2,5l Benziner Syncro: Offroadstyle Camper - Zwischenstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :)

Nachdem mir vor 6 Jahren mein T4 Projekt in die Binsen gegangen ist, dachte ich ich mache den gleichen Fehler nochmal. Weil damals der Austausch hier so nett und hilfreich war, möchte ich den Plan hier einmal vorstellen:

Ziel ist ein Offroad-Camper der auch im Alltag gefahren werden kann, idealerweise sollte er zwischen den einzelnen Projektphasen immer wieder fahrtauglich sein - ich fahre ihn wirklich sehr gerne.

Gekauft habe ich einen T4 Multivan Syncro aus 1996 mit 2,5l Benzinmotor. Er hat etwas über 400tkm runter, einen Ditscher in der Fahrerseite, diverse Mängel an der Komfort-Elektrik und natürlich jede Menge Rost.

Der Plan sieht bis jetzt so aus:

Diese Woche geht es zum TÜV und ich lasse eine Mängelliste erstellen, diese wird dann als erstes abgearbeitet: Den Schweller im Türeinstieg muss ich sicher komplett neu machen und er klingt sehr nach einem Loch im Auspuff. Es werden sicher noch viel mehr Baustellen aufgetan, beispielsweise knackt er bei komplett eingeschlagenem Lenkrad wenn man anfährt sowohl rechts als auch links :D und auch so gibt er hier und da mal ein Klonk von sich.

Sobald er dann hoffentlich TÜV haben sollte, will ich die anderen Punkte angehen:

- Alle Türdichtungen ersetzen, Elektrik durchklingeln

- das undichte Scheibefenster rausnehmen und mit neuer Dichtung und Sikaflex (?) wieder einsetzen

- alle nicht TÜV-relevanten, aber rostigen Bleche ersetzen (Radläufe, Schweller, Kotflügel)

- Reserveradhalterung in Stand setzen: aktuell ist die Aufnahme der Gasfeder

- Scheibenrahmen der Windschutzscheibe und der Heckscheibe in Stand setzen

- Heckscheiben abdunkeln

- beide Back-to-back Sitze in den Keller und für den fahrerseiteigen einen Küchenblock aus Sperrholz bauen (mit Kartuschenkocher, Wasserkanister, Minispüle, etc.)

Danach:

- dezente Höherlegung

- Teil-Lackierung

- Reifen die nach AT aussehen aber auf der Straße eine gute Figur machen

- ggf Dachträger, Zusatzbeleuchtung, Fahrradträger am Heck

Vielleicht hat ja von euch jemand schon einige Lücken in meinen Ideen entdeckt und hat ein paar Hinweise für mich. Ich freue mich auf jeden Fall sehr über Ratschläge und lese mich natürlich fleißig durchs Forum.

Beste Grüße :)

• Ich lese mal aufmerksam mit. Bin ebenfalls gerade dabei mir einen Allradcamper zu basteln.

Meine erste Frage: Warum möchtest du zum Tüv und dir für viel Geld das sagen lassen was du ohnehin schon weißt?

Viel Rost, Schweller schlapp, Auspuff undicht und die Vorderachse schreit nach Liebe und Zuneigung.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Ich lese mal aufmerksam mit. Bin ebenfalls gerade dabei mir einen Allradcamper zu basteln.

Meine erste Frage: Warum möchtest du zum Tüv und dir für viel Geld das sagen lassen was du ohnehin schon weißt?

Viel Rost, Schweller schlapp, Auspuff undicht und die Vorderachse schreit nach Liebe und Zuneigung.

Schön, dass du interessiert bist :) sind deine Pläne hier auch zu finden, ich bin neugierig was ander so planen?

Zum TÜV geht's, aus ein paar Gründen: Mit einer Mängelliste kann ich gezielt abarbeiten, was sich der Prüfer wünscht. Wenn ich selbst überlege was so sein könnte und etwas übersehe habe ich auf blauen Dunst mit Reparaturen angefangen und vielleicht etwas essentielles überesehn. Dann würde mir der TÜV dann sagen, dass ich xyz noch zu machen habe und ich stünde an einem ähnlichen Punkt. Außerdem habe ich durch die Mängelliste einen relativ festen Nachprüftermin, also etwas mehr "Zeitdruck". Ich hoffe, dass das Gesetz "Arbeit nimmt so viel Zeit in Anspruch wie für sie vorgesehen ist" in beide Richtungen gilt, falls dem so wäre würde ich schneller voran kommen, wenn ich einen früheren Termin habe. (Es ist optimistisches Wunschdenken, aber ohne Optimismus ist ein T4 auch nicht das richtige Auto fürchte ich :D)

• Nein mein Projekt ist hier nicht dokumentiert. Ich bin nicht so der wo alles dokumentieren muss.

Ich bin auch nicht derjenige der ne Mängelliste in dem Ausmaß in 4 Wochen abarbeiten kann. Ich bin seit etwa 1,5 Jahren dran.
    Hab allerdings fast nur Freitagnachmittag Zeit und da auch nicht immer.

Mich interessiert auch nicht wer wann wo auf ein Rostloch nen Deckel drauf setzt. Mich interessiert eher der Innenausbau.
    So ein leerer Trapo wie in meinem Fall kann ja auch ein weißes Blatt Papier sein.

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Moin.

Interessantes Projekt, im Prinzip hatte ich dasselbe auch gemacht, aber aus einer ganz anderen Basis.

Ich stimme Fuma zu, lsss den TÜV raus, kostet nur.

Was ich aus dem Einstiegstext herauslese:

Fahrwerk fertig.

Scheibenrahmen sanierungsbedürftig .

Karosserie allgemein schon angeknuspert, was ist mit den neuralgischen Stellen Y -Bleche und Bananenbleche? Frontträger?

Wenn du die Baustellen durch hast, dann hast du die großen Baustellen abgearbeitet.

Dann kommen dir die anderen Punkte auf deiner Liste wir Pillepalle vor, die du "nebenbei" noch erledigen kannst oder zur Motivation für die Hauptaufgaben.

Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

• So, die Mängelliste ist da und ich bin bis jetzt ganz froh sie zu haben. Habe sie ja aber auch noch nicht so lange. Selbstverständlich ist es günstiger die Liste nicht erstellen zu lassen, allerdings bietet sie mir auch einige Anhaltspunkte und leider ist es ja so, dass man keinen T4 fährt weil man dadurch Geld spart. Besonders der Syncro scheint viel Kohle zu schlucken - da bin ich selbst schuld, aber ich habe nach wie vor Lust auf das Projekt! :)

Hier einmal die ungefähre Liste:

Bremsscheiben und Beläge hinten müssen neu

Bremsleitung vorne links korrodiert

Handbremse einstellen

Spurstange vorne links

Nebelscheinwerfer rechts

Kennzeichenbeleuchtung

Längsträger vorne links durchrostet

Schweller links vorn durchrostet

Schweller rechts hinten durch

Querträger hinten rechts durch

Bodengruppe hinten rechts durch

Heckblech durch

Mehrere Undichtigkeiten im Auspuff, Hitzschutzbleche sind lose

Diff tropft hinten

Motor tropft (angeblich) - einen Lappen habe ich bereits zuhause :D

Stoßfänger lose

Auspuff der Standheizung defekt

Aufnahme für den Dämpfer hinten rechts durchrostet > da habe ich aktuell leider noch nicht so viele Ideen

:) Es stehen also ein paar Dinge auf der Liste. Ich dachte zum Kennenlernen des Fahrzeugs und zur Motivation fange ich mit den Bremsen an, hier muss ich ja hoffentlich nicht zu viel schweißen. Ich werde in den kommenden Tagen mal zum KFZ Handel fahren und schauen ob die mir die passenden Teile geben können. Die Bremssets bei Bandel haben alle Einschränkungen bzgl. der Fahrgestellnummer aus denen ich nicht ganz schlau werde, ich hoffe im Fachhandel bekomme ich direkt die passenden, wobei ich auch hier schon öfter Teile für Golf 4 und Twingo zurückbringen musste.

Muss ich bzgl des ölfeuchten Differenzials Maßnahmen ergreifen?

Und, wenn ich an der Ampel der Gang wieder einlege gibt der Wagen ein unschönes Rums von sich. Das macht er allerdings erst, wenn ich länger im Leerlauf gestanden habe. Gehört das zum T4 dazu?

• Bremsteile bestellt man nach der PR Nummer der verbauten Bremse!

Ich würde ja mit der Stoßdämpferaufnahme hinten rechts anfangen. Wenn du danach immer noch Bock auf das Projekt hast, die Bremsen sind das geringste!

• Die Bremse macht man zum Schluss.
    Bis der Rest geschweißt ist, ist die Bremse vom rumstehen wieder so rostig dass du sie nochmal wechseln kannst

• Bremsteile bestellt man nach der PR Nummer der verbauten Bremse!

Ich würde ja mit der Stoßdämpferaufnahme hinten rechts anfangen. Wenn du danach immer noch Bock auf das Projekt hast, die Bremsen sind das geringste!

Danke für die Info, dann werde ich mal schauen ob sich auf den Bremsen etwas finden lässt :)

Ob ich tatsächlich mit der Aufnahme anfange weiß ich noch nicht. Nach dem was ich bis jetzt angeschaut habe, gibt es dafür einige Repbleche, sonst würde ich mir aus Flachstahl etwas zurecht kanten und einschweißen - vielleicht finde ich hier ja noch ein paar Beiträge in denen auch die Aufnahme Thema ist und kann mir etwas abgucken.

Ich denke ich werde für das Projekt von Fülldraht auf Gas wechseln. Habt ihr das Empfehlungen? Ich hab mir sagen lassen, dass CO2 ausreichen könnte, klicke mich aber gerade noch durch die verschiedenen Optionen.

Die Bremse macht man zum Schluss.
    Bis der Rest geschweißt ist, ist die Bremse vom rumstehen wieder so rostig dass du sie nochmal wechseln kannst

Den Beitrag kann ich leider nicht ganz einordnen, werden rosten die Bremsen einfach extrem schnell durch oder ist das ein Hinweis auf die geschätzte Projektdauer? :D

Beim Bremsenreparieren ging es mir nur ums "Etwas-erledigt-haben", dafür eignen sich bestimmt auch andere kleinere Punkte auf der Liste. Ich werde mir einfach mal einen Satz Dichtungen für die Türen bestellen und die einkleben, das gibt einem bestimmt auch ein gutes Gefühl :)

Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee97 (7. Oktober 2025 um 15:36)

• Was ist denn die Aufnahme für den Stoßdämpfer?
    Das BananenBlech?

Fang doch damit an. Hab das letztens an meinem Syncro gemacht. Ging besser als ich nach den Beiträgen, die ich hier gesehen habe, gedacht habe

• Bevor du mit Kosmetik und Verschleißteilen anfängst, würde ich erstmal die Karosserie instand setzen, danach den Lack bzw. Konservierung, und im Anschluss den Rest.
    Ich lese hier auch mal mit, meinen Benziner Syncro hab ich in 2019 verkauft, als ich fast mit dem Ausbau fertig war, und auf den Reisen gemerkt habe, dass der Bus doch gut Durst hatte ;)

Aber lass dich davon nicht abhalten und gutes gelingen:thumbs-up:

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Mach mal lieber die Mängelpunkte heile, denn nach Nachprüffrist zählt du den vollen Preis und hast dafür noch die Option auf zusätzliche Arbeitspakete, je nach Prüfer.

Auf meiner Liste stehen nur die Mängelpunkte. Der TÜV-Mensch hat sich wirklich viel Zeit genommen... unrecht hat er ja nicht :D

Was ist denn die Aufnahme für den Stoßdämpfer?
    Das BananenBlech?

Fang doch damit an. Hab das letztens an meinem Syncro gemacht. Ging besser als ich nach den Beiträgen, die ich hier gesehen habe, gedacht habe

Bananenblech hinten rechts scheint es zu sein. Ich habe heute Nachmittag ein bisschen gelesen und geguckt - ich hab sogar ein Video gefunden, der T4 ist deutlich öfter im Internet repariert worden als beispielsweise meine alte Honda damals :)

Du machst mir Hoffnung, das sieht tatsächlich schaffbar aus - noch zumindest.

Auf meiner Einkaufsliste sind jetzt: Schweißpunktbohrer, Bananenblech, irgendwas für den Korrosionsschutz

Edit:

Ich habe anscheinend die Version mit der Banane im Bananenblech. Ich war beim TÜV Termin mit unterm Auto und bin mir sicher, dass der Halter auf der Innenseite durchgerostet ist, ist das überhaupt das Bananenblech?

