Tag zusammen,
ich habe vor einigen Wochen meine ESP am 98er ACV ausgebaut und neu abgedichtet. Das war dringend notwendig, da lt. TÜV-Bereich schon 2017 ein "undichte Einspritzpumpe" festgestellt wurde. Es kamen immer ca. 1 tropfen alle 5 Sekunden.
Das war der Ausgangszustand: (so lief er laut Vorbesitzer die letzten ca. 150tkm)
- 1998 Multivan mit ACV Motor, mit einer Tuning Box von DieselPower (meistens lief er auf + 20Ps mehr)
- undichte Einspritzpumpe
- Erhöhtes Nageln im Leerlauf
- Auffällig gutes Startverhalten, sprang bei jeder Temperatur sofort (also wirklich schlagartig an (fast schon "rau" - doofe Beschreibung)
- Einspritzmenge 3,8-4,2mg/hub (im Leerlauf 775 rpm)
Spannung Regelschieberwerk 1,52V (ebenfalls Leerlauf 775 rpm)
--> Verbrauch auf Langstrecke über 2000km (Urlaub, ca. 300kg Zuladung inkl. Fahrer bei 90 - 110kmh laut Tacho): 5,9l/100km
--> Durchschnittlicher Verbauch über ca. 22tkm: 6,3l/100km
Aktueller Zustand:
- dichte Einspritzpumpe, Einspritzmenge im warmen Zustand wieder auf ca. 3,8 - 4,x mg/hub eingestellt, Förderbeginn auf 0,54 (Ausgangszustand Förderbeginn unbekannt), Regelschieberwerk gleiches Spannungsniveau.
- Tuning Box auf gleicher Position (+ 20Ps)
- Deutlich leiseres Nageln
- übliches Startverhalten eines 2.5er TDI, gleich von anderen ACV's die ich schon gefahren habe)
ruhigerer Motorlauf (im Leerlauf)
--> Verbauch die letzten 3000km (seit Überholung Dieselpumpe): Davon Langstrecke 1200km mit weniger Zuladung; 7,4l/100km bei max. 100kmh Autobahn, meist Landstraße
Jetzt frage ich mich, wie plötzlich die Differenz im Verbrauch zustande kommt. Gibt es geheimes Druidenwissen, mit welchem ich den Motor zwar rauer und nagelnder, dafür aber spritsparender Abstimmen kann?
Ich hätte gern das Verhalten von davor, also instantaner Motorstart und geringerer Verbrauch. Dafür nehme ich auch das erhöhte Nageln in Kauf.
Was wäre der Plan? Verringerung der Einspritzmenge über die Position des RSW bei früherem Einspritzbeginn?
Lasst mal eure Ideen hören ![]()
VG