Einspritz-/Verbrauchsoptimierung ESP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen,

ich habe vor einigen Wochen meine ESP am 98er ACV ausgebaut und neu abgedichtet. Das war dringend notwendig, da lt. TÜV-Bereich schon 2017 ein "undichte Einspritzpumpe" festgestellt wurde. Es kamen immer ca. 1 tropfen alle 5 Sekunden.

Das war der Ausgangszustand: (so lief er laut Vorbesitzer die letzten ca. 150tkm)

• 1998 Multivan mit ACV Motor, mit einer Tuning Box von DieselPower (meistens lief er auf + 20Ps mehr)
    • undichte Einspritzpumpe
    • Erhöhtes Nageln im Leerlauf
    • Auffällig gutes Startverhalten, sprang bei jeder Temperatur sofort (also wirklich schlagartig an (fast schon "rau" - doofe Beschreibung)
    • Einspritzmenge 3,8-4,2mg/hub (im Leerlauf 775 rpm)
    • Spannung Regelschieberwerk 1,52V (ebenfalls Leerlauf 775 rpm)

--> Verbrauch auf Langstrecke über 2000km (Urlaub, ca. 300kg Zuladung inkl. Fahrer bei 90 - 110kmh laut Tacho): 5,9l/100km

--> Durchschnittlicher Verbauch über ca. 22tkm: 6,3l/100km

Aktueller Zustand:

• dichte Einspritzpumpe, Einspritzmenge im warmen Zustand wieder auf ca. 3,8 - 4,x mg/hub eingestellt, Förderbeginn auf 0,54 (Ausgangszustand Förderbeginn unbekannt), Regelschieberwerk gleiches Spannungsniveau.
    • Tuning Box auf gleicher Position (+ 20Ps)
    • Deutlich leiseres Nageln
    • übliches Startverhalten eines 2.5er TDI, gleich von anderen ACV's die ich schon gefahren habe)
    • ruhigerer Motorlauf (im Leerlauf)

--> Verbauch die letzten 3000km (seit Überholung Dieselpumpe): Davon Langstrecke 1200km mit weniger Zuladung; 7,4l/100km bei max. 100kmh Autobahn, meist Landstraße

Jetzt frage ich mich, wie plötzlich die Differenz im Verbrauch zustande kommt. Gibt es geheimes Druidenwissen, mit welchem ich den Motor zwar rauer und nagelnder, dafür aber spritsparender Abstimmen kann?

Ich hätte gern das Verhalten von davor, also instantaner Motorstart und geringerer Verbrauch. Dafür nehme ich auch das erhöhte Nageln in Kauf.

Was wäre der Plan? Verringerung der Einspritzmenge über die Position des RSW bei früherem Einspritzbeginn?

Lasst mal eure Ideen hören :)

VG

• Ein früher Einsritzbeginn wirkt sich positiv auf die Effizienz bzw. auch auf die Motorleistung aus.

Bei den ABL / AAZ motoren mit reiner mechanischer ESP kann man das in gewissen Grenzen nutzen. Aber beim ACV eher nicht. Denn mann müsste so weit nach vorne, dass mann außerhalb des Regelbereichs liegt. Das wäre viel zu früh.

Verschleiß, Temperatur, Komfort und Abgad würde zu sehr negativ beeinträchtigt.

Das sehr gute Anspringen spricht dafür, dad dein Einspritzbeginn zu früh lag.

• Das sehr gute Anspringen spricht dafür, dad dein Einspritzbeginn zu früh lag.

na ja.

Mein ACV springt auch super an! Ohne vorglühen schon beim "Schlüssel berühren" (nicht im tiesten Winter, da glühe ich einige Sek vor)

Trotzdem liegt der Einspritzbeginn mit VCDS (TDI Timming (Wolke)) fast genau auf der Mitte.

Ein sauber eingestellter ACV braucht bei Temp. über 10 Grad kein Vorglühen!

• 6.3 LiterDurchschnittsverbrauch gemischt ganzjährig ist eher unterdurchschnittlich. Wie tust du aktuell den Verbrauch messen?

Tageszähler wird beim Tanken genullt und beim nächsten Tanken die verbrauchte Menge notiert.
    Natürlich tanke ich nicht immer an der selben Säule, sondern an unterschiedlichen Tankstellen.
    Trotzdem komme (bzw. kam) ich immer wieder auf die gleichen Werte.

Wird wohl der Vorbesitzer langsamer gefahren sein. Oder er hat etwas geflunkert über den Verbrauch.

Die Werte stammen von mir, die erwähnten 22tkm habe ich selbst gefahren.

Ich bin kein Schleicher, aber auch kein Raser. Wenn 100 auf der Landstraße ist, fahre ich 100. Auf der Autobahn steht die GRA immer so auf 110–115kmh.

Beispiel: dieses Jahr von Bayern aus nach Genua: über die Schweiz, den San Bernadino hoch (bergauf die ganze Zeit Vollgas) und dann noch in Tunesien 50km: Verbrauch von 5,9l/100km. In Tunesien habe ich dann vollmachen lassen, da kamen dann 42l bei ca. 720km rein. Da lief der Diesel aber schon fast aus dem Einfüllstutzen raus (Tunesien halt, voll ist wirklich voll :D )

Edit: In Mailand habe ich dann noch im Bus genächtigt und habe den Motor 4h laufen lassen (keine Standheizung).

Ich habe bereits vermutet, dass es nach der ESP-Überholung anders sein wird, aber knapp 1,5l/100km mehr habe ich nicht erwartet.

Einmal editiert, zuletzt von toho (27. Oktober 2025 um 10:47)

• wo ist nun das Problem? Ist doch im normalen Bereich! Was zeigt deine Rechnung nun?

auf welcher Autobahn bis du bis nach Tunesien gefahren. :whistling:

• wo ist nun das Problem? Ist doch im normalen Bereich! Was zeigt deine Rechnung nun?

auf welcher Autobahn bis du bis nach Tunesien gefahren. :whistling:

Kein Problem, wie oben beschrieben suche ich die Möglichkeit der Wiederherstellung des Ausgangszustandes.
    Das war ja davor keine Hexerei, sondern eine mechanische Einstellung, welche nun nach der ESP-Wiederholung nicht mehr vorhanden ist.

(bergauf die ganze Zeit Vollgas)

Physik also überlistet....

Was hat dich da jetzt so getriggert? Dass man mit einem alten T4 nicht der schnellste am Pass ist, sollte dir wohl ebenfalls bekannt sein.
    Ich habe mehr auf konstruktive Diskussion gehofft, weniger auf schlechten „Physik-Sarkasmus“

• Ich habe mehr auf konstruktive Diskussion gehofft

Nochmal: es ist völlig egal, was man an der ESP verstellt, da das msg gegen regelt (Einspritzbeginn nach kennfeld, Leerlauf nach Regler)

Dreht man die esp aus den Regel-Grenzen raus, läuft es nicht mehr rund.

Bspw. Sägender Leerlauf und Teillastruckeln, wenn 0V am Regelschieber schon zu viel sind oder nicht mehr passender Einspritzbeginn bei höherer Drehzahl + Last

• Meine Erfahrung zum Verbrauch:

Landstrasse mit üblichem Tempo komme ich auch so auf die 6,....Liter

Ab Tempo 120 steigt der Verbrauch merklich auf über 7,.... Liter

Denke da zeigt sich der Luftwiderstand.

Noch zur Info. Ab 2500 U/min und 3/4 bis Vollgas fettet meiner sichtbar an.....

Fahre aber auch sehr defensiv..

• Ich habe mehr auf konstruktive Diskussion gehofft

Nochmal: es ist völlig egal, was man an der ESP verstellt, da das msg gegen regelt (Einspritzbeginn nach kennfeld, Leerlauf nach Regler)

Dreht man die esp aus den Regel-Grenzen raus, läuft es nicht mehr rund.

Bspw. Sägender Leerlauf und Teillastruckeln, wenn 0V am Regelschieber schon zu viel sind oder nicht mehr passender Einspritzbeginn bei höherer Drehzahl + Last

Warum wird das Nageln dann lauter oder leiser wenn man nah an unterer oder oberer Sollgrenze ist mit dem Förderbeginn?