hat unseren T4 mit dem T5 verwechselt beim Schalten in den nicht vorhandenen 6. Gang geschaltet. Naja, hat gekracht und dann wollte sie in den 5. wieder. Ging scheinbar schwer und mit etwas Nachdruck (wie groß dieser Nachdruck war weiß ich nicht) ging er dann rein. Ansonsten lief die Fahrt dann normal, keine weiteren Schaltprobleme. Als sie daheim war hat sie mir das gebeichtet, was ja jedem mal passieren kann. Ich hab dann mal zur Sicherheit versucht durchzuschalten. Dummerweise ging nach dem abstellen KEIN Gang mehr rein…komisch.
Ich hab jetzt das Gestänge unten am Schalthebel gelöst justiert und versucht durchzuschalten. Alle Gänge gingen gefühlt von unten rein, nur der 5. nicht mehr. Und wenn ich versuche den Schalthebel in die rechte Gasse zu schieben hakt irgendwas, denn er geht nicht mehr zurück in die mittlere Gasse. Mit Druck schon. Dann macht es Klack als wenn was klemmt und dann gehen alle inklusive dem Rückwärtsgang wieder rein, nur der 5. wieder nicht.
Ich hab vorne und hinten alles neu geschmiert, geprüft ob die Buchsen kaputt sind. Ich würde behaupten, alles ok. Beim AXL sieht man das nicht sonderlich gut.
Ebenfalls hab ich versucht von Hand die Gänge direkt am Getriebe zu schalten ohne am Gestänge zu drücken. Es scheint das alle 5 rein gehen.
Also dachte ich, fahr mal. 1-4 und R gehen ja rein und einfach mal beim Fahren versuchen den 5. vorsichtig einzulegen. Schalthebel in Mittelstellung gebracht und fest geschraubt. Fühlt sich alles gut an, aber statt dem 1. ist der 3. drin, wenn ich einfach runter ziehe kommt der 2. Den 1. bekomme ich nur rein wenn ich mit etwas Druck noch weiter nach links gehe. Es ist jedoch so gut wie kein Unterschied in der Schaltgasse zwischen 1 und 3. Genau das hatte ich damals als die Schaltkugel defekt war. Ist sie aber scheinbar nicht. Kann da was verbogen sein, nachdem meine Frau vielleicht zu viel „Gewalt“ beim einlegen vom 5. hatte? Aber warum konnte sie denn dann erst mal ohne Probleme heimfahren und dann ging nix mehr?