Guten Abend in die Runde.
Ist vermutlich keine dramatisches `Ding`. Aber will´s trotzdem nochmal angehen.
Die ESP ist ja generalüberholt worden. Und läuft jetzt gut. Das Standgas dreht ein wenig zu hoch, aber nicht dramatisch. Man gewöhnt sich daran. Vor der Generalüberholung war das Standgas ruhiger. Aber das Teufelchen steckt wohl im Detail. Die Standgasregelung in der ESP wurde fachmännisch für `gut` befunden.
Das einzigste, was mich immer noch wurmt ... das sind die Standgas-`Absacker` in relativ regelmäßigen Abständen: Knapp alle Minute bricht das Standgas `zusammen`, sackt ab. Es fühlt sich allerdings NICHT an wie ein Zündaussetzer. Man könnte meinen, dass einer der Kolben kurzzeitig `klemmt´. Aber das wird es logischerweise nicht sein / nur als `Gedanken-Sinnbild` quasi. Es fühlt sich aber so an, nur damit man mal eine Vorstellung davon bekommt.
Nach etwa zwei drei Sekunden ist der Spuk dann auch wieder vorbei. Und es betrifft nur das Standgas. Ansonsten läuft der Motor während der Fahrt sehr sehr ruhig und anstandslos.
Das interessante ist, dass dieser `Absacker` deutlich `härter` und `gröber` ausfällt, sobald ich den Kaltstartbescheiniger / KSB gezogen lasse.
Und das alles bei warmem Motor nach längerer Fahrt wohlgemerkt.
Vielleicht fällt jemandem dazu was ein.
Ich werde die Tage nochmal einen Spritzusatz zur Reinigung beifügen.
mal gucken. ![]()
Liebe Grüße Michael