Liebe Bullifahrer,
leider macht mein T4 (Benzin, AAC, Baujahr 11/1992) mal wieder Ärger.
Problembeschreibung:
Er springt warm und kalt super an, zieht problemlos durch und erreicht auch mühelos seine Höchstgeschwindigkeit.
Leider ist es aber so, dass wenn er warm gefahren ist ( ca. ab 80 Grad) die Leerlaufdrehzahl permanent erhöht ist. Laut VCDS liegt die Drehzahl dann bei ca. 1500 Umdrehungen.
Ich kann durch schleifen lassen der Kupplung die Drehzahl wieder auf die normalen 800 Umdrehungen "runterdrücken". Dann hält er die Drehzahl.
Fahre ich weiter und halte wieder an bleibt die Drehzahl wieder konstant bei 1500 Umdrehungen hängen.
Fehlerspeicher in VCDS leer.
Ich weiß, es gibt viele viele Threads zu dem Thema, aber so gut wie keiner beschreibt die Lösung.
Was bisher gemacht wurde:
- Druckregelventil Krubelgehäusentlüftung erneuert (siffte etwas)
- Falschlufttest vorsichtig mit Bremsenreiniger gemacht - keine Leckagen festgestellt/ kein Zischen feststellbar / keine Drehzahländerung
- Kühlwassertemperatursensor erneuert
- Drosselklappenpoti erneuert
- Drosselklappe im eingebauten Zustand gereinigt, Anlernen geht allerdings mit VCDS nicht, da keine Labeldatei vorhanden ist.
- Gasbowdenzug geprüft (leichtgängig, ca. 2 Jahre alt)
- Motorsteuergerät mit Unterdrucksensor regenerieren lassen (Endera)
- Unterdruckschläuche vollständig erneuert
- Benzindruckregler neu
- Leerlaufregelventil gereinigt (brummt und vibriert) Abziehen des Steckers bei erhöhter Drehzahl führt zum Absenken der Drehzahl auf 800 Umdrehungen. Fahre ich ohne Stecker weiter und halte wieder an, ist die Drehzahl auch wieder erhöht. Meine aber, dass er dann nach 5 bis 10 Sekunden sporadisch auf normale Leerlaufdrehzahl absenkt.
- Lambdasonde erneuert
- Massepunkte gereinigt
- Kaltstartventil erneuert
- Thermostat erneuert (Heizung funktionierte so lala.. und Temperaturanzeige im Instrumentenbrett ging nur bis zum ersten Strich, jetzt wieder normale Funktion)
Zündung hab ich erstmal außen vor gelassen, weil er ruckelfrei läuft.
Im Endeffekt bin ich bardis Liste durchgegangen.
Einen Leerlaufsteller an der Drosselklappe hat mein Bulli noch nicht
Leider besteht der Fehler noch immer, allerdings nur wenn er warm ist.
Die Messwertblöcke in VCDS sind unauffällig (Ansauglufttemperatur im warmen Zustand 30 Grad / ausgesteckt - 40 Grad, Kühlmitteltemperatur steigt gleichmäßig an, Drosselklappenwinkel steigt gleichmäßig und ohne Sprünge an und schließt auch wieder ordnungsgemäß).
Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln...
Bin für jede Hilfe dankbar! ![]()
LG Hauptstadt-Schwalbe