Flex und MIG Gerät mit Fülldraht sind vorhanden und dazu ein bisschen was zum Aufbocken und Schrauben Überzeugen.

Produktempfehlungen sind gern gesehen :)

• Ja, dass ist das Bananenblech ;)

Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI

99er AET Multivan Syncro, Verkauft
    97er ACV Carthago Malibu 32.2, Verkauft

22er Grand California 600

PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!

• Auf meiner Liste stehen nur die Mängelpunkte. Der TÜV-Mensch hat sich wirklich viel Zeit genommen... unrecht hat er ja nicht :D

Genau deswegen würde ich so eine Aktion nie machen.

Wenn jemand mit einer offensichtlichen Baustelle kommt schaut der natürlich besonders genau hin.

Ich habe z. B. vor dem TÜV neue Bremsen mit Stahlflexbremsleitungen verbaut, neue Stoßdämpfer und noch ein paar Sachen.

Dann sieht er das man sich Mühe gegeben hat.

Ich kam dann mit leichtem Spiel an der Spurstange und einer genau da defekt gewordenen Antriebswellenmanschette durch.

Wurde natürlich dann auch sofort gerichtet...

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Kann die Erfahrung bestätigen, der Eindruck / Zustand ist deine Visitenkarte und zeigt deine Wertschätzung dem Gegenüber. Du hast da mit nem Neuerwerb natürlich ne schlechte Startposition, aber ich hätte auch mehr Erhaltungswillen demonstriert und in Ruhe dran gearbeitet. Den Druck kann man sich auch selbermachen, nennt sich Projektplan mit dem Ziel TÜV mängelfrei ;)

Also hau rein das wird schon.

• Für die Einen ist so eine Mängelliste der Abschied vom Bus und für die Anderen der Projektbeginn.

Auch ich würde wohl erst in den Kleinkram investieren wenn die Blecharbeiten fertig sind. Es ist nicht unwahrscheinlich, das sich am Blechkleid noch Unentdecktes auftritt, was dann ggf. doch nochmal nach einer anderen Karosse verlangt.

• neue Bremsen mit Stahlflexbremsleitungen verbaut

Das klingt auf jeden Fall interessant! Stahlflex macht bestimmt einen Underschied, am Krad fühlt sich das immer um Welten besser an. Da sowieso eine der Leitungen neu muss werde ich mal schauen was ich da finde - gibt bestimmt welche mit Nummer/Abe oder?

Ja, dass ist das Bananenblech ;)

Danke dir. Ich habe jetzt mal einen hoffentlich passenden Repsatz bestellt. Auf der Innenseit ist ja auch eine Halterung für den Dämpfer, er steckt also zwischen Bananenblech und innerem Teil des Rahmens. Gibt es für die innenseite auch einen speziellen Namen? :)

Also hau rein das wird schon.

Besten Dank! :) Ich habe hier ja gute Unterstützung :)

Für die Einen ist so eine Mängelliste der Abschied vom Bus und für die Anderen der Projektbeginn.

Ich habe bei Motorrädern gemerkt, dass ich gerne schraube und bastel. Ehrlicherweise fast lieber als zu fahren. Aber Motorräder gehen auch schneller voran, bei dem Bus ist es natürlich ein ganzes Stück Arbeit und leider fahre ich ihn auch wirklich sehr sehr gerne, sodass ich ihn schon lieber früher als später fertig hätte. Aber ich habe mir den Bus definitv als Projekt gekauft und nicht erwartet, dass er heile ist.

Am Wochenende bocke ich ihn mal auf und schaue mir alles in Ruhe an und guck mal wie weit ich voran komme. Da er zwischendurch immer wieder draußen stehen müssen wird, werde ich wohl mal in einen Satz neue Dichtungen für die Türen investieren, die hängen teils einfach nur lose.

• Ich bin gerade dabei Repbleche zusammenzusuchen, hat von euch jemand zufällig Tipps was ich am Besten für den Längsträger vorne links, den Querträger hinten rechts und das Heckblech eingebe um ein paar mehr Treffer zu erhalten? :)