2,5l Benziner Syncro: Offroadstyle Camper - Zwischenstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute ging es an das "Heckblech" ich nehme an, dass das Teil Stoßfängerhalter heißt. Es ist das Teil auf dem die Stoßstange sitzt. Bei mir ist es an zwei Stellen verschraubt mit einem Runden Querträger der noch hinter dem Ende der Heckklappe hervorragt. Das Teil schien mir so einfach, da hab ich es nicht fotografiert... nun finde ich es natürlich nicht und die Stoßstangenhalter in der Bucht, bei Kleinanzeigen und im Wiki sehen alle samt komplett anders aus. Ich reiche ein Bild nach, aber vielleicht hat ja trotzdem schon jemand eine Idee wie es noch heißen könnte?

Also Heckblech kann ich bei dir immer noch nicht wirklich erkennen und auf den anderen Bildern, die du gezeigt hast, war dieses nach meiner Meinung eigentlich nicht so das ist zwingend getauscht werden muss.

Das was du suchst, ist mehr oder weniger der Stoßstangen träger für deine verbauten Anhängerkupplung. Diesen gibt es nicht einzeln und der Original Stoßstange Träger wird auf einer Zubehör Anhängerkupplung nicht passen.

Diesen gibt es nicht einzeln und der Originalstoßstangenträger wird auf einer Zubehör Anhängerkupplung nicht passen.

Ich sage es dir ungern, aber das ganze endet mit einer neuen Anhängerkupplung. Da hast du dann den Stoßstangenträger dazu!

Ah okay, dann sind die Stoßstangenträger also tatsächlich AHKspezifisch. Ärgerlich, aber dann habe ich ja vielleicht die Chance auch einen größeren Träger für ein kleines Moped oder? (wenn es sich nicht mit dem Reserverad in die Quere kommt)

Das "Heckblech" hat der TÜV so in den Bericht geschrieben und dabei den Stoßstangenhalter mit der Hand zerbröselt.

• Heute habe ich wieder ein bisschen gebastelt bzw zerlegt und geguckt. Ich hänge ein paar Bilder an und würde mich wie immer sehr über ein paar Tipps freuen, ihr helft mir wirklich sehr viel weiter! Dankeschön dafür!!

So ganz mag ich noch nicht akzeptieren, dass mein verschwundener Stoßstangenhalter dafür sorgt, dass ich eine neue AHK einbauen und eintragenlassen muss. Ich werde vielleicht mal bei TÜV fragen ob das Teil auf dem Papier mehr tut als nur das Styropor und den Stoßfänger halten. Ich verstehe ja, dass das Blech theoretisch bei einem kleinen Bums irgendwas absorbieren könnte, aber es liegt ja nunmal zwischen der AHK und der fetten Querstange die mit zwei Längsträgern verbunden ist. Bei einem Auffahrer nehmen die sowieso mehr auf. Vielleicht liege ich damit auch falsch, Fußgängerschutz hätte ich allerdings jetzt hauptsächlich vorne vermutet. Best case reicht ja vielleich eine teilweise Instandsetzung der traurigen Reste sodass der AHK Teil und der Stoßfänger wieder verbunden werden können - wenn sich denn noch schweißbares Metall findet...

Morgen mache ich mich daran so viel wie möglich das kranke Blech rauszuschneiden, Punkte aufbohren und an den richtigen Stellen alles sauber schrubben mit Zopfbürste, Fächer- und Schrubbscheibe. Mit sehr sehr viel Glück wirft dann vielleicht ein Karrosseriebauer einen Blick für mich drauf und hat ein paar Tipps - das wäre tatsächlich ein Traum, mal sehen ob er in Erfüllung geht :)

Hier einmal die Bilder der heutigen Entdeckungen:

• Moin,

ähm, also du hast ja geschrieben, dass du total auf basteln stehst. Ansonsten hätt ich jetzt, ohne dazu aufgefordert worden zu sein gesagt: schieb die Karre in die Presse. Diese unwiderstehliche Kombi aus ganz viel Rost und Benziner wär mal so gar nix für mich.

Wenn du konkrete Fragen zum Dünnblechschweißen hast steh ich aber Gewehr bei Fuß.

Oder bist du Vollprofi und machst das echt zum Spaß? Vielleicht blick ich einfach grad nicht durch.

Grüße

Felix

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• Irgendwie macht es für mich gerade den Eindruck, daß das Projekt schon wieder am scheitern ist.

Der Träger muss neu oder eine andere AHK.

Und da am besten keine gebrauchte da die auch durchrosten.

Ich hoffe für Dich das ich mich täusche und Du das Ding durchziehst.

Und ja ich kenne das Problem mit großen Baustellen.

Habe selbst mehrere rumstehen 🥴

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Neee. Da scheitert garnix.

Das einzige was nicht klappt ist der Termin für die Nachuntersuchung.
    Sowas braucht Zeit und Geduld.
    Weniger Instagram und TikTok mehr Flex und Schweißgerät.
    Ich hab hinten rechts angefangen und blank gemacht. Dann geschaut was ich für Bleche brauche und die rein gebraten. Dann hinten links, Schweller links……

Halte mit deiner linken Hand deine rechte Hand so lange fest bis die Nachricht in deinem Kopf vollends ausgereift ist, und du dir sicher bist dass du es so schreiben möchtest…….

• Neee. Da scheitert garnix.

Ich hab hinten rechts angefangen und blank gemacht. Dann geschaut was ich für Bleche brauche und die rein gebraten. Dann hinten links, Schweller links……

Deswegen kaufe ich lieber technische Leichen wie meinen langen AXL.

Ich mag schweissen nicht mehr sooo😇

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Wenn du konkrete Fragen zum Dünnblechschweißen hast steh ich aber Gewehr bei Fuß.

Oder bist du Vollprofi und machst das echt zum Spaß? Vielleicht blick ich einfach grad nicht durch.

Auf die Schweißtipps komme ich sehr gerne zurück sobald alles blank ist :) danke dir!

Ich bin auf keinen Fall auch nur ansatzweise Profi :D aber wie gesagt, wenns gut läuft wirft ein Profi einen Blick drauf. Wenns denn klappt.

Irgendwie macht es für mich gerade den Eindruck, daß das Projekt schon wieder am scheitern ist.

Ich hoffe für Dich das ich mich täusche und Du das Ding durchziehst.

Ne, scheitern war nicht geplant, ehrlich gesagt hoffe ich an dem Ding viel zu lernen. Ich strebe weder H-Kennzeichen noch absolute Perfektion und ewige Haltbarkeit an. Aktuell will ich TÜV und die Karre fahren. Danach dann ein bisschen campen und schauen was mir fehlt und was ich gut finde - wenn ich dann unbedingt einen makellosen T4 als Daily will könnte ich ja bei Kleinanzeigen bei den überteuerten ganz nach unten scrollen und mein Glück versuchen. Aber das sehe ich ehrlich gesagt nicht passieren, mein Eindruck ist, dass die meisten T4 was zum Basteln sind und dafür hab ich ihn ja auch gekauft - ich bin nur etwas ungeduldig aber ich werde geduldiger :)

Neee. Da scheitert garnix.

Danke dir! Ich denke auch es wird irgendwie klappen. Nachuntersuchung sehe ich aber auch eher als unrealistisch an, aber sonst wird das schon.

Neee. Da scheitert garnix.

Ich mag schweissen nicht mehr sooo😇

Ich bin noch in der Phase in der ich am Ende eines Scheißprojektes traurig werde, dass nichts mehr zu schweißen ist. Ich stehe aber auch ganz am Anfange und habe wirklich so gut wie Keine erfahrung...

Sagtmal habe ich das richtig gesehen, dass der Längsträger vorne links Y-Träger genannt wird und bei meinem "nur" geschraubt ist? - den Zustand der Schrauben kann ich mir leider nur zu gut Vorstellen, aber ich erhoffe mir davon trotzdem einen entspannteren tausch...

• Ich les hier auch mal mit und wünsche dir viel Erfolg! Mache bei mir ähnliche Arbeiten mit einfachen Mitteln und anfangs hat es sehr viel Zeit gebraucht. Karosseriebau ist nicht ohne Grund ein Beruf. Momentan behindern mich Temperaturen unter 10 Grad bei Lackarbeiten. Ich hoffe du hast einen warmen Platz zum schrauben.

• Hier mal ein paar Bilder von meiner Freitag Nachmittag Arbeit als Anregung

Der Teil der noch da ist, ist der Y-Träger

Sieht ja erstmal garnicht so dramatisch aus oder? Ich werde mal schauen wie man den Kotflügel demontiert, wird ja kein Hexenwerk sein - hoffe ich. Danach säbel ich dann mal ein bisschen an dem Träger rum.

Und die SuFu werde ich bzgl meines nicht mehr existenten Blechs unter dem Lüftermotor im Heck auch mal bemühen. Ich tendiere gerade eher zur 3 mal teureren, vorgekanteten Version, ich stelle mir das arbeiten in dem Bereich sehr anspruchsvoll vor - meine Flex passt da nicht rein :D

Den heutigen Stand lade ich gleich mal hoch. Ich habe mich an dem Schweller hinten rechts und am Schweller vorne links probiert.

• Hi,

also ich frag mich echt, ob ich so negativ sein will, weil du so eine gute Energie zu haben scheinst.

Formuliere es mal neutral. Habe mir 2020 einen 2001er TDI Trapo kurz gekauft für 1350€ ohne TüV, der war deutlich besser als dein gezeigter. Hab den mit einfachen Mitteln geschweißt und so weit saniert, dass er TüV gekriegt hat. Da stand der Zähler inklusive Kaufpreis und Kauf von Schweißgerät, Gaspulle und Helm bei 8000€.

Ein paar Dramen und Kinkerlitzchen später steht der Zähler bei ca. 15.000€ (hab aufgehört, wirklich zu zählen). Arbeitsstunden hab ich gar nicht erst angefangen zu zählen, antwort auf "wie viele?" wäre wohl: "Ja."

Dafür steht vor der Tür ein Auto mit vielleicht 6.500€ Marktwert. Bestimmt auch viel weniger, bestimmt auch viel mehr.

Ich habe unendlich viel gelernt und in dem Zusammenhang zum dritten Mal den Beruf gewechselt.

Wäre ich nochmal am Anfang, mit dem Wissen von jetzt, würde ich ganz dringend und mit viel Energie einen Bus suchen, der in besserem Zustand ist, als mein jetziger es beim Kauf war. Dafür würde ich viel Zeit investieren und auch deutlich mehr Geld als die 1350€. Weil ich inzwischen davon überzeugt bin, dass dieses Vorgehen am Ende monetär gleich oder günstiger rauskommt und was den menschlichen Verschleiß angeht auf jeden Fall die bessere Wahl ist. Lernen würde man denke ich nicht so extrem viel, aber immer noch mehr als genug. Und es wäre mehr Freude und Urlaub im statt unter dem Bus möglich.

Mein ich aus 2020 würde mir aber vielleicht einen Vogel zeigen, wenn ich ihm nun diesen Tipp zu geben versuchte.

Was diesen Stoßfänger im Bild angeht: kauf doch was, was gleich oder ähnlich aussieht und schlag da die Nummer drauf ein, falls die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Das sehe ich als Aussichtsreicher an, als sanieren. Wenn du dem Ding mit Drahtbürste auf der Flex drohst, wird das wohl vor Angst zu Staub zerfallen.

Attacke :)

und Gruß

Felix

• Moin Felix,

vielen Dank für deine lange Nachricht! :) Was ich hier so lese finde ich sehr ermutigend :)

Ich möchte gerne ein bisschen dazu lernen und habe mir deshalb ja dieses Projekt zugelegt. Weder müssen damit die Kinder zur Schule gebracht werden, noch ist er aktuell mein Daily, aber natürlich möchte ich schnell fertig werden :D wer würde das nicht wollen.

heute war ich nur kurz beim Bus, aber ich habe mal den Rost aus dem Y-Träger geschnitten, das Blech eines meiner Vorgänger hat sich leider zerlegt. Außerdem hab ich das Bananenblech hinten links schonmal rausgenommen und drunter geschaut - hier muss wohl ein neues Stück blech rein und dann ein neues Bananenblech drauf.

Nochmals herzlichen Dank für all die lieben Beiträge und danke dass ihr euch alle so viel Zeit für mein Projekt nehmt! :)

• Heute Nachmittag ging es ein Bisschen weiter. Ich habe das durchrostete Stück am Längsträger unter dem Bananenblech herausgetrennt. Danach habe ich Rücksitzbank, Bodenplatten und hinten rechts die Innenverkleidung rausgenommen und das nicht existente Klimablech freigelegt - hier hatte ich ein bisschen den Eindruck als hätte das vor mehreren Jahren schon jemand herausgetrennt und dem TÜV war es immer egal. Das Klimablech ist bestellt und für das Radhaus muss ich noch etwas dazu stückeln. Die Durchrostung der Bodengruppe oberhalb des hinteren rechten Stoßdämpfers habe ich ebenfalls rausgeschnitten. Besonders stolz bin ich, dass ich das blöde Klimablech habe freilegen können, ich wusste am Anfang wirklich nicht wie ich da überhaupt eine Flex reinkriegen soll geschweige denn sie bedienen.

Als kleine Pause zwischen Flexen und Flexen habe ich den Spurstangenkopfgetauscht, bei dem hatte ich als abendliches Ritual immer Rostlöser auf die Muttern und Gewinde gesprüht. Er ging ganz leicht ab, obs wirklich am Rostlöser lag weiß ich nicht, aber die Gewindegänge waren alle voll mit dem Zeugs vielleicht finktioniert der ja wirklich...

Bei den Abschirmblechen für den Auspuff und dem Heck-Stoßstangenträger bin ich leider noch nicht weiter gekommen :(

Hi,

also ich frag mich echt, ob ich so negativ sein will, weil du so eine gute Energie zu haben scheinst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du negativ bist. Es ist einfach realistisch. Ein Bastelprojekt wirft ja leider fast nie etwas ab - schon garnicht wenn man die Zeit mitrechnet. Ich freue mich ein bisschen in KFZ und Metallbau (im sehr geringen Maße) hineinschnuppern zu können und bin froh sowas lernen zu dürfen.

Formuliere es mal neutral. Habe mir 2020 einen 2001er TDI Trapo kurz gekauft für 1350€ ohne TüV, der war deutlich besser als dein gezeigter. Hab den mit einfachen Mitteln geschweißt und so weit saniert, dass er TüV gekriegt hat. Da stand der Zähler inklusive Kaufpreis und Kauf von Schweißgerät, Gaspulle und Helm bei 8000€.

Ich fürchte da werde ich auch sehr schnell landen. Ich rechne mir das schön indem ich davon ausgehen, dass ich das Werkzeug ja auch noch für andere Projekt nutzen werde.

Ich les hier auch mal mit und wünsche dir viel Erfolg! Mache bei mir ähnliche Arbeiten mit einfachen Mitteln und anfangs hat es sehr viel Zeit gebraucht. Karosseriebau ist nicht ohne Grund ein Beruf. Momentan behindern mich Temperaturen unter 10 Grad bei Lackarbeiten. Ich hoffe du hast einen warmen Platz zum schrauben.

Ich hoffe mal, dass es bei euch wieder wärmer wird und du das WE mit lacken verbringen konntest. :) Ich bastel gerade ebenfalls bei Außentemperatur :D

Hier mal ein paar Bilder von meiner Freitag Nachmittag Arbeit als Anregung

Der Teil der noch da ist, ist der Y-Träger

Bei mir rostet der Träger anscheinend etwas weiter vorne.

• Moin,

du kannst halt auch Pech haben und wenn du mit Blechkleid, Technik und TüV soweit bist, geht der Motor breit. Alte Kiste halt, du brauchst irgendwelche Rücklagen oder ein Zweitfahrzeug.

Für Metallbau hast du dir gleich eine der schwierigeren Stufen zum Üben ausgesucht. 5mm-Bleche in sauber auf Stoß wäre einfach, 0,75-1,2 bzw. 2-3mm bei den Trägern sind schon schwieriger. Besonders, weil da ja überall Dreck, Lack, Gummi, Fett usw. ist. Das schweißt sich bescheiden. Klar macht "man" das vorher alles weg, aber trotzdem ist das in gewisser Weise eine dezent kontaminierte Umgebung. Geht aber trotzdem.

Dieses Klimablech geht ja noch ganz gut, zur Not auch von unten. Die kleinen, verschlissenen Flexscheiben haben schon ihren Wert. Wenn du bock auf gutes Werkzeug hast, eine kleine Karosseriesäge (Druckluft) und oder ein Luftschleifer mit Hartmetallfräsern sind sehr viel Wert. Um in engen Stellen zu sägen und um Schweißpunkte einfach wegzuschleifen, wo man mit dem Bohrer nicht hin kommt. Loch bohren und mit dünnem Metallblatt von einer kleinen Eisensäge händisch weiter sägen geht auch (mühsam natürlich). Für Druckluftwerkzeuge brauchts einen gescheiten Kompressor, weil die viiel Volumen verbrauchen. Das hält den Hobbyschrauber meist von diesem tollen Werkzeug ab. Für die Hartmetallfräser fallen mir noch diese flexiblen Wellen für Bohrmaschinen ein, damit kann die Bohrmaschine woanders sein und du kommst mit dem Fräser auf der Welle vielleicht an die Engstelle. Ich hab auch schon mit dem Bohrer geprickelt, wie früher im Kunstunterricht. Wenn die Flex halt nicht hin passt.

Ich glaub wenn du fertig bist, wirst du dich über deine neuen Fertigkeiten freuen können!

Grüße

Felix

• Moin,

du kannst halt auch Pech haben und wenn du mit Blechkleid, Technik und TüV soweit bist, geht der Motor breit. Alte Kiste halt, du brauchst irgendwelche Rücklagen oder ein Zweitfahrzeug.

ich hoffe einfach mal auf Glück. Ansonsten lerne ich wohl wie man einen Benzinmotor vom T4 zerlegt, wird bestimmt ne schmierige Angelegenheit.

Hast du eine Einstellungsempfehlung für die Bananenbleche? Habe mir welche von LieberOriginal gekauft, die sind 3mm. Ich hab jetzt ein bisschen mit anderen Blechen rumprobiert und bin bei 68A und 16,6V, mehr kann ich an meinem Gerät sowieso nicht einstellen. Mix18 habe ich auf 10l/Min, bei mir ist es nicht komplett windstill gewesen heute.

Ich muss auch nochmal sagen, dass MAG ja deutlich angenehmer zu schweißen ist als Flux/Fülldraht. Ich war sehr erstaunt und bin natürlich jetzt angefixt und hoffe immernoch, dass ich den Nachprüfungstermin schaffe ;) Auch wenn mir klar ist, dass ich wohl der einzige bin der das noch für realistisch hält...

• Moin,

Hast du eine Einstellungsempfehlung für die Bananenbleche?

Klar. :devil: Hol dir beim Schlosser ums Eck ein Stück 3mm Blech. Schneid da 2 Stücke raus und mach ein paar 10mm-Löcher in das Eine von den beiden. Leg es auf das andere und hefte die Löcher voll. Die Einstellung passt, wenn der Metallsee, der entsteht, das 10mm Loch füllt, ohne dass du den Brenner bewegst. Das sollte in 2-5 Sekunden soweit sein. Wenn du durchfällst (der See tropft durchs Loch), war es zu viel Dampf. Wenn hinten die Verfärbung durch die Hitze (Anlauffarbe) gleichmäßig ist und der erkaltete See vorne glatt, ist es genau richtig. Sind die Anlauffarben nicht rund und gleichmäßig, sondern irgendwie fleckig, war es zu wenig Dampf. Das üben, bis es in Stellung "Blech liegt auf der Werkbank" gut klappt. Dann Blech in den Schraubstock klemmen, in der Stellung wie es nachher am Auto ist. Dann wieder üben, bis das sitzt. Dann ans Auto und Bananenblech aufheften.

Eine Einstellung zu nennen ist schwierig, weil abhängig von Blechdicke, Drahtdurchmesser/Drahtvorschub (Menge reingefütterter Draht) usw. Ich hätte mal mit 100A angefangen bei 0,8 oder 1,0mm Draht. Dann Leistung hoch und runter drehen, bis es passt. Was du so über dein Gerät schreibst, lässt mich erahnen, dass das mangels Leistung damit wohl irgendwie nicht geht. Probieren geht aber natürlich in kleineren Dimensionen trotzdem. Die Erfahrungen lassen sich auf dickeres oder dünneres Blech übertragen.

Die Angaben, wie man Geräte im allgemeinen einstellt, würde ich als grobe Richtwerte betrachten, nicht mehr und nicht weniger. Hier mal so eine Tabelle als Idee. Wenn es mit den Werten nicht geht: dann machs anders. Wichtig ist ja letztlich, dass es nicht auseinanderknackt, weil du kalte Hefter gesetzt hast, ohne das zu merken. Versuch einfach, deine Versuche zu zerstören. Bruchprobe, Scherprobe, mit Hammer und Meißel die Heftversuche wieder trennen. Dann siehst du, was hält. Mit Edding aufs Blech daneben schreiben, was bei welchen Einstellungen entstanden ist. Sonst stocherst eh im Nebel.

Meine Glaskugel verrät mir, dass du dir wahrscheinlich vielleicht ein neues Schweißgerät zulegen magst. Solltest du das tun, würde ich an deiner Stelle unbedingt darauf achten, dass das einen "manuellen Modus" hat. Diese Synergiefunktionen, die die neuen Geräte mitbringen, sind für den totalen Dulli/Anfänger erstmal ein Segen, weils damit irgendwie Schweißt-> Erfolgserlebnis. Wenn du aus dem Käfig des vom Gerät vorgegebenen Zusammenhangs "Drahtmenge" und "Schweißleistung" aber nicht heraus kommst, kannst du in der Regel die Sonderfälle und Spezereien vergessen. Das geht dann schlicht nicht. Also was kaufen, wo DU den Drahtvorschub und die Leistung einstellen kannst und zwar unabhängig voneinander. Klar, dann kann man auch sinnlose Sachen einstellen und dafür sorgen, dass der Draht in der Düse festschmilzt (zu wenig Vorschub+zu viel Leistung). Aber du bist raus aus dem Korsett. Wenn der Wagen auch eine Synergiefunktion mitbringt, okay. Aber nur "Synergic" wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Bei manchen Geräten wird die Schweißleistung in A angegeben, bei manchen in V (was eigentlich Stuss ist). Da könnte aber auch "3 Bananen" stehen, es ist letztlich egal. Es braucht einen Drehregler für Leistung (weniger<->mehr) und einen für "Menge Draht" (weniger<->mehr). Darüber kannst du dich an die passenden Einstellungen herantasten und die aufschreiben.

Ich hatte zum Beispiel mit meinem billigen Weldinger-Gerät mit 0,6er Draht, 6l/min Schutzgas, 40A und "1/3 der insgesamt möglichen Menge an Draht" (die Kiste hat keine Angabe in m/min und ich habe nie nachgemessen) 1mm-Bleche auf Stoß (1mm Lücke) geschweißt. In der Firma hefte ich 3mm-Bleche Edelstahl an 3mm-Behälter Schwarzstahl mit 1,2mm-Draht, 15l/min Schutzgas und "viel" Drahtmenge (Gerät kann nur "mehr" und "weniger"). Das geht durch ein 15mm-Loch, das im Edelstahlblech ist. Leistung 200A. Das ist dann kurz vorm Durchfallen, soll aber ja auch halten. Es geht halt irgendwie "von bis".

So, ich hoffe, du bist ausreichen erschlagen jetzt. :saint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier hab ich meine Bananenbleche nach Reparatur neu aufgeheftet, da siehst du ein paar glatte Seen und Anlauffarben. Ich will nicht behaupten "so wirds gemacht", ein echter Karosserieguru findet bestimmt Fehler. Aber so als Anhaltspunkt vielleicht.

Gut brand! :D

Felix

• Moin,

neben Arbeit und basteln hatte ich leider wenige Zeit hier zu schreiben. ich werde das in den kommenden Tagen nachholen!

Inzwischen habe ich (glaube ich) alle Mängel abgearbeitet. Heute war ich beim TÜV und er hat die Nachuntersuchung bei der AU abgebrochen, da der CO Wert nicht runterzukriegen war - Lambda war kurz im Grünen.

Bereits gemacht habe ich:

Hinteren und mittleren Auspuff getauscht (waren sehr löchrig)

Katrohr dichtgeschweißt --> Beim laufenden Motor kannte man mit der Hand nirgends austretende Gase fühlen. ABER: der Wagen zischt wenn der Motor läuft, das tut er bereits seit Kauf und ich hatte das auf "ist halt n T4 Benziner" geschoben.

Ich hätte noch morgen Zeit die Abgasthematik zu lösen, vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee?

Ich werde mal schauen ob ich an einen neuen Kat komme, vielleicht war der ja von Beginn an im Eimer. Dann kommt auch direkt ein neuer Dichtsatz mit rein.

Ich fürchte aber, dass das Problem noch eine Etappe näher am Motor liegt, also Krümmer oder was auch immer da noch Komisches verbaut wurde (ich vermisse Motorräder).

Über ein paar schnelle Tipps, auch wo ich im Raum Kiel auf die schnelle einen Kat auftreibe würde ich mich sehr freuen! :)

• BumbleBee97 5. November 2025 um 20:02

Hat den Titel des Themas von „Projektbeginn: Vorstellung T4 Syncro 2,5l Benzin Camper im Offroad-Look“ zu „2,5l Benziner Syncro: AU nicht bestanden - Kat defekt? Krümmer undicht?“ geändert.
  • Was hat den der Tüv-Prüfer gesagt, warum er die AU abgebrochen hat?

Die können das doch ganz gut beurteilen woran das liegt.

Ein Zischen? Kann sein das der Kat innerlich zerbröselt ist und sich die Abgase da durchdrücken müssen.

Mein Kat war beim Bulli kauf auch defekt, durchgerostet.

Ich habe beim örtlichen Teilehändler einen neuen Kat gekauft. Aber es ist nicht der Beste. Bei der HU muss der Prüfer den Motor immer sehr lange mit hoher Drehzahl laufen lassen damit der Kat auf Betriebstemperatur kommt und vernünftige Werte liefert.

Gruß

Thomas                                                                                                                    Mein anderer Bulli: T3 Pritsche, 1989, ex US Armee, 1,9l, 64PS, Diesel :drive: