Schraube Zündanlassschalter (ZAS), 94er AAB MV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tagchen,

Wieder musste ich Feststellen das bei vorherigen Arbeiten am Bus nicht alles korrekt verbaut/verschraubt wurde ..

Mein ZAS ist hinüber, das Plastik in das der Schlüssel eingreift ist durchgenudelt. Mittlerweile kann ich den Bus nur starten indem ich das Bauteil von hinten fest Richtung Zündschlüssel drücke. Alternativ mit dem flachen Ersatzschlüssel aus der Werkzeugkiste..

Die Ursache scheint mir auch klar, die im Netz verfluchte Schraube die den ZAS am Zündschloss fixiert, fehlt. Dadurch hat der ZAS Spiel und der Schlüssel rutscht durch, bis zur Stellung Zündung geht es gut aber weiter nicht da mehr Kraft benötigt wird (so meine Erklärung als Laie)

Nun meine Frage, muss es die originale Schraube sein oder kann man eine beliebige nehmen?

Ersatzteile haben soweit ich es sehen kann keine Schraube beiliegen, bin zurzeit mit dem Bus im Urlaub, wenn ich jetzt anfange weiter an dem Zündschloss rumzuwerken fahre ich wahrscheinlich alleine nach Hause :pinch:

Danke vorab für eure Hilfe.

• Jubel da irgendeine halbwegs passende Schraube rein, und zuhause ersetzt du ZAS gegen einen neuen. Wenn alle Stricke reißen, ziehst du den ZAS raus und startest einfach per Schraubenzieher. Lenkradschloss entriegeln dann nicht vergessen ;)

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Hi Multivaner,

original gehört da eine M3 x 6 Schraube hin. Ob Kreuzschlitz oder Schlitz ist egal. So eine Schraube dürfte ja aufzutreiben sein.

Greets Schwaben-Klaus

Du kannst ja mal versuchen eine Schlitzschraube da rein zu drehen... Und wieder raus.

Ist ja schon mit Kreuzschlitz ne Scheißarbeit😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Jubel da irgendeine halbwegs passende Schraube rein, und zuhause ersetzt du ZAS gegen einen neuen. Wenn alle Stricke reißen, ziehst du den ZAS raus und startest einfach per Schraubenzieher. Lenkradschloss entriegeln dann nicht vergessen ;)

Bis ich keine Schraube habe wollte ich keinen neuen einbauen, das Problem wird ja wieder auftreten. Aber zum starten reicht es, ja.

Multivaner kuck mal hier

https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…anlassschalter)

für die Größenverhältnisse

Die Seite hatte ich mir durchgelesen aber nichts direkt zur Schraube gefunden außer das es eine „spezielle“ sein soll und spezielles Werkzeug benötigt wird, davor graut es mir jetzt schon ||

Hi Multivaner,

original gehört da eine M3 x 6 Schraube hin. Ob Kreuzschlitz oder Schlitz ist egal. So eine Schraube dürfte ja aufzutreiben sein.

Greets Schwaben-Klaus

Danke, damit werde ich es probieren.

Danke für eure Antworten ! :):thumbup::thumbup:

• Bei einem Treffen hatte mir jemand eine IKEA-Kurbel geliehen, um meinen ZAS zu tauschen. Ging auch gut, dauerte nur ein paar Minuten. Bis dahin würde ich Manfreds Vorschlag anwenden, ist dann aber Fahren ohne Radio, denn das bedarf eines horizontalen Druckes auf den Zas, um den SU-Kontakt zu betätigen. M3 sollte es aber auch im Baumarkt geben, und ablängen kannst du sie mit einer billigen Quetschzange. Du solltest die gekürzte Schraube allerdings vorher mit einer passenden Mutter behandeln, um den Grat vom Abscheren wegzuformen, denn sonst könnte es passieren, dass du Probleme bekommst, in das Gewinde für die ZAS-Fixierung reinzufinden, und du beschädigst das Gewinde.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Interessant. Diese Schraube habe ich beim ersten ZAS Tausch damals weggelassen udn bis heute nicht wieder montiert. Da der ZAS sich mit zwei Laschen an das Zündschloss klickt, ist der bis heute nicht lose und das funktioniert 15 Jahre später immer noch völlig einwandfrei...:weissnix:

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Glaub ich. Als ich den Bus Anfang des Jahres gekauft habe, hatte er das Problem nicht. Dann fing es im Frühjahr an das er erst beim zweiten mal Schlüssel drehen ansprang - ok. Dann beim dritten Mal, jetzt erst nach unzähligen Versuchen.
    Der ZAS hat trotz der intakten zwei Halteklipse bei meinem Modell ca. 1mm Spiel, denke dadurch und der Tatsache das der Schlüssel spitz zuläuft greift er nicht mehr richtig ins Plastik.
    Mit dem flachen Schraubenzieher springt er sofort an.

Habe mir nun eine Schraube wie von Schwaben-Klaus beschrieben besorgt, aber ob die Fummelei es wert ist überlege ich mir noch.

• Nein nur den ZAS mal ausgehakt, bedeutet ja wohl das ein neuer nicht die Lösung sein wird sondern auch das Zündschloss erneuert werden muss.
    Werde ich am Wochenende mal nach schauen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Multivaner (7. Oktober 2025 um 22:12)

• Wie du meinem Link entnehmen kannst, gibt es den Mitnehmer auch einzeln als Ersatzteil. Aber schau erstmal ob er überhaupt kaputt ist. Wenn nicht, reicht ja ein neuer ZAS.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Ich glaube die Schalter selber nudeln aus. Meinen konnte ich vor Wochen nur noch mit dem Schraubenzieher starten.

Mit dem Schlüssel konnte ich anscheinend nicht weit genug drehen.

Neuer ZAS und alles geht wieder einwandfrei...

Und mit keiner meiner noch so kleinen Ratschen kam ich ran.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• So Update:

Der Mitnehmer scheint in Ordnung zu sein, Schlüssel eingesteckt, gedreht und mit dem Finger gefühlt ob sich was dreht.

Neuen ZAS eingebaut und der Bus startet wieder beim ersten Anlauf. Der Schlüssel sitzt gefühlt auch fester im Zündschloss.
    Die Schraube ist noch nicht drin mangels Zeit.