Ausrücklager jetzt zum 3. mal defekt..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem Bus ist nun zum 3. mal das Ausrücklager undicht.

Leider habe ich das integrierte im Getriebe, sprich die Kupplung bekommt dann auch immer DOT ab.

Das erste war original von 99 und hat bis 2020 gehalten, dann kam ein LUK Satz (mit Kupplung und ZMS) rein der nach 2 Jahren undicht war.

Die Werkstatt arbeitet eigentlich sehr gewissenhaft und hat mir dann ein Sachs eingebaut was nun, 26.000km später, wieder undicht ist..

Habe ich einfach Pech mit den Aftermarket Teilen, oder habt ihr eine Idee wo der Wurm drin ist?

Trete die Kupplung nur wenn ich muss und kuppel an der Ampel aus etc

Einmal editiert, zuletzt von Tech3 (20. Oktober 2025 um 13:01)

• Bei Bedarf, ich habe noch ein Sachs liegen, was nicht gebraucht wird.

Zum Problem selber kann ich leider nichts beitragen. Ist denn sicher, dass der Ausrücker undicht ist? Nur weil es da läuft, heißt es ja nicht, dass es auch das Teil selber ist.

• Wir schauen obs noch was von VW gibt, aber das wird ja vermutlich auch ein Sachs oder so sein.

Könnte mir höchstens erklären, dass in der Kupplung was schepp ist und das Lager so außermittig belastet wird und den Kolben verdrückt.

Oder eiert etc.

Aber die Werkstatt baut das nun mal aus und versucht es zu vermessen.

tiggy Balu67 Danke aber die bestellen wenn dann selbst eins. Brauch den Bus die Woche wieder.

Sowie ich ihn verstanden habe, sind sie mit dem Endoskop rein und wüsste beim 02G jetzt auch nicht wo die Suppe sonst her kommen soll.

Da lob ich mir das 02B ;(

• Ja da werde ich mit der Werkstatt sprechen ob sie es reklamieren wollen.

Sonst schreib ich da ein paar Zeilen.

Sie haben die Welle am Getriebe gemessen und da gibts keinen Schlag. Wir haben evtl das ZMS in Verdacht, das ist damals bei der ersten Reparatur neu gekommen.

ggf schwingt das? Ich hab keine Ahnung ob das eine Möglichkeit ist die diesen Fehler produziert.

• … Die Qualität der Zubehörteile selbst namhafter Hersteller ist in den letzten fünf Jahren unterirdisch schlecht geworden.

Der früher Ausfall speziell bei längerer Standzeit ist bekannt und derzeit gibt es auch noch keine Lösung dafür.

Bei den Original aus Rücklagern, die ich zerlegt hatte, gab es jeweils einen leichten Rostansatz, der dann die Dichtlippe beschädigt hat. Vorbeugen kann man eigentlich nur alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit im Zylinder wechseln.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ein Nehmerzylinder 3x hintereinander defekt ist,liegt sicher nicht an der Materialqualität.Bei mir tut ein Luk seit 5 Jahren und 60 tkm klaglos seinen Dienst.Wechsle mal alle Teile des System aus wie im Video beschrieben.

• Es kommt ein neuer Satz Sachs rein mit ZMS.

Kupplungsgeber ist neu, dito die Bremsflüssigkeit.

Letztes Jahr sind uA alle Bremsschläuche, Geber, Bremssättel neu gekommen und da wurde fleißig entlüftet.

Zugegeben der Kupplungsschlauch müsste noch der 99er sein.

Interessantes Video, Danke dafür.

Habe es der Werkstatt geschickt, sollen sie mal den Schlauch checken ob es ggf am Phänomen um 07:30 liegt.

Einmal editiert, zuletzt von Tech3 (20. Oktober 2025 um 20:04)

• Jetzt auch unbedingt das Ventil tauschen ... allerdings gibt es das nirgends :kotz:

Vielleicht seid ihr die ersten, die es zumindest mal mit Spülen und Reinigen versuchen? ... Ultraschall wäre gut.

Einmal editiert, zuletzt von yellowone (20. Oktober 2025 um 20:28)

• … Die Qualität der Zubehörteile selbst namhafter Hersteller ist in den letzten fünf Jahren unterirdisch schlecht geworden.

So sehe ich es leider auch: schlicht und ergreifend nachlassende Qualität. Die „namenhaften“ Hersteller haben ja auch keinerlei Konzerndruck mehr zu befürchten bei den alten Fahrzeugen und produzieren hauptsächlich noch für Endkundenmarkt. Die zwei verbliebenen freien Werkstätten die noch minimal Druck machen fallen nicht ins Gewicht…

Meine Devise: So lange wie möglich noch funktionierende Altteile prüfen und wenn vertretbar weiterfahren…

Grüße Letler!