Hilfe VW T4 2,5 TDI Automatikgetriebe Rückwärtsgang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mit meinem Automat 😔

    Zur schnellen vorGeschichte, vor einiger Zeit hatte ich Zahnriemen Riss, also "neuer" Motor. Motor soweit überholt, alles gut. Dann fingen die Probleme an.

    Beim anlassen komische Geräusche OK, neuer Anlasser, Geräusche waren erstmal weg, nach 6 Monaten wieder die Geräusche. Auf Verdacht nochmals Anlasser getauscht, hätte ja ein Produktionsfehler, etc. sein können. Dann nach 3 Monat wieder Defekt, OK Ursachenforschung, alles soweit Ok bis wieder auf das defekte Anlasserritzel... Zahnkranz am Wandler inspiziert sah etwas angekratzt aus aber nicht Schlimmes....

    OK Umbau auf freitragenden Anlasser, funktionierte besser, aber dennoch die Geräusche.... Also Getriebe nochmals "schnell" raus. Alles überprüft, dachte sogar dass der Zahnriemen falsch drauf wäre... Nun gut, am Ende blieb nur noch der Wandler, den ich revidiert neu gekauft habe. Und er war es, der zahnkranz war schräg drauf geschweißt worden... Händler angeschrieben und sofort ohne zu zögern, mit Expresslieferung einen neuen gekriegt. In Zuge wurde die Leiterbahn im Schalt Schieberkasten und einige Magnetventil getauscht und Filter, Dichtung, etc. Auch alles gereinigt, Automatikgetriebeöl neu sowie Getriebeöl im Differenzial Gehäuse.

    Nun zu meinem Problem. Ich habe alles soweit wieder zusammengebaut. Alle Gänge laufen einwandfreie und sauber, aber der verflxchte Rückwärtsgang will nicht. Angezeigt wird er mir, in der MFA auch im VCDS, Die Rückfahrlichter gehen auch an, Ölstand stimmt (schon mehrmals gemacht und auch gecheckt)

    Gestern und heute habe ich nochmals Ölwanne weg gemacht, nochmals den Handschieber (siehe Foto) kontrolliert ob alles richtig ist, ich finde keinen fehler.

    Was noch war er ist beim ersten Mal gestartet und dann nicht mehr, nach langer Suche habe ein defekt an einem der Kabel des Multifunktionsschalter am Getriebe gefunden und behoben, danach schnurrte er wieder.

    Man hört auch wie er schaltet in den Rückwärtsgang und beim erstmal haben sich auch die Räder gedreht, gestern ist er mal ganz kurz 20 cm zurück gefahren, aber eher so als wenn bei einem Schalter die Kupplung defekt ist.

    Und vor dem ganzen Dilemma ist das Auto super vorwärts und rückwärts gefahren.

    So wie ich es verstanden habe, hat der Rückwärtsgang kein Ventil?! Er wird direkt über den Schieber kontrolliert, oder ?


    Ich habe auch ein Reparatur leitfaden, bis auf 2 Seiten steht dort leider nicht mehr über den Schieberkasten.

    Sorry für den langen Text, aber man sollte den Zusammenhang verstehen.

    Danke Leute

    Blackwolfthenr1

  • Blackwolfthenr1 23. Oktober 2025 um 11:15

    Hat den Titel des Themas von „Hilfffe VW T 2,5 TDI Automatikgetriebe Rückwärtsgang“ zu „Hilfe VW T4 2,5 TDI Automatikgetriebe Rückwärtsgang“ geändert.