Hallo zusammen
Ich habe hier ein sehr spezifisches Problem, welches nur beim (oder unmittelbar nach) längerer Bergabfahrt auftritt und mir so langsam ein bisschen den Spass am Pass fahren nimmt.
- Benziner, Modelljahr 2002
-> Motor geht aus bei starkem Bremsen und gleichzeitigem Treten der Kupplung und insbesondere, wenn man dann gleichzeitig noch einlenkt.
-> Lässt sich danach problemlos wieder starten und für Stunden weiterfahren.
-> Lässt sich nicht 100% reproduzieren, kommt aber nur vor, beim Bergabfahren, insbesondere beim Stoppen an einer Kreuzung / Kreisel nach einem Alpenpass.
-> Manchmal auch vor einer Haarnadelkurve, wenn ich den Fuss allzu lange auf der Kupplung lasse, beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang und einlenken in die Kurve. Was so ein klein bisschen gefährlich ist.
Ansonsten im Stadtverkehr keine Probleme. Läuft bergauf und geradeaus soweit problemlos.
Einzig im Leergang an der Ampel stottert der Motor manchmal ein bisschen und ich hab das Gefühl, dass er gleich vor dem ausgehen ist. Ist jedoch noch nie ausgegangen an der Ampel.
Habe das Fahrzeug in den Bergen zum Mech meines Vertrauens gebracht. Ein Unterdruckschlauch wurde getauscht, weil porös. Hat mich noch darauf hingewiesen, dass der Thermostat (welcher auch immer) defekt sei. Wurde damals aber nicht getauscht, weil kein Ersatzteil an Lager.
Fahrzeug war danach noch im Service und durch die MFK gekommen. Soweit eigentlich alles i.O.
Was meint ihr? Könnts am defekten Thermostat liegen?
Andere Ansatzpunkte?