Es ist immer so eine Sache, wie die Abzweigungen gemacht wurden. Du hast die 12 V wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen. Wenn du da mal eine Blinkerlampe dranhängst, kann es sein, dass die nicht leuchtet, obwohl vorher das Multimeter 12 V angezeigt hat. Also immer eine Messung mit Last machen (Prüflampe, aber eine mit einer Glühlampe, nicht die LED-Version)
Kühlmittelnachlaufpumpe nimmt keinen Strom an
-
-
hab hier ein etwas seltsames Phänomen mit der Kühlmittelzusatzpumpe am AXGAusgangslage: Am Stecker T1P (1) hinter der Zentralelektrik (die Masse-schaltende Seite der Pumpe) messe ich korrekterweise ca. 12V Batteriespannung, die von Klemme 31 durch Sicherung 19 und durch den Pumpenmotor dort anliegt.
Ich stelle mal einfach in Frage, dass der graue EInzelstecker tatsächlich der T1p auf dem Schaltplan ist. s macht für mich keinen Sinn, die Plusleitung von S19 nach vorne in den Motorraum zu ziehen und nach der Pumpe wieder zurück zur Zentralelektrik, um dann wieder in den Motorraum zum F95 zu gehen.
-
Irgenwo muss der Saft herkommen sicherung ze
Ja, von S19 und Spannung liegt auch an, bei T1p.
Also immer eine Messung mit Last machen
Genau, sobald man an T1p die Spannung unter Last misst, bricht sie zusammen, wie ganz oben beschrieben.
Ich stelle mal einfach in Frage, dass der graue EInzelstecker tatsächlich der T1p auf dem Schaltplan ist. s macht für mich keinen Sinn, die Plusleitung von S19 nach vorne in den Motorraum zu ziehen und nach der Pumpe wieder zurück zur Zentralelektrik, um dann wieder in den Motorraum zum F95 zu gehen.
Stimmt, klingt sinnlos, ist aber so Serie und hat ja auch jahrzehntelang funktioniert -- bis es dann nicht mehr funktioniert hat.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass es bei einigen Modellen an der Stelle einen weiteren Abzweig zur Climatronic gibt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Genau, sobald man an T1p die Spannung unter Last misst, bricht sie zusammen, wie ganz oben beschrieben.
Nein, Du hast geschrieben:
Problem:
Lege ich (1) testweise auf Masse, um die Pumpe manuell zu starten, bricht die Spannung bei (1) sofort auf 0V zusammen (soweit korrekt), aber die Pumpe läuft nicht an.
Es fließt keinerlei Strom.Natürlich fließt ein Strom, wenn Du die Betriebsspannung auf Masse legst: man nennt es Kurzschlaussstrom - und wenn Du die Spannung vor der Pumpe abfängst und auf Masse legst, kann logischerweise die nachgelagerte Pumpe nicht laufen.
Weil dabei ziemlich sicher die Sicherung geflogen ist, gleich zweimal nicht.Jetzt also erst nochmal die Sicherung prüfen und dann an T1p den Test mit der Lampe machen.
-
Ich fange die Spannung ja nicht vor, sondern hinter der Pumpe ab (bei T1p) und lege diese dann auf Masse. Und dann bricht sie zusammen, soweit richtig, aber die Pumpe läuft nicht und es fließt kein Strom, soweit falsch.
-
Mein Fehler, sorry.
Dann also jetzt VOR der Pumpe den Lampentest machen. -
-
Okay also hier nochmal Update.
In längerem Remote-Dialog mit der Werkstatt konnte nun Folgendes ermittelt werden.
Die Kühlmittelnachlaufpumpe V51 war vor einigen Jahren schon mal ausgetauscht worden. Dabei wurde von der damaligen Werkstatt (die ich in meinen Unterlagen noch ermitteln werde
) keine originale Steckverbindung o.ä. für den Plusanschluss der Pumpe verwendet, sondern die Kabelenden wurden verlötet und mit einem Schrumpfschlauch ohne Innenkleber überzogen. Wassereintritt per Kapillarwirkung des Schrumpfschlauchs hat dann über die Jahre die Lötverbindung so weit weggeätzt, dass nur noch Spannung durchging, aber kein Strom.
Schema-Schaltbild der Nachrüstung des Zuheizers zur Motorvorwärmung -
Tolle Ermittelungsarbeit, Derrick wäre stolz auf dich

-