Bowdenzug Fußraumklappe fahrzeugzeitig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wir haben uns einen 96er 2.5 Benziner ohne Klima gekauft. Es fehlte das Bedienteil für die Heizung. Nach langem Suchen habe ich das nun endlich hier! Ein bisschen Erfahrung habe ich schon mit Autobastelei und alles ist soweit klar.

    Was sich mir nicht erschließt ist die Bowdenzugeinhängung am Hebel der Fußraumklappe. Auf dem Bild ist der Hebel in der Mittelposition. Er lässt sich sowohl ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn als auch ein größeres Stück im Uhrzeigersinn drehen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie der Bowdenzug bei seiner Aufhängung so nah am Hebel beide Richtungen ansteuern kann. Muss er das? Bisherige Versuche des Einhängens führten immer dazu, dass das Drehrad am Bedienteil sehr schwergängig war und nicht in die eine oder andere Endposition kam.

    Kann mir jemand erklären, nach welcher Logik (inklusive Einhängung am Bedienteil) ich das machen muss? Ich checke auch nicht, in welcher Position die Klammer, in die der Zug eingehängt wird, auf dem Hebel der Fußraumklappe fixiert wird. Bei meinen Versuchen bleibt sie beim Drehen des Hebels im Uhrzeigersinn, also auf 11 Uhr z.B. immer an der Zugaufhängung an der Fußraumklappe hängen.

    So, ich glaube, ich hab alle Klarheiten beseitigt :)

    Hilfe :)

  • Moin, könnte es sein, dass du die beiden Bowdenzüge für die Luftverteilung vertauscht hast am Bedienteil? Die Verstellwege der Hebel an den Klappen unterscheiden sich nämlich, meine ich. Im Prinzip müsste die Klemmposition der Zughülle da wenig Einfluss haben.

    Die Position des Hebels am Zugseil wird so eingestellt, dass die Fußraumklappe verschlossen ist, wenn der Drehknopf auf Defrost(Scheibe) steht. Und logischerweise geöffnet wenn der Drehknopf voll auf Fußraum steht. Einstellen würde ich aber immer in der geschlossenen Position!

    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfix (12. September 2025 um 13:03)

  • Ich verstehe entweder die Beschreibung nicht oder das Bild ... oder Beides.

    Prinzipiell muss der Bowdenzug am Hebel eingehängt werden und der Mantel fest an einem Punkt am Gehäuse - also in etwa so:

    Datei:Heizung Klappen Klimaanlage manuell Bild1.jpg – T4-Wiki

    Der Zug muss am Hebel einen Drehpunkt haben - wiie das mit der Klemm funktionieren könnte, ist mir nicht klar ... eventuell der falsche Zug oder sogar das falsche Bedienteil (es gibt nämlich eine Menge verschiedener, die untereinander NICHT tauschbar sind).

  • Danke Leute, das hilft sehr. Vor allem, dass die Spange sich auf dem Hebel drehen muss.

    Vertauschung der Züge kann ich gerade ganz gut ausschließen. Züge waren in Bedienteil drin und Farben der Hüllen passen zu den Abbildungen im T4-Wiki. Teilenummer des Bedienteils stimmt.

    Wie kann ich am besten sehen/testen, welche Hebelposition (Bild) zu welcher Klappenstellung (auf oder zu) gehört? Also ist ganz linksrum auf oder zu?

    Morgen gehe ich wieder ans Ausprobieren.

    Schönen Abend Euch

    Ready to go long distance de la fearless

  • Wie kann ich am besten sehen/testen, welche Hebelposition (Bild) zu welcher Klappenstellung (auf oder zu) gehört? Also ist ganz linksrum auf oder zu?

    Weiß ich leider nicht. Aber du kannst doch den Hebel von Hand bewegen und bei eingeschalteter Lüftung fühlen ob Luft kommt oder nicht. Auch wenn die andere Klappe nicht richtig steht, müsste sich der Luftstrom zumindest reduzieren. Das liegt daran, dass die Fußraumklappe eine simple Absperrklappe ist. Die andere hingegen eine 2-Wege Klappe ist, wenn mich nicht alles täuscht.

    Eventuell brauchts ein paar Versuche die richtige Position zu finden.

    Wenn du nicht weiter kommst, mach mal ein Foto von dem Bedienteil auf dem man die Bowdenzüge sehen kann.

  • Hey Leute, ich bin wieder am Basteln. Ich brauche nochmal Eure Hilfe und versuche es nochmal anders zu beschreiben.

