Navigation mit MagicEarth oder Organic Maps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

Nachdem im letzten Urlaub mein langjähriges Navi Programm Mapy laufend rumgezickt hat und kaum ging, bin ich auf MagicEarth und OrganicMaps gestoßen bzw. sie wurden mir empfohlen.

Jetzt wollen die aber nicht nur eine Standortfreigabe sondern praktisch einen kompletten Zugriff aufs Telefon, sonst gehen sie nicht.

Ist das heutzutage normal 🤔

Dann hole ich mir wieder ein Navi.

Google ist für mich keine Alternative.

Ich woll offline Karten zum wandern und biken.

Bin vor zweo Jahren mitten in der Pampa gestanden und hatte kein Netz.

Das reicht mir einmal😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• ...

Jetzt wollen die aber nicht nur eine Standortfreigabe sondern praktisch einen kompletten Zugriff aufs Telefon, sonst gehen sie nicht.

Ist das heutzutage normal 🤔

Dann hole ich mir wieder ein Navi.

...

Ja, das scheint heute "normal" zu sein.

Genauso wie es "normal" zu sein scheint, dass sich kein Schwein darüber aufregt... :shake:

Ich bin seit einem Jahr zurück auf einem herkömmlichen Navigon Navi.

Das Gute dabei: Da die wohl niemand mehr nutzt, gibt es sie für'n Appel und 'n Ei...

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• oder die von GARMIN ... die machen in meinen Autos auch einen guten Job und (Dank BT-Anbindung zum Handy (und damit zum Internet)) auch mit aktuellen (und in der Routenplanung mitverwendeten) Verkehrsinfos.

Ich bin ja auch nicht so'n Freunde von Google und Co. :rolleyes:

:my2cent: Axel

..

„Stillstand ist Rückschritt ! Es ist Zeit für neue Projekte“

Axel Barisch

• Habe gerade gelesen das die Livetime Updates wohl eh nicht mehr lange, oder schon nicht mehr, gehen.

Und die Verkehrsmeldungen angeblich auvh nicht mehr.

Mit Abschaltung des 2G/3G Netzes gehen die eingebauten SIM Karten wohl nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (27. September 2025 um 23:07)

• Hallo Leute

Nachdem im letzten Urlaub mein langjähriges Navi Programm Mapy laufend rumgezickt hat und kaum ging, bin ich auf MagicEarth und OrganicMaps gestoßen bzw. sie wurden mir empfohlen.

.......

Ich war jetzt 16 Tage im Baltikum. Mapy (ich liebe das Programm / neudeutsch App) hat mich nicht im Stich gelassen.
    Was war denn das Problem bei Dir ?
    Dafür hat mich Google Maps an der Nase herumgeführt (20 km für 3 km). Aber es sollen ja dort oben böse Finger das GPS stören .......

• Ich nutze auch heute noch gerne die organic maps. Die brauchen keinen Akku und auch keinen Empfang. Man faltet sie einfach auseinander, oder blättert darin :P

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• MapFactor Navigator hatte ich vor Mapy lange.

Mapy geht ja nur noch online.

Und die 20€ jährlich für Premium ist mir die Navigation nicht wert.

Dafür findet es zu viele Orte nicht.

• Organic Maps ist heute eine App😉

Ich kann auch mit Karten umgehen.

Wenn ich aber irgendwo in Österreich oder Italien durch die Wälder laufe oder fahre, finde ich es ganz nett wenn man dann "auf Knopfdruck" sieht wo man ist.

Und bei 8000km wie letztes Jahr im Urlaub will ich auch nicht mit 100 verschiedenen Karten jonglieren.

• Ich weiss, dass das eine App ist, und auch ich schätze GPS. Konnte mir aber einfach bei dem Wort organische Karte meinen Kommentar nicht verkneifen. Kann man die überhaupt noch kaufen?

Übrigens kannst du dein GPS-Gerät an einigen Stellen in BW auf Genauigkeit testen, wenn du mal in den Nachbarkreisen unterwegs bist.

Klick

Ist eine interessante Seite.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (27. September 2025 um 23:36)

• Die schätze ich bei der Software RS41-Tracker, wenn ich die Funksignale der Wetterballone verfolge.

• Ich nutze seit Jahren die App "Here we go" auf Handy und Tablet. Kostenfrei, regelmäßige Updates, Offlinekarten vorhanden. Hat mich bisher nicht enttäuscht, und führt mich bei vorhandener Onlineverbindung auch um Verkehrsbehinderungen rum.

Und soweit ich mich erinnere, wollte die App nicht auf das ganze Smartphone Zugriff haben...

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

• Ich find OsmAnd gut. gps mit Openstreetmaps. Man kann es kostenlos nutzen und ist ohne Werbung. Hat für mich gut funktioniert. Leider ist Navmii ja tot.

Einmal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (28. September 2025 um 09:12)

• Für die autofreie Bewgung in der Natur nutze ich als topographische Karte Oruxmaps mit Karten vom OpenAndroMaps Projekt (OpenStreetMap im passenden Format). Da ist meistens, wenn die Mapper Bock haben, jeder kleine Trampelpfad drauf. Wir planen spontan auf unseren Reisen in Europa alle Ausflüge vor Ort damit und suchen zB als wichtiges Ereignis die öffentlichen Toiletten damit.

Leider ist dieses tolle Projekt nach über einem Jahrzehnt jetzt kostenpflichtig geworden. Die letzte freie Version funktioniert aber sehr gut. Die Bedienung ist etwas unübersichtlich und braucht etwas Einarbeitung. Wer möchte meldet sich, ich habe die archiviert.

Ein weiteres tolles freies Projekt um zB Radtouren zu planen ist Routeconverter. Das ist eine größere Exe, die alles enthält, runterladen und einfach starten und in der OpenCycleMap mit dem integrierten BRouter Radtouren planen als gpx oder anders Naviformat exportieren.

Für die Strasse gibt es auch passende Versionen von TomTom auf dem Handy.

• Hi,

Ich nutze Magic Earth.

- kostenlos und ohne nervige Werbung

- Nutzt Open street Maps

- offline nutzbar wenn die entsprechenden Karten heruntergeladen wurden

-Dashcamfunktion möglich

- erstaunlich gut funktionierende Assistenzsysteme wie Spurhalte- und Abstandswarner

- laut Eigenwerbung keine Weiterverwendung von persönlichen Daten, welche sie nach Eigenangabe auch nicht besitzen

Grundsätzlich ist es schon immer so dass die Navi-Apps ziemlich umfangreiche Rechte im Handy benötigen, das war schon immer so, es wird halt nur durch die modernen Betriebssysteme und deren Rechteverwaltung besser kommuniziert und dem Benutzer damit bewusst.

Grüße und DAnk

Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

620786_5.png

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

:thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

• laut Eigenwerbung keine Weiterverwendung von persönlichen Daten, welche sie nach Eigenangabe auch nicht besitzen

kostenlos und ohne nervige Werbung

Und wie finanzieren die das dann?

Rein aus Nächstenliebe? Ein Bruce Wayne?

Solange alle Beteiligten damit Einverstanden und zurechnungsfähig sind, sollen sie doch machen, was sie wollen!

Danke und Gruß

Mein Bus Umbauthread

• Danke für die ganzen Tipps.

Magic Earth funktioniert ebenso wie Organic Maps nur wenn man den kompletten Zugriff auf die Daten gibt. Nur mit Erlaubnis für den Standort funktionieren Beide nicht.

Ich probiere es jetzt mal mit einem gebrauchten TomTom.