Ruckeln bei 60 km/h

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Automatik t4 ruckelt stark bei 60km/h und ich bin in Albanien unterwegs. Wie mache ich am geschicktesten weiter? Die entsprechenden Threads habe ich gelesen. Soforthilfe ist statt auf D im 3. Gang durch das Land zu fahren. Kann ich so nach Hause zurück fahren? Bekomme ich hier eine Werkstatt welche ein Getriebe in Stand setzen kann?

    Grüße Kacid

  • Ein Automatikgetriebe Instandsetzung ist sehr teuer und was großes... Zumal es meines Wissens auch viele Teile überhaupt nicht mehr gibt...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Also,du hast vermutlichlich folgendes Problem.

    Bei ca 60 im 4. Gang beginnt die Wandlerbrücke auf und zu zugehen,typisch für den Automatikscheiss.Das erzeugt die Vibs.Lösung bis ca 70 im 3. Bleiben, dann erst Hochschalten und andersrum.

    Helfen könnte liqui moly atf additiv.Hat bei mir auch geholfen.Das ganze in das Getriebe einfüllen,ölstand ist dann etwas höher ,aber egal.

    Viel erfolg

  • Dankeschön. Ich bin überhaupt kein Schrauber und aufgrund einer Unterschenkelamputation auf einen Automaten angewiesen.

    Folgende Lage:

    • Instandsetzung hier scheidet wohl aus (VW Werkstatt hat mich nur groß angeschaut heute, Automatikbus ist ihnen fremd)
    • Das Additiv bekomme ich (gemäß der Wiki Anleitung) alleine nicht eingefüllt, da es keinen Ölmaßstab beim 01P Getriebe gibt. Stimmt das?
    • Eure Einschätzung: Kann ich mit dem Schaltverfahren noch bis Deutschland fahren, oder soll ich mich um eine Rückführung kümmern? (Evt lässt sich über eine Fährbuchung noch die Laufleistung verringern.) Wie schätzt ihr den wirtschaftlichen Totalschaden ein? (Liegt einer vor, dann hilft meine Versicherung sowieso nicht)
    • Erste Recherchen: Instandsetzung ca. 3500€ zzgl. Ein und Ausbau ca. 1200. Ist das eine ungefähre Hausnummer?

    Einmal editiert, zuletzt von kacid (6. Oktober 2025 um 17:49)

    • Instandsetzung hier scheidet wohl aus (VW Werkstatt hat mich nur groß angeschaut heute, Automatikbus ist ihnen fremd)
    • Das Additiv bekomme ich (gemäß der Wiki Anleitung) alleine nicht eingefüllt, da es keinen Ölmaßstab beim 01P Getriebe gibt. Stimmt das?
    • Eure Einschätzung: Kann ich mit dem Schaltverfahren noch bis Deutschland fahren, oder soll ich mich um eine Rückführung kümmern? (Evt lässt sich über eine Fährbuchung noch die Laufleistung verringern.) Wie schätzt ihr den wirtschaftlichen Totalschaden ein? (Liegt einer vor, dann hilft meine Versicherung sowieso nicht)
    • Erste Recherchen: Instandsetzung ca. 3500€ zzgl. Ein und Ausbau ca. 1200. Ist das eine ungefähre Hausnummer?

    1. Instandsetzung ist schon in Deutschland nicht ganz unproblematisch; würde ich in Albanien aber gar nicht dran denken.

    2. Stimmt. Das 01P hat an der Stelle einen Rohrstummel mit Verschlußstopfen und Sicherung drauf. Bekommt man auf, auch schadlos, hab aber vergessen wie. Im Normalfall (Ölwechsel etc.) wird das Teil zerstört und ersetzt.

    3. Mit 3.5k bist Du, denke ich, schon in der oberen Liga - aber da könnte man hoffen daß das Getriebe wirklich und ordentlich revidiert wurde. Ich meine es gibt auch schon günstigere Angebote, für fast die Hälfte - was da wirklich gemacht wurde (und mit welchem material) ist fraglich. Aber ohne irgendwelche Angaben zum Fahrzeug - allein die Motorisierung könnte schon etwas Aufschluss geben - kann man nur raten.