    Der Zug ist im Bedienteil bereits korrekt eingehängt. Die Bedienung ist ganz nach links, sprich auf Hauptlüftung gedreht. Diese Position längt das Seil maximal und gehört meiner Logik nach zu einer geschlossenen Klappenposition meiner Fußraumklappe.

    Der Hebel an der Fußraumklappe ist ebenfalls linksrum an den Anschlag gedreht. Er soll sich also mit Kürzen des Seils rechtsrum drehen. Wenn ich das wie auf dem Bild einbaue habe ich sofort einen starken Widerstand wenn ich über das Bedienteil versuche die Klappe zu öffnen, sprich eine Raste rechtsrum zu drehen. Ist ja auch logisch, es ist ja auch kaum Weg vorhanden bis zum Anschlag des Zuges. Siehe Bild mit eingehängtem Zug.

    Ich verstehe auch nicht wieso der Hebel der Klappe so weit rechtsrum über die Aufhängung des Zuges drehbar ist bzw. wie dieser Bereich angesteuert werden soll. Siehe Bild des rechten Anschlags des Klappenhebels ohne Seil.

    Hat noch jemand eine spontane Idee, die ich testen könnte?

  • Wenn Du den "problematischen" Zug unten nicht einhängst, geht der rechte Regler dann leicht und in beide Richtungen zu drehen? ... und werden dabei die anderen Klappen simultan verstellt?

    Und nun zur Einhängung ... das kann doch geometrisch gar nicht funktionieren - Du kannst doch mit einem Zug nicht über den Totpunkt hinweg drehen.
    Damit der Hebel über den ganzen Bereich gedreht werden kann, muss der Zug immer tangential daran ziehen können.
    Also entweder muss der Fixpunkt ganz woanders sein oder der Hebel ist falsch montiert.

    Die Bedienung ist ganz nach links, sprich auf Hauptlüftung gedreht.


    Das verstehe ich nicht - "ganz links", also horizontal, ist doch die Mittelstellung zwischen Fußklappe und Defroster-Kappe :nixpeil:

  • Wenn der Problemzug am Bedienteil nicht eingehängt ist, funktioniert alles andere und der Hebel der Bedienung lässt sich leicht drehen.

    Mit ganz nach links oder linksrum meine ich, dass der Hebel am Bedienteil auf obere Lüftung steht, das macht den Problemzug lang, also die Klappe zu.

    UUnd ich kann sie nicht öffen, indem ich eine Stellung weiter rechtsrum auf obere Lüftung und Fußraum drehe.

    Ich denke auch, das der Hebel der Klappe falsch montiert sein muss oder die Zugaufhängung vor der Klappe. Mit Totpunkt und tangential denke ich auch die ganze Zeit..

    Es hilft nichts. Ich brauche ein Bild einer funktionierenden Fußraumklappe. ;) Nichts zu finden im Netz.

    Ready to go long distance de la fearless

    Einmal editiert, zuletzt von max87 (14. September 2025 um 12:23)

  • Am Hebel stimmt was nicht,evtl muß da eine Umlenkung die fehlt hin.So kann das von der Laufrichtung ja nicht " ums Eck " funktionieren.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Wenn Du den Zug vom Fixpunkt löst, kannst Du probieren, wo er hin muss, um den Hebel in der jetzigen Position über den ganzen Bereich ziehen zu können ... das wird irgendwo senkrecht obendrüber sein.

    dass der Hebel am Bedienteil auf obere Lüftung steht, das macht den Problemzug lang, also die Klappe zu.


    Schon klar ... das wäre aber rechts - da passt also was nicht.
    Und dass die beiden anderen Klappen korrekt funktionieren, obwohl an Deinem Bedienteil ein Zug fehlt, passt auch nicht.

  • Ist das da,dann muß der Hebel falsch montiert sein.Kann man den überhaupt verändern?

  • ICH HABS :)

    Der Hebel an der Klappe war scheinbar über eine Begrenzungsnase gerutscht, sodass sein Arbeitsbereich zwischen 8 und 12 Uhr schien.

    Durch leichtes Herausziehen des Hebels und gleichzeitiges Nach-Links-Drehen konnte ich den Hebel zurück in seinen Komfortbereich (6-8 Uhr) über die Nase heben.

    Der Arbeitsbereich des Bowdenzugs passt jetzt. Hab noch Öl durch die Züge geschickt und baue es morgen früh mit frischem Kopf und nem Kaffee zusammen.

    JUST HAPPY

    Danke fürs betreute Basteln!!!!

  • Danke fürs Mitteilen der Lösung :thumbs-up:

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive: