Moin ![]()
Nachdem mir vor 6 Jahren mein T4 Projekt in die Binsen gegangen ist, dachte ich ich mache den gleichen Fehler nochmal. Weil damals der Austausch hier so nett und hilfreich war, möchte ich den Plan hier einmal vorstellen:
Ziel ist ein Offroad-Camper der auch im Alltag gefahren werden kann, idealerweise sollte er zwischen den einzelnen Projektphasen immer wieder fahrtauglich sein - ich fahre ihn wirklich sehr gerne.
Gekauft habe ich einen T4 Multivan Syncro aus 1996 mit 2,5l Benzinmotor. Er hat etwas über 400tkm runter, einen Ditscher in der Fahrerseite, diverse Mängel an der Komfort-Elektrik und natürlich jede Menge Rost.
Der Plan sieht bis jetzt so aus:
Diese Woche geht es zum TÜV und ich lasse eine Mängelliste erstellen, diese wird dann als erstes abgearbeitet: Den Schweller im Türeinstieg muss ich sicher komplett neu machen und er klingt sehr nach einem Loch im Auspuff. Es werden sicher noch viel mehr Baustellen aufgetan, beispielsweise knackt er bei komplett eingeschlagenem Lenkrad wenn man anfährt sowohl rechts als auch links
und auch so gibt er hier und da mal ein Klonk von sich.
Sobald er dann hoffentlich TÜV haben sollte, will ich die anderen Punkte angehen:
- Alle Türdichtungen ersetzen, Elektrik durchklingeln
- das undichte Scheibefenster rausnehmen und mit neuer Dichtung und Sikaflex (?) wieder einsetzen
- alle nicht TÜV-relevanten, aber rostigen Bleche ersetzen (Radläufe, Schweller, Kotflügel)
- Reserveradhalterung in Stand setzen: aktuell ist die Aufnahme der Gasfeder
- Scheibenrahmen der Windschutzscheibe und der Heckscheibe in Stand setzen
- Heckscheiben abdunkeln
- beide Back-to-back Sitze in den Keller und für den fahrerseiteigen einen Küchenblock aus Sperrholz bauen (mit Kartuschenkocher, Wasserkanister, Minispüle, etc.)
Danach:
- dezente Höherlegung
- Teil-Lackierung
- Reifen die nach AT aussehen aber auf der Straße eine gute Figur machen
- ggf Dachträger, Zusatzbeleuchtung, Fahrradträger am Heck
Vielleicht hat ja von euch jemand schon einige Lücken in meinen Ideen entdeckt und hat ein paar Hinweise für mich. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über Ratschläge und lese mich natürlich fleißig durchs Forum.
Beste Grüße ![]()