Problem mit meinem 2.5 aaf 1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

kannst du was auslesen ? Temperaturen, Lamda ect. reell ? Das CO Potie wird vermutlich nicht das Problem sein , es sollte nicht verstellt werden .

Lamda abstecken und Temperatursensor abstecken , besser ?

Gruß

Urs

• Hallo,

leider habe ich keinen Zugriff darauf, kann dies überhaupt der Fehler sein? Er hat erhöhten leerlauf und läuft so fett das man benzin wörtlich in der Luft riecht. Er ist aber überall dicht. Unterdruckleitungen und co passen alle. Es ist nicht der einzige Fehler den ich kenne. Danke schonmal 👍🏻

Kann ich den sensor auch irgendwie anders einstellen?

LG

Nein, das Poti lässt sich nur mit einem CO-Tester einstellen und ja, es kann der Grund für zu fettes Gemisch im Leerlauf sein.

Ein weiterer Grund kann der Unterdrucksensor sein, aber der wurde ja getauscht.

Ich hatte an einem anderen AAF auch mal das Problem eines zu fetten Motorlaufs. An dem war der Zündzeitpunkt extrem nach spät verschoben.

Du siehst, es gibt nicht DEN EINEN Grund.

Was würde ich jetzt tun?

1. Zündzeitpunkt in der Grundeinstellung prüfen.

2. Motorlast im Leerlauf auslesen. Sollte ca. 25-30 % sein. Dann ist der Sensor wohl ok.

• Ok, danke schonmal. Ich werde die zündung als nächstes überprüfen. Im Fehlerspeicher befindet sich kein Fehler mehr. Lambdasonde und Temperatur Sensoren sind neu. Aber ich werde das mit dem ausstrecken mal probieren. Danke schonmal und ich melde mich wenn ich etwas rausfinde👍🏻

LG