T4 2,5 TDi Automatik auf Schaltgetriebe Umbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und mich hat jetzt auch das leidige Thema T4 (2.5 TDI AUF) Automatikproblem erreicht.

    Die Drehzahl ging plötzlich hoch und der Vortrieb wurde weniger auch hat der Wagen nicht mehr in den 4 Gang geschaltet.

    Denke das Getriebe ist hin und jetzt ist die Überlegung auf Schaltung umzurüsten, die Beiträge die ich gefunden habe sind schon alle etwas älter

    daher wollte ich nochmal nachfrage ob es im Umkreis um OWL jemanden gibt der solche Umbauten noch macht und was die so ca. kosten? (firma Schubert in Gütersloh ist mir bekannt, leider ist die Wartezeit seeeehr lang)

    Gibt es eine Auflistung welche Bauteile man für den Umbau benötigt? Muss man den Kreislauf der Klima auch öffnen? (ist gerade neu befüllt :rolleyes: )


    Vielen Dank.

    Gruß

    Daniel

  • Das ist doch jetzt nichts neues,sei froh, das Detlev das noch so anbietet,musst halt warten wie bei einem guten Arzt.Ich glaube nicht ,daß man dich nicht gewarnt hat sowas zu kaufen,jetzt musst du da halt durch,whatever it Takes.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusC (16. Oktober 2025 um 12:16)

  • Nein, dass es so gewaltig Probleme macht hab ich jetzt im Nachgang erst mitbekommen.

    So lange etwas funktioniert sucht man ja nicht nach sowas im Netz.

    Klar muss man überall warten aber bei ca. 6 Monaten sucht man schon nach alternativen.

    Gruß

  • Du brauchst:

    - Getriebe (AFK, FJS oder DXZ)
    - Schaltturm
    - Schaltgestänge
    - Anlasser
    - ZMS Kit
    - Pedalblock mit Geberzylinder
    - Kupplungshydraulik (Leitung und Schlauch)
    - Ventileinheit
    - ggf. Pendelstütze
    - Kabel (Klemme 50 geht beim Automaten über ein Relais, beim Schalter direkt vom ZAS, ebenso Signal für Rückfahrscheinwerfer, bei Automatik kommt es aus dem Steuergerät, beim Schaltgetriebe vom Schalter am Getriebe)
    - Schrauben fürs Getriebe


    ATW bleiben


    Vom KW Flansch muss eine eingepresste Hülse entfernt werden

  • Allerdings

    Vielleicht stellst Dich hier im Forum erstmal richtig vor und füllst Dein Profil aus.

    Vielleicht bekommst dann auch nen Tip wer das evtl. auch noch machen kann.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich heiße Daniel und komme aus dem Kreis GT mein T4 habe ich vor 6 Jahren aus erster Hand gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden damit leider hat er mich dann von jetzt auf gleich weit entfernt von der Heimat im Stich gelassen :)

    daher suche ich jetzt nach einer Standhaften Lösung um ihn noch weitere Jahre vertrauenswürdig zu fahren :)

    Multisepp das Profil müsste gefüllt sein.

    pehaa da hast du recht aber was nicht muss kann man sich auch sparen oder ? ;)

    Gruß

    Daniel

  • baucht man noch andere Kühlmittelschläuche? Muss man an die Klima auch ran oder bleibt das so?

    Das Wasserrohr und der Schlauch zum Ölkühler sind unterschiedlich, passen aber.


    An die Klima muss man nicht dran.

    Von den meisten arbeiten ist es ähnlich wie ein Kupplungswechsel.

    Plus der „Kleinkram“ (Pedalblock, Hydraulik, Schaltgestänge usw.)

  • Na, hab mir mal die Landkarte etwas angesehen.

    Du sitzt ja sehr sehr nah an einem der besten T4 Experten den ich kenne.

    Also Schlachter besorgen und unter fachkundiger Hilfe selber umbauen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Na, hab mir mal die Landkarte etwas angesehen.

    Du sitzt ja sehr sehr nah an einem der besten T4 Experten den ich kenne.

    Also Schlachter besorgen und unter fachkundiger Hilfe selber umbauen.

    ...da muss er aber aufpassen das nicht auch noch direkt Allrad eingebaut wird - definitiv einer der besten T4 Experten den ich kenne!:)

  • Na, hab mir mal die Landkarte etwas angesehen.

    Du sitzt ja sehr sehr nah an einem der besten T4 Experten den ich kenne.

    Also Schlachter besorgen und unter fachkundiger Hilfe selber umbauen.

    ...da muss er aber aufpassen das nicht auch noch direkt Allrad eingebaut wird - definitiv einer der besten T4 Experten den ich kenne!:)

    Ned nur des, es besteht große Tuninggefahr (Stage3):weg:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Kannst du selber schrauben?

    Hast die Möglichkeit dazu? Werkzeug für Hülse ziehen, Getriebe ausbauen usw...

    Ahnung von Elektrik, um Verkabelung anzupassen?

    Wenn nein, dann die 6 Monate abwarten oder TCA965 anfragen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Bühne ist vorhanden.

    Beim C126 hab ich schonmal das Getriebe ausgebaut, beim R107 die komplette Vorderachse ausgebaut und neu gemacht und beim CAXC die Steuerkette gemacht.

    Mache das nicht täglich nur Hobby mäßig. Wenn es natürlich preislich und zeitlich interessant ist dann würde ich das auch in gute Hände geben die sowas schon öfter gemacht haben. Ansonsten würde ich es selbst versuchen.

  • [...] Wenn es natürlich preislich und zeitlich interessant ist dann würde ich das auch in gute Hände geben die sowas schon öfter gemacht haben. [...]

    Wieso sollten Profis mit sehr langen Vorlaufzeiten ihre über Jahre erworbenen Fähigkeiten zu Schleuderpreisen anbieten? Wenn der Preis sinkt, steigt die Vorlaufzeit und umgekehrt.

  • … bei der Werkstatt, meines geringsten Misstrauens steht ein T4 ACV Modell 2000 laut Tacho 335 tkm gelaufen der als Teilespender dienen könnte.

    Der Preis für das Komplettpaket inkl. ATW auf Palette dürfte aber deutlich vierstellig sein. Falls Interesse einfach mal per PN melden.