Kühlbox T4 ab MJ 1999 (Teile-Nr. 7 D 0862801 CU 71)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Salut mitsammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage:

Hat jemand für die o.g. Kühlbox schon mal ein Ersatzteil gesucht und gar gefunden? Ich brauche einen neuen Lüftermotor (RMB 0212 B-99)...

Beste Grüße und vielen Dank für hilfreiche Hinweise

Holger aus Frankfurt

• diese Kühlbox kennen sicherlich die wenigsten hier.
    Nach kurzer Recherche habe ich heraus bekommen, dass es sich um die "Elektrolux für VW Bus T4 Multivan 2" handelt,
    also nicht um die Box im California.

So eine Information wäre sicherlich vorab schon mal ganz hilfreich,
    schon weil man sich mangels Kenntnis, dass es so eine Box für den MV gibt, auf eine falsche Fährte begeben könnte,
    beispielsweise in der irrigen Annahme es mit einer California Kühlbox zu tun zu haben.

btw ... es ist wirklich hilfreich, das eigene Forenprofil um Angaben zum Fahrzeug (und auch zum ungefähren Wohnort) zu ergänzen, und sich und sein Fahrzeug überhaupt mal hier vorzustellen.
    Der Blick in die Glaskugel bleibt dem oft hilfsbereiten Forianer damit in vielen Fällen erspart.

und Nein ... zu Deiner MV Kühlbox kann ich keine Lüfterempfehlung geben,
    aber Du hast ja auch schon in einem anderen Thread (in dem es sich um ebendiese Kühlbox dreht) eine passende Anfrage gestellt.

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

2 Mal editiert, zuletzt von axelb (4. Oktober 2025 um 18:16)

• Salut mitsammen!

Ich will mich gerne gelegentlich vorstellen; es ist nur so, dass ich nicht der stolze und frischgebackene Besitzer dieses Caravelle (?) aus dem Jahre 2000 mit 102 PS Diesel-Maschine bin, sondern der Sohn meiner Frau. Ich bin nur der selbsternannte Kühlbox-Beauftragte...

Also: Die Box ist beim Erwerb dieses T 4 aufgetaucht und tut's nicht; u.A., weil der Lüfter verstorben ist und Teile der Steuerungselektrik mit ins Verderben gerissen hat. Zuallererst muss also ein neuer Lüfter her; der kommt wohl aus China und dort ist derweilen keiner zu erreichen...

Der Hinweis auf Elektrolux ist schon mal ein neue Spur!

Besten Dank derweilen von Holger aus Frankfurt/M.

• Ich bin nur der selbsternannte Kühlbox-Beauftragte...

ja ... zu irgendwas müssen die "Alten" ja gut sein, wenns die Kinder nicht gebacken bekommen :)

dann mal viel Erfolg bei dem Vorhaben ;)

Ob es sich um einen Caravelle oder eine andere Ausstattungsvariante handelt, könnte man anhand der FIN herausfinden,
    dann aber in diesem Thread (siehe LINK).

..

„Der Meinungsaustausch kontroverser Standpunkte ist für die Demokratie schlechthin konstituierend“

Bundesverfassungsgericht (1952) - sogenanntes Lüth-Urteil

• ../ Ich würde so ein Lüfter bei Ersatzteilen aus dem PC ??? Bereich suchen.

Ansonsten würde ich mal bei einer billigen thermoelektrischen Kühlbox im 29 € Bereich mit den oberen Teil an schauen, ob man den eventuell in die MV Kühlbox implantieren könnte.

• diese Kühlbox kennen sicherlich die wenigsten hier.
    Nach kurzer Recherche habe ich heraus bekommen, dass es sich um die "Elektrolux für VW Bus T4 Multivan 2" handelt,
    also nicht um die Box im California.

Sowas steht auch in dieser alten Anzeige https://www.ebay.com/itm/196624876723 da steht auch auf einer der Fotod RC1080-2 Electrolux

https://i.ebayimg.com/images/g/eKsAAOSwc4hm4r88/s-l1200.png

Vielleicht findet man mit diesem Namen einfacher einen neuen Lüftermotor :weissnix:

• Holger_F Hast Du den Lüfter ausgebaut? An sich sind das ja Standardteile und man müsste anhand der Maße eigentlich schnell einen Ersatz finden können. Cali ist halt super einfach, da passen reguläre PC-Lüfter alter Modelle. Auch wenn es hier ggf. spezieller ist, denke ich, dass man im Elektrobedarf schnell einen passenden finden wird.

• Salü!

Der benötigte Motor (RMB0212B) ist derzeit nirgendwo zu bekommen; andere Modelle passen nicht, weil die Wellen vorne und hinten länger sein müssen als üblich. Derweilen habe anderwärts eine komplette Kühlbox ergattern können, so also eilt alles nicht mehr so sehr!

Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Hinweise - ich werde berichten, wenn ich mit der Box weitergekommen bin!

Alles Gute derweilen

Holger aus Frankfurt

Einmal editiert, zuletzt von Holger_F (28. Oktober 2025 um 11:39)