2002er AAC Motor geht aus beim Pass fahren (bergab)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

Ich habe hier ein sehr spezifisches Problem, welches nur beim (oder unmittelbar nach) längerer Bergabfahrt auftritt und mir so langsam ein bisschen den Spass am Pass fahren nimmt.

- Benziner, Modelljahr 2002

-> Motor geht aus bei starkem Bremsen und gleichzeitigem Treten der Kupplung und insbesondere, wenn man dann gleichzeitig noch einlenkt.
    -> Lässt sich danach problemlos wieder starten und für Stunden weiterfahren.
    -> Lässt sich nicht 100% reproduzieren, kommt aber nur vor, beim Bergabfahren, insbesondere beim Stoppen an einer Kreuzung / Kreisel nach einem Alpenpass.
    -> Manchmal auch vor einer Haarnadelkurve, wenn ich den Fuss allzu lange auf der Kupplung lasse, beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang und einlenken in die Kurve. Was so ein klein bisschen gefährlich ist.

Ansonsten im Stadtverkehr keine Probleme. Läuft bergauf und geradeaus soweit problemlos.
    Einzig im Leergang an der Ampel stottert der Motor manchmal ein bisschen und ich hab das Gefühl, dass er gleich vor dem ausgehen ist. Ist jedoch noch nie ausgegangen an der Ampel.

Habe das Fahrzeug in den Bergen zum Mech meines Vertrauens gebracht. Ein Unterdruckschlauch wurde getauscht, weil porös. Hat mich noch darauf hingewiesen, dass der Thermostat (welcher auch immer) defekt sei. Wurde damals aber nicht getauscht, weil kein Ersatzteil an Lager.
    Fahrzeug war danach noch im Service und durch die MFK gekommen. Soweit eigentlich alles i.O.

Was meint ihr? Könnts am defekten Thermostat liegen?
    Andere Ansatzpunkte?

Einmal editiert, zuletzt von Doede (8. Oktober 2025 um 17:08)

• Ja kaputte Thermostate schalten gerne mal den Motor aus.

Nein! Natürlich nicht! Du hast einen Benziner, der braucht Sprit, Luft und einen Zündfunken, alles zum richtigen Zeitpunkt. Das musst Du prüfen. Welches Wissen zu dem Thema hast du und welches Werkzeug steht dir bereit?

• Weder noch 😅

Darum muss der Bus in die Werkstatt. Aber ich möchte da jetzt auch nicht auf gut Glück einfach alles durchchecken lassen.

• Weder noch 😅

Darum muss der Bus in die Werkstatt. Aber ich möchte da jetzt auch nicht auf gut Glück einfach alles durchchecken lassen.

Naja, eine Werkstatt sollte in der Lage sein systematisch Fehlersuche zu betreiben. Du kannst in der T4-Wiki Bardi's Liste ausdrucken und mitnehmen. Vielleicht steht da ja noch was mit drauf was deiner Werkstatt nicht geläufig ist. Wenn etwas bergab stattfindet und bergauf nicht, könnte man sich auch mal das gesamte Umfeld des Tanks anschauen.

• simond

Nein, konnte ich keinen Zusammenhang feststellen bisher.

Bergauf bremse ich aber natürlich auch nicht. Allerdings hab ich auch im Flachland keine Probleme. Fahr da aber natürlich auch nicht so hochtourig mit Motorbremse.

• Ausgekuppelt bedeutet Leerlaufdrehzahl, Kurve heißt arbeitende Servopumpe. Evtl. hat deine Leerlaufregelung einen weg.

Mach das übliche: ALLE Unterdruckschläuche neu, kauf 2 bis 3 m, einen kleinen Benzinfilter und ein paar T Stücke. Dann ersetzt du alle alten Schläuche durch neue Stücke. Fang an der Ansaugbrücke an. Prüf den Schlauch zum MSG auf Öl \benzin und schleife dort den Filter ein.

Investiere die 5 € bei Erwin (offizielle VW Download Seite) und ziehe die alle RLF und sonstige Dokumente für deine Fahrgestellnummer. Im RLF für den Motor ist beschrieben, wie du die Leerlauf Regelung prüfen kannst.

Besorg den angeblich kaputten Thermostaten.

T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack