Öl-Totalverlust Drehmomentwandler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    Fahre seit letztem Jahr einen T4, 5 Zylinder mit Lpg-Anlage, Automatik, knapp 400tsd km, Bauj. '95

    Bisher gabs keine große Probleme, jetzt hänge ich in Frankreich fest: Öl ist zwischen Motor und Getriebe ausgelaufen, die Abschlepperwerkstatt meinte das sei der Drehmomentwandler. Die können das nicht reparieren. Andere Werstätten, die ich angefragt habe, meinten ich muß in eine Getriebe-Werkstatt.

    Meine Fragen erstmal: ist der Drehmomentwandler hinüber, wenn alles Öl raus ist? Kann das eine kaputte Dichtung sein? Bekannte meinten, ab und an löst sich die Ablaßschraube durch Vibrationen.

    Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips und Infos, kenne mich mit Automatikgetriebe zu wenig aus.

    Dann erstmal schönen Restsonntag

  • Der Wandler besitzt bei dir keine Ablassschraube.Entweder ist der rote wellendichtring an der Getriebeeingangswelle durch,oder die Ölpumpe ist undicht.

    Klären daß es auch Atf öl ist was ausläuft.Funktioniert das Gertiebe noch?

    Getriebe raus und nachschauen.Wenn getriebe noch funktioniert und wenig Öl austritt ,auffüllen und heim fahren.

    Bei Bj 95 solltest du noch einen Ölpeilstab am Getriebe haben,was sagt der?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusC (14. September 2025 um 13:30)

  • Vermute fast das sich da keine Werkstatt rantraut.Da würde sich ein Umbau auf Schalter anbieten aus bekannten Gründen.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA