Hallo ich bin neu, habe mir kürzlich einen schönen T4 bj 1994 mit ACU Motor 110Ps und LPG Gasanlage.
Er ist während der Probefahrt super gefahren. Jedoch auf dem Heimweg auf der Autobahn bin ich plötzlich nicht mehr über 3000 Umdrehungen gekommen. Das hat sich dann kurz nach einer Pause wieder erledigt. Jedoch ist es wieder gekommen und dann immer schlimmer geworden. Wenn ich eine gewisse drehzahl erreicht habe (das ist dann immer weiter runter gegangen) war so ein Brummen vorne zu hören aber die Leistung blieb weg.
Einen Tag drauf war sind von Beginn an weg , ich bin im kalten Zustand schwerlich auf 30 gekommen. Nach kurzem Parken ( ich hatte meine Tochter in die Schule gebracht) lief er besser.
Einen Tag drauf bin ich in einer Unterführung stehen geblieben. Seit dem geht nix mehr. Ich mache den Motor an, er läuft wenn er läuft nur schwerlich an. Und geht kurze Zeit darauf, nach sehr unruhigen Laufen wieder aus. Einmal lief er weiter und mit zunehmender Motortemperatur ist er im Leerlauf besser gelaufen. Aber trete ich aufs Gas kommt von vorne so ein komisches brummen und die Drehzahl geht runter und der Motor wirkt ab.
Übrigens ist der Fehler unabhängig davon ob Gas angeschalten ist oder nicht.
Der Vorbesitzer hat gemeint er hatte Probleme mit den Klopfsensoren, er hatte Metzger drin und dann Hella, und meinte die Qualität sei schlecht. Und hat mir Meyle empfohlen.
Ich habe mich etwas belesen. Und habe nun den Zuglufttemperatursensor und die Lambdasonde ausgetauscht, da die Klopfsensoren ja eigentlich recht neu sind.
Ich habe auch gelesen dass der Motor im Not Modus sein könnte und man das mit Fehler löschen beheben könnte. Das Auslesegeräte habe ich bestellt, das brauch aber noch.
Kann mir jemand bei dem Fehlerbild weiterhelfen?
Schöne Grüße Andi