Winterreifen für 205/65 R15 102R

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    nach endloser Recherche bin ich jetzt nur noch verwirrter und hoffe auf euren Rat.

Ich fahre aktuell 205/65 R15 102R.

Wenn ich online suche (z. B. bei allereifen365), werden mir für diese Dimension genau zwei Winterreifen angezeigt:

• Nexen WinGuard WT1
    • Sailun Endure WSL1

Eigentlich hätte ich aber lieber was von Michelin, Goodyear o. ä.

Jetzt meine Fragen:

• Welche Werte sind Pflicht? (Ich glaube Lastindex muss passen, aber wie siehts mit dem Speedindex aus?)
    • Gibt es bei 16-Zoll-Felgen eine bessere Auswah?
      • Was ist dabei zu beachten? Sollten dann Last- und Speedindex gleich bleiben oder skalieren die irgendwie?

LG
    Sarah

• Hi. Ist diese Reifengröße in deinem Fahrzeugschein eingetragen? 195/70 r15 hat da etwas mehr Auswahl und ist für viele T4 zugelassen. Hier kann dir bestimmt jemand das Coc-Paper bzw. die möglichen Größen ziehen.

• Lastindex und "Speedindex" (!?) dürfen auch immer höher sein als in den Papieren steht.

• Moin!

Ein so niedriger Geschwindigkeitsindex (R entspricht einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von170 km/h) ist heute nicht mehr üblich. Die meisten Reifen in dem Format haben mittlerweile einen Geschwindigkeitsindex "T", der 190 km/h entspricht. Da bekommt man bei einem beliebigen Reifenanbieter z.B. diese Auswahl.

Wenn die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Achslasten niedrig genug sind, dann gehen auch PKW-Winterreifen mit einem Lastindex von 99 (statt 102). Da gibt's z.B. diese Auswahl.

Zu Vor- und Nachteilen von PKW- gegenüber Cargoreifen steht schon so viel im Forum, dass ich das Fass hier nicht nochmal öffnen will.

Grüße,
    Jan

Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (15. September 2025 um 19:30)

• Last und Speedindex müssen generell passen. Das richtet sich aber nach den maximalen Achslasten die du z.Bsp. am Schloßträger oder in den Papieren findest...

Und ja, in 16" Zoll gibt's mehr Auswahl...

Einmal editiert, zuletzt von MöchtegernBusfahrer (16. September 2025 um 05:25) aus folgendem Grund: Sorry, die Frage erst ganz UND zu Ende lesen

• Hankook 205/65 R15 C 102T Winterreifen Winter i*cept LV

Bei den Preisen kann man aber auch gleich ein Ganzjahresreifen nehmen, weniger Kosten weniger Aufwand

Uniroyal Allwetterreifen 205/65 R 15 C 102T All Season Max 3PMSF | 59101

• Moin!

Die sind äußerst empfehlenswert für schneereiche Fahrbahn (da eigentlich für skandinavische Verhältnisse entwickelt), ob das für deine Anforderungen passt musst du schon selbst entscheiden.

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass das für Berlin und auch sonst wahrscheinlich mit Abstand dem größten Teil Deutschlands nicht die richtige Wahl ist. Die Reifen mit den sogenannten Nordic Compound-Mischungen sind zwar wirklich gut bei Schnee und Eis, dafür aber um so schlechter bei Trockenheit und Nässe.

Grüße,
    Jan

• Jetzt meine Fragen:

• Welche Werte sind Pflicht? (Ich glaube Lastindex muss passen, aber wie siehts mit dem Speedindex aus?)
    • Gibt es bei 16-Zoll-Felgen eine bessere Auswah?
      • Was ist dabei zu beachten? Sollten dann Last- und Speedindex gleich bleiben oder skalieren die irgendwie?

Lastindex muss zu den Achslasten passen (Größere Achslast geteilt durch 2 ergibt den mindestens geforderten Lastindex), höher kein Problem.

Speedindex ist bei Winterreifen dahingehen egal, als dass er mit entsprechendem Aufkleber im sichtfeld des Fahrers auch niedriger sein darf, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs (Je nach EZ plus Sicherheitszuschlag).

Höher geht immer.

Bei 16 Zoll Felgen gibt es nicht zwingend ein bessere Auswahl, zumal du dann Felgen etc erst mal Kaufen und auch eintragen lassen musst und damit deutlich höhere Kosten erzeugst.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Danke an alle für eure Antworten, das hat mir schon sehr geholfen! 😊 Ich hatte die Werte vorher tatsächlich komplett falsch verstanden.

Dann würde ich bei 15 Zoll bleiben. (Wobei neue Felgen auch fällig sind, die aktuellen rosten schon stark) Die Achslasten habe ich kurz gecheckt:

7.1: 1570 kg, 7.2: 1490 kg

Also brauche ich einen Lastindex von min. 99 und der Speedindex darf auch höher sein. Da tun sich an schon ganz andere Welten bei der Auswahl auf 😄

Ich habe ein paar Winterreifen gefunden, die sowohl bei Regen, als auch bei Schnee gut performen sollen:

• Continental VanContact Winter
    • Michelin Agilis Alpin
    • Nokian Snowproof C
    • Hankook Winter i*cept LV

Hauptsächlich fahre ich in Berlin und Brandenburg, aber ich möchte auch bei Ausflügen in kältere Gegenden (z. B. Harz oder Erzgebirge) sicher unterwegs sein.

Hat jemand von euch mit diesen Reifen schon Erfahrungen gemacht?

• Also brauche ich einen Lastindex von min. 99 und der Speedindex darf auch höher sein.

Soweit richtig, der Vorteil bei Winterreifen ist aber, das der Speedindex mit Aufkleber niedriger sein darf. Dürfte technisch nicht relevant sein in deinem Fall. Kannst du also bei deiner Reifenwahl vernachlässigen.

.................................................

• Moin!

7.1: 1570 kg, 7.2: 1490 kg

Also brauche ich einen Lastindex von min. 99 und der Speedindex darf auch höher sein. Da tun sich an schon ganz andere Welten bei der Auswahl auf 😄

Bist Du Dir sicher mit den 1570 kg, oder ist das vielleicht ein Tippfehler? 1510 kg wären relativ typisch. Sollten es tatsächlich 1570 kg sein, würde ein Lastindex von 99 nicht reichen. Der entspricht 775 kg pro Reifen, also 1550 kg pro Achse.

Zwei der von Dir rausgesuchten Reifenprofile wurden vor einiger Zeit beim ADAC auf einem T6 getestet.

Grüße,
    Jan

• Richtig. Dann müsste es mindestens LI 100 sein. Wenn 99 reichen sollte, lies dir mal das Thema zu C-Reifen/nicht C-Reifen hier im Forum durch. Je nach Fahrprofil bist du mit den 99er Reifen besser beraten.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling: