Drehzahl hängt und es quitscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach kurzer standzeit bleibt beim starten und gas geben die Drehzahl irgendwie hängen und es gibt quitschgeräusche.

    Im 1. Und 2. Gang dann läuft er normal und es passiert auch nicht mehr beim anhalten an Ampeln etc.

    In dem video starte ich nach ca. 2 stunden standzeit ohne choke und lege den 1. Gang ein und gebe gas dann quitschen.

    Was ist da los?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke und freundliche Grüße

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hey, du solltest noch erwähnen, dass es der AAB-Motor ist und die LiMa vor nem halben Jahr getauscht wurde (Werkstatt?). Und ob das Problem seitdem besteht oder erst seit kurzem. Und ein "Hallo" schadet auch nicht 😉.

    Ich bin der Meinung, der Keilriemen rutscht teilweise durch. Allerdings bleibt die Ladekontrollleuchte aus.

    Was meinen die Experten? Riemen? Schwingungsdämpfer?

    2 Mal editiert, zuletzt von tiljes (17. September 2025 um 17:27)

  • Moin,

    bitte fülle dein Profil mit Fahrzeugdaten und (ungefährer) Herkunft aus. Das erleichtert Hilfestellungen und Tipps.

    springt der immer so schlecht an?

    Der "Choke" ist kein Choke sondern beim Saugdiesel ein Kaltstartbeschleuniger, hier im Forum auch gerne KSB abgekürzt. Der setzt den Förderbeginn etwas nach vorne aber das ist mMn nicht das Problem des schlechten Anspringens. Die Batterie scheint noch genug Saft für den Anlasser zu haben aber der rutschende Keilriemen ist der Sache nicht förderlich.

    Syncrovirus hat völlig Recht: du musst den Keilriemen spannen. Also Wanne ab und drunter legen, das ist schnell erledigt. :thumbup:

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Relais sicher nicht. Sowas hat der AAB nicht (zumindest nicht so, wie ChatGPT das denkt). Im Übrigen kann man die Fehlersuche mit ChatGPT in die Tonne kloppen. Ich habe das jetzt mehrmals ausprobiert und niemals vernünftige Antworten bekommen.

    Und Zündkerzen 😬 das ist ein Diesel, der hat keine Zündkerzen 🙄

    Glühkerzen möglicherweise. Oder Einspritzdüsen. Oder die Pumpe. Oder die Kompression. Das wären eher anzunehmende Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von tiljes (17. September 2025 um 18:15)

  • Eine kalte Glühkerze zieht in der ersten Sekunde 20A wenn du also vom Pluspol der Batterie zur Kupferschiene der Glühkerzen mit dem Kabel brückst, zeigt das Amperemeter kurz 100A und fällt dann schnell. Für je 20A die fehlen ist eine Kerze kaputt.

    Wenn ne zweite Person hast, kannst du auch am Masskbel der Batterie oder an der Zuleitung zur Kupferschiene messen und die 2.Person macht die Zündung an.

  • Die zieht in der ersten Sekunde etwa 12 A, nicht 20, und fällt auf ca 8 A ab, die sind insgesamt mit 80 A abgesichert. Evtl mal die Streifensicherung ausbauen und schauen, ob sie auseinanderbricht. Ein anderer Test wäre: Zündung einschalten und warten, bis das Vorglührelais hörbar abfällt. Nicht nach der Vorglühlampe richten. Das wiederholen und dann die Glühkerzen mit den Fingern auf Temperatur prüfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich warte nach dem Erlöschen der Kontrollleuchte noch immer ca. 10 Sekunden bis ich den Anlasser betätige. Damit springt er bei mir top an. Das könnte der Themenstarter ja auch mal versuchen.

    Das Quietschen scheint ja auch mit der Bewegung des Lenkrads ringerzugehen. Da tippe ich mal auf nicht optimal gespannten Keilriemen der Servolenkung (falls er eine hat), neben dem lockeren Keilriemen der Lima.

    Einmal editiert, zuletzt von Allstar (17. September 2025 um 19:02)

  • Da tippe ich mal auf nicht optimal gespannten Keilriemen der Servolenkung (falls er eine hat).

    Dem Lenkrad nach zu urteilen hat er eine Servolenkung. Aber das falsche Drehzahlsignal wird wohl am LiMa-Keilriemen liegen. Die Servo wird doch auch beim AAB sicherlich separat laufen?

  • Mein 92er hat einen Keilriemen für die Lima und einen für die Servo, was meinem Motor das Leben gerettet hat. Zentralschraube der KW löste sich und lag unter dem Bus. Die Keilriemen haben das Zahnriemenrad und den SD so noch auf der Kurbelwelle gehalten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Nope 20A

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • OK, gekauft. Direkt gemesse habe ich noch nie eine Kerze, nur alle zusammen im eingebauten Zustand, und da waren es 60...70 A, aber mit Umweg über ZE, Relais und Leitung, was dann die 80 A-Sicherung erklärt. Ist ja auch keine Sicherung der Kategorie superflink. Danke für das Video :thumbup:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (17. September 2025 um 20:00)