[Gelöst, war Kat] Bulli nimmt kein Gas an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin neu, habe mir kürzlich einen schönen T4 bj 1994 mit ACU Motor 110Ps und LPG Gasanlage.

Er ist während der Probefahrt super gefahren. Jedoch auf dem Heimweg auf der Autobahn bin ich plötzlich nicht mehr über 3000 Umdrehungen gekommen. Das hat sich dann kurz nach einer Pause wieder erledigt. Jedoch ist es wieder gekommen und dann immer schlimmer geworden. Wenn ich eine gewisse drehzahl erreicht habe (das ist dann immer weiter runter gegangen) war so ein Brummen vorne zu hören aber die Leistung blieb weg.

Einen Tag drauf war sind von Beginn an weg , ich bin im kalten Zustand schwerlich auf 30 gekommen. Nach kurzem Parken ( ich hatte meine Tochter in die Schule gebracht) lief er besser.

Einen Tag drauf bin ich in einer Unterführung stehen geblieben. Seit dem geht nix mehr. Ich mache den Motor an, er läuft wenn er läuft nur schwerlich an. Und geht kurze Zeit darauf, nach sehr unruhigen Laufen wieder aus. Einmal lief er weiter und mit zunehmender Motortemperatur ist er im Leerlauf besser gelaufen. Aber trete ich aufs Gas kommt von vorne so ein komisches brummen und die Drehzahl geht runter und der Motor wirkt ab.

Übrigens ist der Fehler unabhängig davon ob Gas angeschalten ist oder nicht.

Der Vorbesitzer hat gemeint er hatte Probleme mit den Klopfsensoren, er hatte Metzger drin und dann Hella, und meinte die Qualität sei schlecht. Und hat mir Meyle empfohlen.

Ich habe mich etwas belesen. Und habe nun den Zuglufttemperatursensor und die Lambdasonde ausgetauscht, da die Klopfsensoren ja eigentlich recht neu sind.

Ich habe auch gelesen dass der Motor im Not Modus sein könnte und man das mit Fehler löschen beheben könnte. Das Auslesegeräte habe ich bestellt, das brauch aber noch.

Kann mir jemand bei dem Fehlerbild weiterhelfen?

Schöne Grüße Andi

Einmal editiert, zuletzt von Mjollnir (2. Oktober 2025 um 01:18)

• Das Auslesegeräte habe ich bestellt, das brauch aber noch.

Hoffentlich kein "normales" = modernes OBD Gerät, sondern eines das das "alte" VW-Protokoll kann.
    üblicherweise ist ein (alter) Laptop, ein geeignetes Kabel und VCDS (lite) das Mittel der Wahl.

Aber Fehler auslesen ist schon ein guter Ansatz.

Die Zündspule ist immer ein möglicher Kandidat bei Problemen eines T4-Benziners, auch wenn der Motor anscheindend noch "etwas" läuft.
    (dafür gibt es KEINEN Fehlereintrag im Steuergerät)
    Ein defekter Katalysator ist denkbar (auch der lässt sich auch nicht "auslesen"), wenn der zerbröselt ist, verstopft er den Abggasweg.
    Defekter Drosselklappenpotentiometer...

Edit

Schreib doch bitte die Details ins Profil (Motorkennbuchstabe, Baujahr.....)

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (2. Oktober 2025 um 05:37)

• Hallo Bertram,

Danke für deine Antwort, ja das ist ein Auslesegerät das angeblich die alten kann.

Die Zündspule würde mal ersetzt, sieht ziemlich neu aus. Aber schaue danach nochmal.

Drosselklappenpoti hab ich auch Mal gelesen, wie würde ich das mit dem einlernen machen?

LG

• Die Zündspule würde mal ersetzt, sieht ziemlich neu aus. Aber schaue danach nochmal.

Drosselklappenpoti hab ich auch Mal gelesen, wie würde ich das mit dem einlernen machen?

LG

Zündspule trotzdem mal wechseln. Die war hier schon öfters Thema und auch Versursacher bei "nicht klaren Fehlerbildern". Bin hin zum Absterben des Motors. Da wurden auch schon eher neue Zündspulen Schuldig gesprochen. Bei mir hat die Zündspule dieses Jahr auch die Grätsche gemacht, bei ähnlichen Symptomen. D.h. unbedingt mal wechseln. Wenn es nichts ändert hast du zumindest eine Ersatzspule. Die würde ich dann auch im Bus immer mitnehmen.

Drosselklappenpoti ist schnell getauscht und muss mWn. beim ACU nicht extra angelernt werden, aber da würde ich hier nochmal auf ggf. andere Meinungen warten.

• also kurzes Update,

die Zündspule ist es nicht.

Weiß jemand, wenn ich dir Klopfsensoren ausstrecke, läuft der Bus dann erst Recht nicht oder springt er dann in einen anderen Modus? Das Auslesegerät kommt erst Montag, und ich brauche das Auto eigentlich dringen, will deshalb nicht einfach warten.

Schöne Grüße

• Du könntest das Drosselklappenpoti (G69) einmal mit dem Multimeter überprüfen.

An den beiden äußeren Pins sollten ca. 5 V ankommen, wenn die Zündung an ist.

Zwischen einem der äußeren und dem mittleren sollte sich der Spannungswert beim Betätigen des Gaspedals gleichmäßig (ohne Sprünge) verändern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Dann hast du zumindest mal einen Hinweis, ob es das Poti ist, dass dir dazwischen spukt.

Wenn es das nicht ist, muss man wohl systematischer suchen.

Die Fehlerbeschreibung hört sich so an als ob das MSG nicht mitbekommt, dass da mehr Luft kommt und eigentlich mehr eingespritzt werden müsste und der Motor daher wegen zu magerem Gemisch ausgeht.

Mal schauen, was dein Test ergibt.

• Hallo Ihr zwei, also nun konnte ich es testen.

Der Kat rasselt etwas aber aus dem Auspuff hat's immer gut raus gedämpft. Keine Ahnung ob das nun wild ist. Aber einen Schuss scheint er zu haben. Der Verkäufer des T4 sagte zu mir, nach Kauf, dass der Kat ca 3 Jahre alt ist, was eigentlich kein Alter ist. Im Bild seht ihr, das ist Made in Germany.... Naja immerhin Euro 2.

Der Poti hat außen die 5v, von braun zu rot ist dauerhaft, unabhängig vom Gaspedal treten, 0V und zum anderen, also rot zu blau dauerhaft 5v.

Was meint Ihr dazu?

Heute hat DHL angekündigt, dass das Auslesegerät doch heute schon geliefert kommt. Glück gehabt. Hoffe damit komme ich weiter.

LG

• Nur so nebenbei...der Kraftstofffilter ist schon gewechselt?

Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

• Der Kat rasselt etwas

Höchst verdächtig!

Wenn der Motor zuvor mit schlechter Zündung betrieben wurde, kann es sein, dass sich der Kat "abgearbeitet" hat, sprich kaputtgegangen ist.

Ich hatte das schon, wenn sich da ein Brocken querlegt, läuft der Motor schlagartig kaum noch, bekommt keine Drehzahl und hat "keine Kraft", mit erwas Gerüttel wird es vielleicht kurz nochmal wieder besser, aber das Problerm kommt gleich drauf wieder.

Wenn er eh schon rasselt, kannst du ihn auch ausräumen, denn er funktioniert sowieso nicht mehr, aber dann weißt du, ob er das Problem verursacht.

Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps