2,5l Benziner Syncro: Offroadstyle Camper - Zwischenstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :) Danke für den Link, leider habe ich weder dort noch in der Bucht etwas finden können. Hat es vielleicht auch einen schicken Namen aus dem Lebensmittelbereich? Es könnte natürlich sein, dass das Blech einfach so simpel ist, dass ich ein flaches Blech nehmen sollte und fertig.


    Ich suche das Blech das im Heck quer vor dem Stoßfänger verläuft :(

  • Lade doch mal ein Foto hoch von der Stelle die im Heckblech durchgerostet ist. Man muss ja nicht zwangsläufig das komplette Blech tauschen.

    Gruß

    Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive:          

  • Zum Getriebe: probier mal die Kupplung so 2 Sekunden früher zu drücken, bevor du den Gang einlegst.

    Geht das ohne Rums, solltest du mit den Synchronringen mal reden. Ersteres 'Versuch' wär frisches (und korrektes) Getriebeöl. Meistens wirds aber n großes Puzzle...

    Einmal editiert, zuletzt von LuftiT3 (10. Oktober 2025 um 06:14)

  • Zum Getriebe: probier mal die Kupplung so 2 Sekunden früher zu drücken, bevor du den Gang einlegst.

    Geht das ohne Rums, solltest du mit den Synchronringen mal reden. Ersteres 'Versuch' wär frisches (und korrektes) Getriebeöl. Meistens wirds aber n großes Puzzle...

    Das wird dann wohl eine weitere Baustelle. Ich hatte auf was entspannteres wie Kupplungsnehmer oder -geber gehofft :D

  • So, heute habe ich mich dann doch mal daran gemacht und zumindest die hinteren Bremsen gemacht - die wurden ja vom TÜV moniert und das zu recht. Ich hätte das auf euren Rat hin ja gerne etwas später gemacht, aber ich musste den Wagen umparken und dachte dann mach ich sie direkt. Außerdem warte ich auf Teile und hatte Lust was am Bus zu machen.


    Die Spritzbleche hätte ich auch gerne getauscht, aber da sind die Schrauben komplett rund gerostet und ich hatte nicht alles an Werkzeug zur Hand. Ich denke sobald das Rad für die Bananenbleche wieder runter muss, schneide ich einen Schlitz in die Köpfe und versuche sie rauszudrehen. Wenn das nicht klappt versuche ich es mit einem Bohren und Ausdreher, wobei man nur an eine der Schrauben gut rankommt. Vielleicht wäre Mutter drauf schweißen das klügste, aber dazu komme ich gleich :D

    Der nächste Punkt auf der Liste ist der Gastank (liegt im Kofferraum). Ich hatte eigentlich gedacht, dass der einfach drin liegen bleiben kann, aber mir wurde dazu geraten ihn auszubauen und für die Schweiß- und Flexarbeiten auszubauen. Und da ich auch am Querträger hinten was tun müssen werde ist es mir einfach auch zu nah am Gastank. Es mag sein, dass da nichts passieren würde, aber wie das so mit Menschen ist: die Gefahren die man sich leicht vorstellen kann werden einfach als realer und wahrscheinlicher eingeschätzt und "Gas = Bumm" spuckt mein Hirn natürlich sofort aus. Falls also jemand Tipps hat wie ich den Tank am bequemsten rausnehme würde ich mich sehr freuen, ein bisschen Eigenrecherche betreibe ich natürlich auch.


    Weitere "kleine Zwischenprojekte" werden: Abgasanlage tauschen (oder die ganzen Löcher mit Coladosen zu machen), Auspuff der Standheizung neu machen (ist an mehreren Stellen durch), Bremsen vorne könnten mal, Reserveradhalterungsarretierung und -gasfederhaltenippel


    Lade doch mal ein Foto hoch von der Stelle die im Heckblech durchgerostet ist. Man muss ja nicht zwangsläufig das komplette Blech tauschen.

  • Moin,

    Ich denke ich werde für das Projekt von Fülldraht auf Gas wechseln. Habt ihr das Empfehlungen? Ich hab mir sagen lassen, dass CO2 ausreichen könnte, klicke mich aber gerade noch durch die verschiedenen Optionen.

    Also ich sag mal so, so wie der hintere Längsträger aussieht, finde ich die Entscheidung auf MAG-Schweißen zu wechseln sehr sinnvoll. Das sage ich, weil es damit einfacher ist, saubere, stabile Nähte ohne Einschlüsse zu produzieren. Und das halte ich an den Trägern für wichtig. Der T4 ist zwar eine selbsttragende Karosse/Monocoque und damit sind alle Blechteile (und auch z.B. das Glas) tragende Bauteile - aber die Längs- und Querträger tragen mehr als so n Schweller. Wenn du noch eher Richtung Anfängerschweißen unterwegs bist, dann üb das, bevor du an die Träger gehst. Da sollte es sitzen (finde ich zumindest).

    Fülldrahtschweißen ist nicht per se schlechter, aber die Schlacke kann während du dabei bist kaschieren, dass Einschlüsse da sind, die du erst beim abklopfen dann findest. Für Schweißungen mit etwas mehr Leistung bei Wind und Wetter an eher dicken Sachen ist Fülldraht und auch Elektrode absolut das Mittel der Wahl. Für dünne und mitteldicke Bleche und irgendwie so alles am Auto finde ich MAG besser. Windgeschütztes Arbeiten ist aber natürlich Voraussetzung. Oder ein dicker Geldbeutel, wenn du bei Wind Gasmenge hochdrehst/ hochdrehen musst.

    Als Gas würde ich zum MAG-Schweißen das heute handelsübliche Gemisch aus 82% Argon und 18% CO2 empfehlen. Reines CO2 macht kein Mensch mehr, aus guten Gründen, die hier zu weit führen. Beim Schweißtechnikbedarf bekommst du gut 10l-Flaschen Arcox oder Corgon (Handelsbezeichnungen für 82/18-Gemische). Druckminderer der Günstigste von ECE langt. Füllmanometer und Arbeitsmanometer sollte er haben. Ich habe das so als Setup für meine privaten Basteleien. Flasche ist in meinem Fall eine Leihflasche, für die ich im Tausch dann eine Volle bekomme und dabei das Gas bezahle. Rückgabe komplett ist natürlich auch möglich, dann gibts das (nicht unerhebliche) Flaschenpfand wieder. Gibt auch Eigentumsflaschen zum befüllen, da hab ich aber absolut keine Ahnung von. Preise solltest du vergleichen, da gibt es große Unterschiede bei den Händlern. Teureres 82/18-Gas schweißt nicht besser als billiges.

    Dann üben, üben, üben. So wie der Wagen aussieht, wirst du danach Karosserie-Fachmann sein. Wölbt sich das Bodenblech neben den hinteren Radhäusern nach oben?

    Nach dem Schweißen schnell lackieren, dann schnell FluidFilm in die Hohlräume. Nicht und unter keinen Umständen damit warten, die Schweißstelle (im Schweller) rostet, Rost zieht Wasser, es rostet noch mehr usw. usf. Ich hab mit Fett 4 Jahre gewartet, weil immer noch irgendwas nicht gut "lackiert" war oder die Sorge zu groß, nach Fett nix mehr mit Farbe machen zu können. Das bereue ich sehr, einige Stellen hab ich deswegen jetzt noch mal schweißen müssen, andere einfach überfettet (scheiß drauf, Nerven schonen ist wichtiger). Hätte besser laufen können. Ein Freund, der auch Rostlauben fährt, hatte mir das genau so vorhergesagt, ich hab das überhört und war dann vom Mehraufwand stark genervt.

    Ich wünsch dir viel Erfolg!

    Gruß

    Felix

    Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

  • Hi,


    viel Spaß, Geld und Geduld für dein Projekt. Und einen Tipp: Gehe nicht davon aus, dass du fertig wirst. So ein Bus ist ein Dauerprojekt, das niemals fertig wird. Das sagt dir einer, der an seinem "Projekt" seit 17 Jahren schraubt. :saint:

  • Die Spritzbleche hätte ich auch gerne getauscht, aber da sind die Schrauben komplett rund gerostet

    ...da kann man auch das meist gammelige Blech um die Schraube falten und dann das ganze gemeinsam mit großer Zange rausdrehen...:thumbs-up:

    Das ist ein super Tipp! Werde ich direkt ausprobieren! Danke!


    Moin Felix, danke dir für diese wertvollen Tipps. Windstill kann ich aktuell noch nicht schweißen, aber ich arbeite dran etwas besseres zu finden. Und derzeit ist noch das leidige Thema mit dem Gastank zu lösen, ich telefoniere da nochmal ein bisschen rum...


    Hat in der zwischenzeit jemand Tipps zur Reserveradhalterung? Gibt es da Reparatursäatze für die Arretierung und die Gasdruckfeder oder empfiehlt sich da direkt alles selbst instand zu setzen?

    Hi,


    viel Spaß, Geld und Geduld für dein Projekt. Und einen Tipp: Gehe nicht davon aus, dass du fertig wirst. So ein Bus ist ein Dauerprojekt, das niemals fertig wird. Das sagt dir einer, der an seinem "Projekt" seit 17 Jahren schraubt. :saint:

    Danke dir! Ich hoffe der Bus wird schnell fahr- und TÜVbar, danach darf er gerne ein Dauerprojekt bleiben, dafür habe ich ihn angeschafft. Ich will ihn aber am liebsten dauerhaft nutzen können. Vielleicht muss dann doch in baldiger Zukunft eine Syncro Doka Pritsche dazu. Als Toy Hauler Projekt vielleicht... ich verabschiede mich schonmal von meinem Gehalt :D

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee97 (13. Oktober 2025 um 21:31)

  • Das sagt dir einer, der an seinem "Projekt" seit 17 Jahren schraubt. :saint:

    einem T4 Projekt?
    gibts auch von Dir, dem neuen TravelT4, mal irgendwann eine Vorstellung?

    oder ist das der alte, nur neu angemeldet?

    ..

    „Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

    Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer ehem. Bundesministerin)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (14. Oktober 2025 um 16:19)

  • So, hier einmal ein kleines Update:


    Bzgl des Gastanks bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe mit eine örtlichen Gasumrüstfirma telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich den Tank problemlos ausbauen kann und ihn dann nach Abschluss der Arbeiten von denen wieder einbauen bzw prüfen lassen soll. Ausgebaut hab ich ihn noch nicht, aber das kommt noch. Ich habe schonmal den Deckel abgenommen (der Tank ist im Fahrgastraum verbaut) und mir das ganze angeschaut. Kann mir von euch jemand sagenwie fest ich die Rändelschraube ziehen sollte um das Ventil zu schließen? Ich nehme an, dass sie nur handfest sein muss, sonst wäre es ja eine Sechskantschraube :D


    Zum Schweißen komme ich hoffentlich in einer Woche. Da habe ich dann auch direkt eine Woche Urlaub und kann länger dran werkeln. So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es zum Nachprüfungstermin am 3.11. klappen könnte :D


    Die meisten Repbleche habe ich liegen, das Werkzeug ist auch fast komplett. Mir fehlt immernoch das ominöse "Heckblech", also das letzte Blech ganz hinten auf dem der Stoßfänger befestigt ist. Das Heckblech ist bei mir tatsächlich auch komplett porös und in sehr großen Teilen nicht mehr vorhanden - leider war noch genug da damit der TÜV-Prüfer sehen konnte dass es wegrostet. Achja und für den hinteren Querträger und den Längträger vorne links beim Radhaus habe ich noch keinen klugen Lösungsansatz, falls da also wer Hilfe weiß wäre ich sehr froh :) zur Not schweiße ich da Blech drauf :)

  • Kann mir von euch jemand sagenwie fest ich die Rändelschraube ziehen sollte um das Ventil zu schließen? Ich nehme an, dass sie nur handfest sein muss, sonst wäre es ja eine Sechskantschraube :D

    Möchtest Du das Ganze nicht sicherheitshalber komplett in professionelle Hände geben?

  • Heute geht es weiter. Durch einige sich überschneidende Umstände habe ich jetzt fast 2 Wochen mehrere Stunden am Tag Zeit mich mit dem Bus zu befassen und hoffe ihn danach über den TÜV zu bringen. Ich will ihn dann doch endlich fahren :D

    Einmal editiert, zuletzt von BumbleBee97 (20. Oktober 2025 um 11:53)

  • Bis jetzt ist noch nichts erledigt, aber ich habe inzwischen eingesehen, dass der örtliche Teilehändler nicht zwingend die richtige Adresse ist. Ich war mit Bildern bewaffnet vor Ort und habe mir dir Verschleißteile der vorederen Bremsen geben lassen. Haben natürlich nicht gepasst :D Falls es mal wieder sein muss, nehme ich die Teile direkt mit zum Händler, ehrlichgesagt hoffe ich dass es ab sofort mit Onlineshopping klappt - das warten ist nervig aber alles andere einfacher und zeitsparender.


    Heute ging es an das "Heckblech" ich nehme an, dass das Teil Stoßfängerhalter heißt. Es ist das Teil auf dem die Stoßstange sitzt. Bei mir ist es an zwei Stellen verschraubt mit einem Runden Querträger der noch hinter dem Ende der Heckklappe hervorragt. Das Teil schien mir so einfach, da hab ich es nicht fotografiert... nun finde ich es natürlich nicht und die Stoßstangenhalter in der Bucht, bei Kleinanzeigen und im Wiki sehen alle samt komplett anders aus. Ich reiche ein Bild nach, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand eine Idee wie es noch heißen könnte?

  • Ich denke es ist einfacher eine andere AHK zu kaufen wo die Befestigungsteile schon dran sind...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (22. Oktober 2025 um 17:02)

  • Ich denke es ist einfacher eine andere AHK zu kaufen wo die Befestigungsteile schon dran sind...

    Ich hoffe ja noch, dass sich das Teil findet. Vielleicht hat der Hersteller seine AHK ja so entworfen, dass der Stoßfängerträger vom KFZ übernommen werden kann. So hätte ich es zumindest erwartet.


    Weiss nicht ob der passend ist, habe nichts mit dem Angebot zu tun

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…434076-223-3458

    Danke dir! Ich schreib dem Verkäufer mal.

  • Heute ging es an das "Heckblech" ich nehme an, dass das Teil Stoßfängerhalter heißt. Es ist das Teil auf dem die Stoßstange sitzt. Bei mir ist es an zwei Stellen verschraubt mit einem Runden Querträger der noch hinter dem Ende der Heckklappe hervorragt. Das Teil schien mir so einfach, da hab ich es nicht fotografiert... nun finde ich es natürlich nicht und die Stoßstangenhalter in der Bucht, bei Kleinanzeigen und im Wiki sehen alle samt komplett anders aus. Ich reiche ein Bild nach, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand eine Idee wie es noch heißen könnte?

    Also Heckblech kann ich bei dir immer noch nicht wirklich erkennen und auf den anderen Bildern, die du gezeigt hast, war dieses nach meiner Meinung eigentlich nicht so das ist zwingend getauscht werden muss.

    Das was du suchst, ist mehr oder weniger der Stoßstangen träger für deine verbauten Anhängerkupplung.

    Diesen gibt es nicht einzeln und der Originalstoßstangenträger für FZ ohne AZV wird auf einer Zubehör Anhängerkupplung nicht passen.

    Ich sage es dir ungern, aber das ganze endet mit einer neuen original Westfalia, Anhängerkupplung mit integrierten Stoßstangenträger oder einer Zubehör, Anhängerkupplung, wie zum Beispiel von Bosal, bei der der stoßstangenträger mit dazu ist!