Hier kommen endlich beide Bilder...
Hydraulische Kupplung beim 2.5 TDI - mehrfacher Defekt des Zentralausrückers nach eher kurzer Laufzeit??
-
-
Hi
Ist hier jemand dabei, der seine Kupplung selbst gewechselt hat ?
Jupp,
Allerdings habe ich starre Kupplungsscheibe und ZMS über den Jordan geworfen und EMS plus gefederte Kupplungsscheibe verbaut.
Grüße und DAnk
-
Hi
Ist hier jemand dabei, der seine Kupplung selbst gewechselt hat ?
Jupp,
Allerdings habe ich starre Kupplungsscheibe und ZMS über den Jordan geworfen und EMS plus gefederte Kupplungsscheibe verbaut.
Grüße und DAnk
Bist zufrieden damit?
-
-
Wer hat alles defekte Ausrückzylinder, die unter 10 Jahre gehalten haben und von welchen Herstellern sind diese?
Wäre doch mal interessant auszuwerten ob eine Häufung feststellbar ist.
Macht gerne alle mit. Und falls Ihr gute Erfahrungen habt schreibt das auch gerne in Eure Nachricht.
-
LUK - 5 Jahre (Komplettkit, Saisonfahrzeug, Kupplung regelmäßig betätigt)
-
LUK - 11 Jahre Komplettkit 175.000 km Allwetterfahrzeug
ok: Fahrzeug wird nicht täglich bewegt. ZMS ruckelt ab und an.
-
Ich mache auch mit:
Aktuell: Sachs (Aufkleber) Kupplungskit (Luk gestempelt) noch i.O
Ausrücker von Sachs nach gut einem Jahr und 8000 km undicht.
Fzg wird täglich bewegt.
-
Luk ... so etwa 200Tkm.
-
Die bei Luk beigelegten Ausrücklager haben seit ein paar Jahren eine andere Farbe und eine andere Entlüftungsschraube. Bei meinen letzten ZMS-Wechsel (hab ich innert ca 35‘000 km im Syncro verheizt) habe ich das dichte Ausrücklager von 2020 (verbaut 2023) weiter verwendet…
-
Noch nie undichte Ausrücker gehabt seit 20 Jahren.teu,teu,teu.
-
…. Ich könnte gerade im Kreis springen und das Wort Kupplungs Nehmer Zylinder oder Ausrücklager rückwärts tanzen.
Im Dezember 2021 das komplett Kit von Sachs gewechselt, weil das Ausrücklager undicht war und die Kupplung man ja gleich mitmachen könnte.
Das Ausrücklager im Sachs Kit war damals ohne jegliche Beschriftung oder Gussmarkierung.Nach dreieinhalb Jahren und keinen 4000 km das Ausrücklager wieder undicht. Extra vorsorglich im Mai 2024 auch noch mal einen Bremsflüssigkeit Wechsel inklusive dem Hydraulikkreislauf der Kupplung gemacht.
Nach dem letzten Mal fahren stand der Bussi jetzt gut, sechs Wochen und beim rausfahren aus der Halle war nichts mit Gang einlegen, da kein Pedaldruck mehr da war.
Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum Abgang der Kupplungshydraulik komplett leer.
Der Preis für das Neuteil von Sachs hat sich in den letzten 4 Jahren dann auch mal um fast 75 % erhöht. -
Falls ich irgendwann dieses Scheisssding tauschen muss, werde ich wohl sofort auf Silikonöl umrüsten - oder ich nehme, wie Du, Orangen-Necktar ...
Ganz schwarzer Humor ...

-
Das sollte man eigentlich nur noch in der Werkstatt machen lassen, in der Hoffnung, dass es so schnell wieder defekt ist, dass jedes Jahr auf Gewährleistung ein neuer rein kommt. So würde die Problematik vielleicht auch Mal beim Hersteller ernst genommen werden.
-
Ich sehe die Umrüstung auf 01P langfristig als Lösung.... 💩
-
Das sollte man eigentlich nur noch in der Werkstatt machen lassen, in der Hoffnung, dass es so schnell wieder defekt ist, dass jedes Jahr auf Gewährleistung ein neuer rein kommt. So würde die Problematik vielleicht auch Mal beim Hersteller ernst genommen werden.
Das sehe ich nicht so. bei der 2 oder 3 Reklamation machen sie einfach solch arbeiten nicht mehr.
-
Neinichwechslenicht 🙈
Kann man auf Seilzug umrüsten?
-
Kann man auf Seilzug umrüsten?
Konstruktionsbedingt NEIN
Außer man verbaut ein anderes Getriebe, was aber wenig sinnvoll wäre.
Ich hab vor 2 1/2 Jahren einen neuen Kupplungssatz verbaut, stand ( glaube ich) Schaeffler auf dem Karton drin war natürlich LUK. Den Satz bei meinem örtlichen Teilehändler gekauft, NICHT online. Damals das hier viel besprochene Ventil mit gewechselt ( ja damals gab's die noch hin und wieder zu einem vernünftigen Preis) .
Meine Doka läuft nun auch nicht jeden Tag, aber doch schon so spätestens aller 2 Wochen mal. Bisher ca. 30.000 km und keinerlei Probleme, ich hoffe mal das es so bleibt.
Bekannter ( Vielfahrer) vor 1 1/2 Jahren den selben Satz, aus der selben Quelle und auch ein neues Ventil verbaut in eine Pritsche. Bisher ca. 50.000 km ohne Probleme und das Auto muss nun wirklich richtig arbeiten.
Will ja hier keine neue Diskussion lostreten, aber.......irgendwie kommt es m.M.n. schon mit drauf an aus welcher Quelle man solcherlei Ersatzteile bezieht, egal was da auf dem Karton für ein Name steht.
-
Das sehe ich nicht so. bei der 2 oder 3 Reklamation machen sie einfach solch arbeiten nicht mehr.
Wieso? Ich bin an der Stelle schon davon ausgegangen, dass der Aufwand der Werkstatt wegen des minderwertigen Ersatzteils durch dessen Hersteller übernommen werden und nicht dass die Werkstatt das nachsehen hat. Die Werkstatt an sich kann ja kaum dafür verantwortlich gemacht werden, oder?
-
Wieso? Ich bin an der Stelle schon davon ausgegangen, dass der Aufwand der Werkstatt wegen des minderwertigen Ersatzteils durch dessen Hersteller übernommen werden und nicht dass die Werkstatt das nachsehen hat. Die Werkstatt an sich kann ja kaum dafür verantwortlich gemacht werden, oder?
Die Werkstatt bekommt aber nur einen lächerlichen Stundensatz erstattet...
Betriebsmittel, Leihwagenkosten usw gar nicht...
-