Bremsenupgrade gegen Fading?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

nachdem ich hier gelernt habe, dass man beim Automatik (soll drinbleiben) Motorbremsen meiden soll, aber auch mal mit hoher Beladung den Achenpass 'runtermuss (will), überlege ich, den Bremsen was gutes zu tun. Als erstes kommt mir hochsiedende Bremsflüssigkeit in den Sinn, Belüftungskanäle wären u. U. auch nicht schlecht. Wegen der Folgekosten (gibt es eigentlich 16" Stahlräder?) würde ich auch gerne bei 15" bleiben...

TIA,

Sándor

• Habe bei mir eine neue Vakuumpumpe, Bremskraftverstärker, Geber, alle Gummileitungen, die Bremssättel, Zimmermann Beläge und gelocht und geschlitzte Scheiben verbaut und gefühlt hat das alles nicht viel gebracht.

Hatte angefangen einen Adapter zu konstruieren um bei 15" dann 4 Kolben Land Rover Sättel zu verbauen, aber mein Tüv Mensch hat mir abgeraten da die Hessen da wohl sehr streng sind.

Will sagen bei 15" wirds mMn schwer mehr herauszuholen.

• Als eintragbare/legale Lösung ist immer noch die 16Zoll-Bremse vom AXG mit 313mm erste Wahl.

Klar muss man dann 1x mehr Reifen und felgen kaufen, aber es bremst auch deutlich besser. !5Zoll bleibt einfach ein Kompromiss.

Aktuell bekommt man Bremsenteile noch neu und manchmal sogar gebraucht. Die gleiche Bremse gab es im Sharan1, daher die Teilenummern mit 7M3 am Anfang.

Der Achenpass ist doch garnicht steil, da gibt es ganz andere Strecken...

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Der Achenpass ist doch garnicht steil, da gibt es ganz andere Strecken...

Ist das fading eigentlich spürbar ? Oder geht die Bremse dann einfach nicht mehr?

Ist halt auf meinem Weg nach Italien (spare mir den Brenner/das Pickerl).

Bisher kein Fading weil ich (unwissend über pot. Probleme) die Motorbremse genutzt habe, also teilweise Stufe "2" (bin old scool Fahrer: Bergab den selben Gang wie bergauf). Würde nun versuche, doch Gang höher zu fahren - würde aber ungern nachlassende Bremse, übermäßigen Verschleiß oder gar Ausfall (wg. Dampfblasen) provozieren.

Die robusteren Stahlräder bevorzuge ich, weil die Doka meine Offroader bisweilen über teilweise derbe Feldwege ans Ziel bringen muss, aber andererseits haben Aluräder zumindest in der Theorie auch Vorteile beim Bremsen (besser Wärmeableitung, größere Durchbrüche >> mehr Luftdurchsatz).

Damit man sich das vorstellen kann, hier mal ein Bild (schon einige km hinter dem Pass) :)

792815-dd63471164e2ab28a96cd3e53c70398cf7a39a1d05336add8788593d7fd55b3b-variant.webp

• Tendiere nach einigem Suchen hierzu:

- Stahlflexletungen, die 27 Jahre alten originalen zu rtauschen dürfte eh kein Fehler sein. Die hier sind zwar teuer, haben aber ABE >> keine Eintragung nötigt, sollten also unterm Strich ähnliche Kosten sein: https://www.fischer-hydraulik.de/stahlflex-brem…umber=VW116-6.1

- DOT4 hochsiedend. Normalerweise sind hochsiedende Bremsflüssigkeiten nur für den Rennsport, weil sie stärker wasseranziehend sind >> Wechsel bei manchen nach jedem Rennwochenende vorgesehen! Habe dann die hier gefunden: https://www.taroxbrakes.de/roadrace-bremsfluessigkeit - noch nie von dem Hersteller/Produkt gehört, aber Siedepunkt trocken: 322°C / nass: 195°C bei normalen Weschelintervallen klingt schon mal gut. "Konservativere" Alternative wäre ATE DOT 4 TYP 200, Siedepunkt trocken: 280°C / nass: 198°C . Zum Vergleich "normale" DOT 5.1 Siedepunkt trocken: 265°C / nass: 180°C. Denke, ATE DOT 4 TYP 200 wird's werden, denn der Wert "nass" ist der wichtigere (wird ermittelt bei hohem Wasseranteil >> Alter).

• Nachtrag: normale Bremsleitungen kosten ca. 1/6tel der Stahlflex (ca 180 vs 30 Euro) - da der T4 kein Rennwagen ist, werde ich das mit Stahlflex doch eher lassen (bekomme die Kiste mit den alten "normalen" ja auch jetzt schon zum stehen ;) )

• Die robusteren Stahlräder bevorzuge ich, weil die Doka meine Offroader bisweilen über teilweise derbe Feldwege ans Ziel bringen muss, aber andererseits haben Aluräder zumindest in der Theorie auch Vorteile beim Bremsen (besser Wärmeableitung, größere Durchbrüche >> mehr Luftdurchsatz).

ich zieh die 16er bbs auch besten gewissens durch den offroad park. In der Theorie sind Stahlfelgen "robuster", wüsste aber auch keinen, der die alus schon platt gefahren bekommen hat :)

981753.png

• Rennsportbremsflüssigkeit in einem T4....:/

Gibt es nicht auch so Fallschirme, die am Heck rausplöppen...?

Wie kommen bloß seit 35 Jahren die T4 die Berge runter? :)

.................................................

• Egal welche Flüssigkeit oder Bremsschläuche du nimmst. Wenn du die Temperatur nicht von der Bremsscheibe bekommst dann glühen die. Und dann verbrennen deine Beläge.
    Über kurz oder lang brauchst du dann neue Bremsscheiben und Beläge. Und zwar immer immer immer wieder.
    Also entweder baust du Bremsen ein die mehr Leistung aufnehmen können. (Größere Scheiben) damit verschiebst du das Problem nach hinten.
    Oder du baust Bremsen ein die mehr Temperatur vertragen. Da fallen mir im Moment nur EBC Bremsen ein.

Und warum sollst du beim Automat nicht mit der Motorbremse fahren?

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Rennsportbremsflüssigkeit in einem T4....:/

Gibt es nicht auch so Fallschirme, die am Heck rausplöppen...?

Wie kommen bloß seit 35 Jahren die T4 die Berge runter? :)

Die meisten T4 haben halt kein Automatikgetriebe - vermutlich speziell wenn die Erstbesitzer in den Bergen wohnen.

Versteh auch nicht ganz warum man mit Automatik keine Motorbremse nutzen soll, aber da bin ich nicht aussagefähig weil ich nie Automatik hatte und auch nicht will - daher kein Bedarf mich damit zu befassen :S

Bei der Bremse: Normale DOT4 sofern regelmäßig gewechselt macht selbst bei rot glühender Scheibe kein Problem... Getestet mit steckender Hinterbremse :nono:

D.h. ich schließ mich meinem Vorredner an, wenn du da ein Problem hast musst du an Scheiben/Beläge dran. Alles andere wie Stahlflex oder größerer BKV machen den Druckpunkt härter/genauer (aber die Bremswirkung nicht stärker) oder senken die Fußkraft die beim Durchschnittsmann/Frau im T4 kaum ein Problem sein sollte.

Blöd gefragt, was hast du überhaupt für eine Bremse? Gibt vorne ja auch so mickrige nicht belüftete Scheiben... Da wäre im 15" Regal schon Luft nach oben.