Motor verliert Öl unter Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

unser T4 verliert immer Öl nachdem er gefahren wurde. Wenn er steht bleibt er trocken. Ich habe mal zwei Fotos angehangen, damit ihr eine Idee bekommt wo. Es ist ölig, wo das Rohr für den Ölmessstab angebracht ist.
    Kennt vielleicht jemand die Stelle und kann mir weiterhelfen was da undicht sein könnte? Es ist halt nur unter Last, wenn er steht bleibt er trocken.

Vielen Dank und viele Grüße

Michael

• reamer 1. Oktober 2025 um 20:48

Hat den Titel des Themas von „2.5l Motor verliert Öl unter Last“ zu „Motor verliert Öl unter Last“ geändert.
  • Auf deinen Fotos ist ja ein größerer Bereich ölig, woher das kommt kann man so nur raten. Am besten den Bereich mit Lappen und Bremsenreiniger bestmöglich reinigen, eine Runde fahren und dann nochmal schauen. Allgemein sind Ventildeckeldichtung, Simmerringe an Nocken- und Kurbelwelle sowie Dichtungen im Bereich des Ölfilters die "Klassiker". Es gibt aber noch viele weitere Möglichkeiten. Vielleicht ist es auch der Dichtring am Rohr für den Ölmessstab.

Wenn der Bus steht, befindet sich fast das gesamte Öl in der Ölwanne. Da sind Undichtigkeiten eher selten.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Von oben Anfangen mit Absprühen mit Bremsenreiniger und dann das einfachste zu erst wechseln Lassen oder selber Machen

Dichtringe für Öleinfullstutzen

Ventildeckel Dichtung

Nockenwellen Simmeringe (beide Seiten )

Zahnriemen neu

Ölpumpe Simmering

Ölpumpen Dichtung

Ölwannendichtung

• Öl über Simmerringe von der Nockenwellen laufen meiner Meinung nach im vorderen seitlichen Bereich runter. Genau wie Öl von Öleinfüllstutzen O-Ringe vorn runterlaufen.

Öl vom ORing Messtab würde am Rohr runterlaufen und erst dort wäre dann auch Öl am Block.

Guck mal genauer, ob über dem Ölfilterhalter und der Ventilhaube auch Öl am Block ist. Wenn nicht könnte ich mir gut die Dichtung des Halters vom Ölkühler und Ölfilter vorstellen. Ich hatte damals dann gleich die Dichtung vom Messstabrohr auch erneuert.

Schaue dir auch die Ölleitungen am Turbo an.

Wenn alles versifft ist, dann erstmal alles schön reinigen, trocken abpusten und fahren.

2 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (2. Oktober 2025 um 09:52)

• Bei meinem wars damals die dichtung zwischen Ölfilterflansch und Motorblock. Immer wenn das Öl richtig Druck hatte und warm war, hats da rausgedrückt. Sonst nicht.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Zahnriemen, Simmering(am Zahnriemen) und Ventildeckeldichtung haben wir erst letztes Jahr gemacht.

Ich mach alles mal sauber und schau dann nochmal. Sobald ich dann mehr weiß/sehe melde ich mich, kann aber 1-2 Wochen dauern.

• Nachdem man immer vom einfachsten ausgehen soll, wäre es ggf. bereits damit geholfen, einfach mal einsprechenden Schrauben moderat nachzuziehen. Muss nicht immer was richtig defekt sein.

Viele Grüße!

Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

Einmal editiert, zuletzt von Letler (18. Februar 2026 um 21:34)

• Hallo zusammen,

werde an meinem T4 demnächst auch den Ölfilterhalter neu abdichten müssen. Habt ihr die Dichtung zwischen Ölfilterhalter und Motorblock nochmal mit Dichtmasse eingeklebt z.B. Hylomar, oder reicht einfach nur die neue Dichtung?

Schöne Grüße

• Ich kann auch nicht nachvollziehen warum jemand O-Ringe zusätzlich mit Dichtmasse einbaut... Je nach Einbauort Ist ein O-Ring auch in vermeintlich statischer Lage z.B durch Druckschwankungen in der Nut immer etwas in Bewegung bzw wird in Abhängigkeit vom einwirkenden Öldruck etwas verformt.

Eine zusätzliche Dichtmasse kann hier schnell zu Undichtigkeiten führen weil diese sich z.B unter den O-Ring klemmen kann.

• Hallo zusammen,

hat etwas gedauert, der Winter war mir doch zu nass und kalt. Jetzt ist besser Wetter und ich habe die Motoschutzwanne abgemacht und weiter nach dem Ölverlust gesucht.

Also beim Ölmessstab habe ich alles saubergemacht und keine weiteren Verluste mehr beobachtet. Aber an der Vorderseite vom Motor(von unten) ist immer wieder frisches Öl zu erkennen.

Könnt ihr euch das einmal bitte anschauen, vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

vielen Dank und viele Grüße

Michael

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Das zwischen deinen beiden roten kreisen ist die Vakuumpumpe, da wird's gerne undicht, direkt darüber sitzt der Ventildeckel, dessen Dichtung macht auch gern undicht!

Ventildeckel runter, oberfläche Stößel von Vakuumpumpe begutachten, Vakuumpumpe demontieren und wenn nötig mit neuem Stößel und neuem Dichtsatz wieder einbauen. Ventildeckel Dichtung erneuern und vollflächig einkleben.

Von VW gibt es die Ventildeckel Dichtung nicht einzeln, nur in Verbindung mit Deckel und Dichtung zusammen. Im Zubehör schon. Oft ist der Deckel aber so verzogen das nur Zubehör Dichtung erneuern nicht dicht wird, daher im Deckel und auf dem Kopf mit Dichtmasse einsetzen dann ist Ruhe.

Dichtmasse ist in dem Bereich nicht der Hit und gehört eigentlich auch nur auf die halb Monde im Bereich Nockenwelle, aber ohne ist es mittlerweile kaum noch richtig dicht zu bekommen, da die 4 Schrauben vom Ventildeckel den Druck zu ungleichmäßig verteilen wenn der Deckel bzw Dichtung älter sind.

Nicht zu verachten sind aber auch die Öldruckschalter unter der Vakuumpumpe, die werden auch gerne undicht und durch Fahrtwind wird das Öl nach oben gedrückt, man denkt dann schnell es kommt von oben.

• Das mit der Vakumpumpe passt, die scheint auch voll Öl zu sein, kommt auf alle Fälle viel Öl aus dem Unterdruckschlauch wenn ich den abziehe. Der Ventildeckel sieht erstmal dicht aus.

Ich baue mal die Vakuumpumpe ab, das ist erstmal der größte Verdächtige. Ich melde mich wieder, sollte doch diesmal schneller gehen als vorm Winter.

• Das mit der Vakumpumpe passt, die scheint auch voll Öl zu sein, kommt auf alle Fälle viel Öl aus dem Unterdruckschlauch wenn ich den abziehe. Der Ventildeckel sieht erstmal dicht aus.

Ich baue mal die Vakuumpumpe ab, das ist erstmal der größte Verdächtige. Ich melde mich wieder, sollte doch diesmal schneller gehen als vorm Winter.

Dann ist die Dichtung vom Stößel zum Kopf im Eimer.