Hallo Gemeinde,
unser Bus ist gerade mit dem Wohncontainer unterwegs (Bürstner aus den 90ern). Dieser hatte schon letztes Jahr das Problem, dass sich die Heizung zwar problemlos regulieren ließ, aber nicht mehr ausstellen, hierzu musste ich den Gashahn ausdrehen. Für den Urlaub okay, danach vergessen.
Dieses Jahr im Urlaub nun das Problem wiedererkannt, nun kam aber noch etwas dazu: ich kann die Heizleistung nicht mehr regulieren. Es gibt nur noch den Modus "runtergedrückt - Zündmodus" und "Vollgas". Wobei sich Vollgas eher nach viel zu viel anhört, die Verbrennung ist nicht mehr sauber, die Abgase stinken und die Verbrennung macht unregelmäßige seltsame Geräusche.
Ich habe bei Demontage des Deckels gesehen, dass die Kupfer(?)Leitung zu der Zigarre abgegammelt ist. Was macht dieses Ding?
Es handelt sich um eine manuell gesteuerte Truma ohne extra Thermostat oder Fremdsteuerung. Sie wird manuell mit Piezo gezündet, und hat neben dem Zündknopf nur noch den Regulierungsknopf.
Der Betriebsdruck sind 50mbar. Die Heizung ist von 1992 wie der Rest des Wohnwagens, hat bisher normal und eher zuverlässig funktioniert.
Den Piezo habe ich mal nach Defekt getauscht, aber das hat ja mit meinem Fehler eher nix zu tun.
Wer hat eine Idee was hier defekt sein kann?
Kann ich die Heizung ggf gegen ein anderes, gebrauchtes Modell tauschen?
Danke in die Runde!
Darniel