TIGHT SPACE – Autoterm Air 2D ab sofort mit 90° Luftauslass erhältlich! | Auch als Tight Space Casing Kit zur Nachrüstung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn man an einem Feiertag etwas Zeit hat stößt man auch mal auf sowas ;)

TIGHT SPACE - Autoterm Air 2D ab sofort mit 90° Luftauslass erhältlich!
    Autoterm Air 2D TIGHT SPACE mit 90° gewinkeltem Luftauslass für enge Einbausituationen - ab sofort bei tigerexped. Alles, was du dazu wissen musst.
    magazin.tigerexped.de

Hat schon jemand diese 90° Variante gekauft und wäre dieser 90° Knick was für unsere 3D-Druck Experten um ältere Standardheizungen umzubauen ?

Ist doch auch egal ob Diesel oder Benziner oder :nixpeil:

Einmal editiert, zuletzt von Ghostwriter (3. Oktober 2025 um 10:26)

• und wäre dieser 90° Knick was für unsere 3D-Druck Experten um ältere Standardheizungen umzubauen ?

Ist doch auch egal ob Diesel oder Benziner oder :nixpeil:

Zitat tigerexped:

Zitat

Wichtig:
    Der 90°-Luftauslass darf nicht durch selbstgebastelte Winkel oder ein Stück normale Warmluftleitung ersetzt werden. Die stark gewinkelte Warmluftabführung funktioniert nur mit dem originalen 90°-Abluftstutzen, der dafür entsprechend konzipiert ist. Du riskierst ansonsten, dass der Luftstrom nicht effizient genug ist und die Heizleistung darunter leidet – das heißt sie regelt wegen Überhitzung herunter oder schaltet sogar ab.

Was ich so bestätigen kann. Ein 90 Grad Bogen (und ich hatte nen Bogen, keinen Knick) sorgt dafür, das die Innentemperatur der Heizung massiv hoch geht, Rohr/Schlauch sehr warm werden und innen kaum noch was ankommt.

Wie und ob das Teil funktioniert? So wirklich überzeugend ließt es sich nicht im Blog

• Ein 90 Grad Bogen (und ich hatte nen Bogen, keinen Knick) sorgt dafür, das die Innentemperatur der Heizung massiv hoch geht, Rohr/Schlauch sehr warm werden und innen kaum noch was ankommt.

Hmm :kratz:, ich hab auch nen 90°-Bogen, wie sonst soll man von der längs eingebauten 2d in den Innenraum kommen? (Bei mir ist die 2d in nem Schrank fahrerseitig verbaut)

Mein Bogen ist aus diesem alukaschierten Pappheizschlauch "geformt", also dementsprechend großzügig.

Bin grundsätzlich mit der Heizleistung zufrieden, aber in Gesprächen wird mir desöfteren von höheren bzw schneller erreichten Temperaturen in vergleichbaren Bussen berichtet. Ob es doch an der Luftführung liegt?

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (3. Oktober 2025 um 10:55)

• Ist also nicht nur das Winkelstück sondern ein ganzes andere Gehäuse was das Originalgehäuse der Standardvariante ersetzt

Ich war mit meinem neuen Beitrag definitiv zu schnell am Start tut mir leid :weg:

• Ghostwriter 3. Oktober 2025 um 12:26

Hat den Titel des Themas von „TIGHT SPACE – Autoterm Air 2D ab sofort mit 90° Luftauslass erhältlich!“ zu „TIGHT SPACE – Autoterm Air 2D ab sofort mit 90° Luftauslass erhältlich! | Auch als Tight Space Casing Kit zur Nachrüstung“ geändert.
  • Ich habe meinen Auslass der Standheizung 3D gedruckt. Einen flexiblen Anschluss aus TPU um das übertragen von Schwingungen zu vermeiden und einen starren Adapter zur Durchmesser Anpassung aus HT PLA. Funktioniert bisher problemlos