Passende Felgen für meinen T4 gesucht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr lieben,

Ich will meinem Bus neue Stahlfelgen spendieren, aber so langsam verzweifle ich bei der Suche. Über die HSN/TSN sind nirgendwo welche zu finden, also suche ich aktuell anhand der aktuellen Felgen.

Er hat aktuell folgende Dimensionen:

6jx15h2 et44 5x112 ML57,1

Nun habe ich diverse Felgen gefunden, die grundsätzlich fast darauf zutreffen, vor allem welche von Alcar:

https://www.rsu.de/p/alcar-4755-6x15-et43-lk5-112-ml57-1-483224?filter=coreBrands_Nur%20Kernmarken~stock_2~rimMaterial_Stahl~rimDiameter_15~rimWidth_6~rimHoles_5~rimBoltDiameter_112~rimOffset_9&changedFilter=true

Die Enpresstiefe weicht um 1mm ab, was aber nach meinem Wissen kein Problem sein sollte.

Das Problem ist aber ein anderes.
    Der Lastindex stimmt nicht ganz. Zwar findet man den nirgends, aber ein Anruf bei Alcar ergab, dass der bei 600KG je Felge liegt. Bei einer Achlast von 1350KG an der Vorderachse also minimal zu wenig.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr Felgen die ihr empfehlen könnt? Ich suche mich seit Tagen dusselig…

Danke für eure Hilfe!

Alex

• Da wirst Du schwer neue finden.

Kauf doch 4 Alufelgen. Die kosten oft auch nur wenig mehr.

Gebraucht ab 100€.

Und achte unbedingt auf die Radlast.

Sowas z. B.

Da passen meines Wissens Originalreifen und breitere.

Hatte ich auch schon drauf, in mattschwarz lackiert.

.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (16. Oktober 2025 um 13:27)

• Uups, sowas meine ich. z. B.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alufelgensatz-7x15h2-et38-lk112-audi-a4-skoda-octavia-kba44246/3168551199-223-6231?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ist wenn ich mich richtig erinnere die Autec A705 mit ca. 780kg Traglast und ET38.

Das gibt ne etwas breitere Spur

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (16. Oktober 2025 um 14:38)

• Verstehe!

Alufelgen finde ich allerdings eher weniger toll.. aber ich merke schon, ich bin nicht einfach zu blöd Felgen zu finden, sondern es ist tatsächlich ein Riesen Problem.

Naja vielleicht lackiere ich auch einfach die aktuellen Felgen. Heile sind sie noch, aber sehen halt schäbbig aus😅

Pulverbeschichten würde mich 680 Euro Kosten. Habe da schon mal ein Angebot reingeholt. Finde ich ziemlich übertrieben… was sagt ihr dazu?

• Habe von Bj. 94 / EZ 95 AAB (Diesel) vor GP 4x Stahlfelgen mit alten Reifen übrig, wegen Auflastung auf 2810 kg.

Vorher waren es 2.800 kg - somit sollten die einzelnen Felgen ca. 700 kg Lastindex (2.800 : 4) haben.

Kann morgen gerne mal gucken ...

• Habe von Bj. 94 / EZ 95 AAB (Diesel) vor GP 4x Stahlfelgen mit alten Reifen übrig, wegen Auflastung auf 2810 kg.

Vorher waren es 2.800 kg - somit sollten die einzelnen Felgen ca. 700 kg Lastindex (2.800 : 4) haben.

Wenn es sich um original Felgen handelt, haben die entweder 730, 760 oder 900kg. Anhand der Teilenummer ersichtlich. A, B oder D am Ende.

So wie du das berechnet hast, geht das nicht, da die Lastverteilung bei Autos niemals gleichmäßig ist.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man für 10 kg Auflastung ohne technische Änderungen andere Felgen benötigt... Aber darum geht es hier nicht...

Und brauchbare Stahlfelgen in gebrauchten Zustand werden immer wieder angeboten. Neu wird tatsächlich schwierig werden. Dann lieber die alten aufarbeiten ( lassen).

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Das Problem ist ja, das gebrauchte meist auch schon ziemlich abgerockt sind. Deshalb wollte ich ja eigentlich ganz neue kaufen!

Habe von Bj. 94 / EZ 95 AAB (Diesel) vor GP 4x Stahlfelgen mit alten Reifen übrig, wegen Auflastung auf 2810 kg.

Auch wenn ich den nachrednern zustimme, 700Kg würde bei mir passen. Die Vorderachse hat 1,35T, das würde hinhauen.

Für den Fall dass du sie eh loswerden willst natürlich… magst mir davon mal ein Foto schicken?😁

• Moin,

tatsächlich ist es gar nicht so einfach, noch halbwegs annehmbare ET44-Felgen zu bekommen. Noch dazu gabs diese Felgen mit 3 unterschiedlichen Traglasten. Aufschluss gibt diese Auflistung:

Übersicht der Serienfelgen – T4Forums Doku

Die Ausführung D korrespondiert mit dem PR-Code 0J4, erhöhte Nutzlast.

Bei der letzten HU geriet ich an einen Prüfer, der mich die Radnabenabdeckungen abnehmen ließ, damit er die Teilenummern der Felgen ablesen, mit der Datenbank abgleichen und die Traglast der Felgen mit den Eintragungen im Fz-Schein prüfen konnte. Man tut also schon gut daran, die Teilenummern zu vergleichen, auch wenn die Felgen optisch nicht zu unterscheiden sind.

Letztes Jahr konnte ich noch 5 ET44er -Ausführung B- finden, die jemand vor 28 Jahren neu kaufte und dann trocken verpackt im Regal vergaß. Sie zieren jetzt meine Doka. Soll heißen: Man findet schon welche, braucht aber auch etwas Glück, gute zu finden.

VW Typ 2, 4. Generation :love:

Einmal editiert, zuletzt von TDriver (20. Oktober 2025 um 11:17)

• Diese Felgen wurden halt nie besonders pfleglich behandelt, es sind ja "nur" Stahlfelgen. Enweder war es ein Nutzfahrzeug, da war es egal, oder man da Radkappen drauf oder hat sowieso auf alufelgen gewechselt und die ollen dinger maximal noch für die Winterreifen genutzt, da ist ja Optik zweitrangig.

Aber wenn sie noch nicht zu vergammelt sind, lassen die sich mit Hausmitteln oder auch professioneller durchaus wiederin ansehnlichen Zustand bringen. Ist halt ne Frage, was man ausgeben oder an Zeit investieren möchte.

Ich habe die ollen Stahlfelgen damals entrostet und mit Anthrazit Hammerschlag lackiert für die Winterreifen. Ideal, die Felgen hatten die gleiche Farbe wie der Bremsstaub und Dreck. Nachdem ich dann 17 zoll Alus für den Sommer hatte, habe ich die 16 Zoll Alus für die Winterreifen genommen und die Stahlfelgen damals im Forum weiterverkauft. Auch schon fast 20 Jahre her...

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Ich habe jetzt schon 8 oder 9 Stahlfelgen auf Lager.

Die gibt's billig bei Kleinanzeigen, wenn's ganz schlimm ist eben sandstrahlen, ansonsten Rost abschleifen und Felgensilber draufsprühen.

Dann halten die locker 8 oder mehr Jahre.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch: