Hauptlagerschraube beim Ölwechsel gefunden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gerade eben bin ich echt erschrocken. Hab begonnen einen Ölwechsel an meinem AHY zu machen. Den Wagen nur auf Auffahrrampen gefahren und dem Motorschutz abgebaut um anschließend die Ölablaßschraube abzumachen. Ich war schon überrascht als das alte Öl richtig breit heruasgeschoßen kam um dann zu sehen das da noch eine Schraube aus dem Ablaßloch herausschaute. Es handelt sich um eine M10 Schraube in Festigkeit 10.9. Anscheinend sind 20 mm abgerissen da die Schraube nur noch 60 mm lang ist. Der Rest steckt noch drinnen oder liegt in der Ölwanne oder liegt im Ablaßbehälter, das muss ich noch überprüfen. Der Motor lief bis zum Ölwechsel einwandfrei, ohne Geräusche und mit voller Leistung, wobei ich meist die volle Leistung nie abrief. Was meint ihr, ist schon ein Schaden entstanden oder hat es der Motor und die Lager überlebt ? Klar jetzt muss erst mal die Ölwanne runter um nachzusehen. Ist nur blöd das er auf den Auffahrrampen steht und nicht auf der Hebebühne. Ich hoffe das ich die Ölwanne damit ausgebaut bekomme. Ich glaub ich habe hier im Forum schon Beiträge gesehen die sich mit der Ölwanne und den Hauptlagerschrauben befassen. Muss mal suchen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

• Hatte seinerzeit beim ACV die Ölwanne ab.
    Er stand damals auch nur auf einer Auffahrrampe.
    Eventuell noch mit einem Heber etwas angehoben, da ich das rechte Rad demontiert hatte.
    Geht eigentlich ganz gut.

IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

• Gerade eben bin ich echt erschrocken. Hab begonnen einen Ölwechsel an meinem AHY zu machen. Den Wagen nur auf Auffahrrampen gefahren und dem Motorschutz abgebaut um anschließend die Ölablaßschraube abzumachen. Ich war schon überrascht als das alte Öl richtig breit heruasgeschoßen kam um dann zu sehen das da noch eine Schraube aus dem Ablaßloch herausschaute. Es handelt sich um eine M10 Schraube in Festigkeit 10.9. Anscheinend sind 20 mm abgerissen da die Schraube nur noch 60 mm lang ist. Der Rest steckt noch drinnen oder liegt in der Ölwanne oder liegt im Ablaßbehälter, das muss ich noch überprüfen. Der Motor lief bis zum Ölwechsel einwandfrei, ohne Geräusche und mit voller Leistung, wobei ich meist die volle Leistung nie abrief. Was meint ihr, ist schon ein Schaden entstanden oder hat es der Motor und die Lager überlebt ? Klar jetzt muss erst mal die Ölwanne runter um nachzusehen. Ist nur blöd das er auf den Auffahrrampen steht und nicht auf der Hebebühne. Ich hoffe das ich die Ölwanne damit ausgebaut bekomme. Ich glaub ich habe hier im Forum schon Beiträge gesehen die sich mit der Ölwanne und den Hauptlagerschrauben befassen. Muss mal suchen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Laufleistung vom Motor wäre mal interessant?

• Da ist eines meiner Albtraumthemen wieder da. 😱Da lese ich mal interessiert mit! Habe meine Schrauben vor Jahren mal kontrollieren lassen und da war noch alles OK. Denke da immer wieder mal dran, auch die ersetzen zu lassen. Habe mir die Threads diesbezüglich ausgiebig durchgelesen. Würde meine beim nächsten Ölwechsel nun erneut kontrollieren lassen und ggf. gegen 12.9 Schrauben ersetzen zu lassen. Mein Mechaniker sagt aber um die Lagerung nicht zu verschlimmbessern bei keinem Schaden so zu lassen. Weiß auch nicht , die Angst fährt da immer mit. Das tauschen gegen die Arp Bolzen wäre da auch noch was.

- Autist -

• Komm grad unterm Bus hervor. Altöl habe ich durchgesiebt, kein Reststück der Schraube. Ölwannenschrauben habe ich fast alle ab, bis auf die Schraube oder Schrauben durch die Kupplungsglocke. Ich sehe hier nur eine Schraube im oberen Loch. Im unteren sehe ich keine Schraube, ist da auch eine ?

Natürlich fehlt mir so ein langer Imbus.

Laufleistung hat meiner nun 339.000 KM. Ich hab auch noch mal nachgedacht, wie ich den Bus so nach und nach seit Kauf letzten November hergerichtet hab. Es war ja vieles im schlechten Zustand, will hier nicht alles aufzählen, denn dann kommt einem schon das Grauen. Der Motor lief schon se3it ich ihn habe immer etwas rauh, was mir Kopfzerbrechen machte. Mit jeder Austauschaktion wurde er aber immer ruhiger. Es war ja alles kaputt, von den Motorlagern bis hin zu den Antriebswellen habe ich alles erneuert. Zum Schluß hatte ich nur noch ein kleines klackern wenn ich aus niedriger Drehzahl Vollgas gegeben habe, was aber nach wenigen Sekunden weg war. Ich kann also nicht sagen ob ich damit die 6.000 km gefahren bin oder ob es erst jetzt bei der letzten Fahrt passiert ist. Ich wollte halt vorzeitig noch einmal einen Ölwechsel machen solange das Wetter noch warm ist und ich nicht im Winter dann ran müsste.

Ich schau mal ob ich irgendwo heute noch so einen Imbus auftreiben kann.

Ich habe jetzt die 12.9 er mal vorsorglich bestellt, die hoffentlich noch diese Woche eintreffen.

• Es sind 2 Schrauben.

Die abgerissene Schraube ist der Klassiker beim TDI. Du dürftest aber Glück gehabt haben - mit neuen 12.9er Schrauben sollte alles wieder im Lot sein

Danke dir für die Info, dann lege ich mich noch mal runter bzw. besorge erst mal den langen Imbus.

• Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Kurbelwelle noch dreht, wenn alle Lagerschrauben wieder korrekt angezogen sind. Bei unserem lag die Schraube schon bei ca. 250.000 km in der Ölwanne. Der Motor lief mit der fehlenden Schraube einwandfrei, mehrere 1000 km. Nur ab und zu ein kleines Geräusch beim Beschleunigen.
    Der damalige Thread:

benjojer
    22. September 2012 um 18:45
  • Also wenn es sich so anhören sollte ist es wohl bereits zu spät:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das fiese ist ja, das es offenbar nicht immer Geräusche gibt wenn die Schraube abgerissen ist 😬

- Autist -

• Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Kurbelwelle noch dreht, wenn alle Lagerschrauben wieder korrekt angezogen sind.

Das wünsche ich auch! Genau das ist die Befürchtung meines Mechanikers. Er hatte das bei seinem AXG auch, (abgerissene Hauptlagerschraube), und ist damit noch von Berlin nach Kappeln gefahren. Es wurde leider ein neuer Rumpfmotor fällig bei ihm.

- Autist -