Kann man Sprühkork rollen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich weiß, dass es von den Herstellern nicht empfohlen wird, aber hat jemand Erfahrung damit, Sprühkork zu rollen statt zu spritzen? Ich habe meinen Bulli bereits mit Armaflex gedämmt, mir geht es nur darum, die sichtbaren Holme optisch aufzuwerten.

    Ich stehe vor der Überlegung, ob Sprühkork, Filzen oder lackieren (etwas wohnlicheres als das Indienblau) am meisten Sinn macht.


    Mir gefällt die Optik vom Sprühkork sehr, aber eigentlich habe ich keine Lust auf den Aufwand des kompletten Abklebens etc 😅

  • Ich glaub der einzig seriöse Weg zu einer Aussage wäre eine Produktprobe zu bestellen und zu testen. Lammfellrollen sollten einiges aufnehmen können, wenn die Partikel klein genug sind und die Lamfellfusseln fallen auch an der Wandung nicht auf.

  • Wie genial ist das denn? Habe davon noch nie gehört. Das finde ich jetzt mal richtig interessant.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das würde ich auch vorher ausprobieren. Ich kenne das von den Nextel-Lacken. Die haben eine eher "samt- oder seidenartige" Oberfläche nach dem Sprühen. Wenn man es rollt, ist das Erscheinungsbild der Oberfläche eher glatter und unschöner bzw. ungleichmäßiger. Das könnte ich mir hier auch so ähnlich vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von vilotte90 (1. Oktober 2025 um 22:37) aus folgendem Grund: Edit: Eventuell ist die rauhe Oberfläche noch empfindlicher für Schmutzaufnahme als Nextel. Versuch macht klug... Auf jeden Fall interessant!

  • Interessant. Davon habe ich auch noch nie gehört. Primär scheint das ja für Dämmzwecke gedacht zu sein; bei einer so dünnen Schicht habe ich allerdings meine Zweifel, dass man hier wirklich einen nennenswerten Dämm-Effekt hat.

    Aber darum soll er hier nicht gehen. Jedoch glaube ich, dass das auftragen mit der Rolle deshalb nicht empfohlen wird, weil die groben Partikel vermutlich lieber an der Rolle selbst haften bleiben, als an einem Glatten Gegenstand überzugehen, wie bspw. Blech. Warum sollte sich der Korkkrümel von der Rolle lösen wollen…. Diese hat ja eine wesentlich größere Oberfläche und somit Haltevermögen. Meine ich. Aber hier wird wohl nichts über einen Versuch gehen. Außer es meldet sich tatsächlich noch jemand, der das schon mal gemacht hat.

    Viele Grüße!

    Orig. VW Antriebswelle, vorn, Bj. 1990-1995, Teile Nr.: 701 407 271 CX „Forumspreis: 175€“

    Einmal editiert, zuletzt von Letler (1. Oktober 2025 um 22:58)

  • Pinselauftrag und Tupfen könnte auch klappen, mit dem richtigen Pinsel. Sollte ein großer sein, sonst dauerts lange.

    Ist aber insgesamt auch die Frage, ob die Sauerei dabei wirklich so in Grenzen bleibt, oder ob "mal eben" abkleben und einen Grund zu haben eine PutzSprühpistole zu kaufen nicht auch attraktiv ist :)

  • Es ging darum, die Holme optisch aufzuwerten. Nicht um Dämmung in diesem Fall, so verstehe ich das jedenfalls.

    Es gibt da sicherlich verschiedene Strukturlacke, die eine "wohnliche" Atmosphäre schaffen. Kork oder auch Nextel sind da wohl nur zwei Beispiele von vielen. Aber es wird wohl so sein, daß der gewünschte Oberflächeneffekt nur durch Sprühen erzielt werden kann. Aus Gründen, wie von Letler beschrieben. Zumindest für Nextel weiß ich aus eigener Erfahrung, daß es unbedingt erforderlich ist, den entsprechenden Primer zu verwenden. Ansonsten kann man die Lackschicht hinterher wie eine Haut abknibbeln.

  • Kork als Schimmelnährboden ins Auto einbringen? Das halte ich nicht für klug, jedenfalls bei echtem Kork.

    Ansonsten gibt es auch Korkmaterial, ähnlich Leder, und nähbar

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)     

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .
    ansonsten arbeite ich mit Leder.
    Und: ich kann auch Lederfarben mischen und bestimmen - aber das ist ein Thema für sich . . .

  • Hängt vom Bindemittel ab. Wenn das polyurethanversiegelt ist, hat man allseits quasi Kunststoff. Bei den als ökologisch abbaubar bezeichneten Harz-Binder Kombinationen sollte man, da hast du Recht, wirklich aufpassen.
    Es gibt eine 10 Jahres Garantie bei vielen Herstellern, da fragt man sich, ob das gut oder schlecht und was dann nach 10 Jahren los ist. Wenn das runtergekratzt werden muss.... hat man schon etwas verloren.

  • Gedanklich hinsichtlich Kondensat und Dauerfeuchtigkeit am Blech irgendie auf dem Niveau von Unterbodenschutz?!

    Beim pennen im Auto fällt viel Feuchtigkeit an, das will ich zuverlässig und schnell beim fahren wieder auftrocknen können.