AAB `94 Standgas Aussetzer & Absacker Was steckt dahinter, Bordspannung 18V ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend in die Runde.

Ist vermutlich keine dramatisches `Ding`. Aber will´s trotzdem nochmal angehen.

Die ESP ist ja generalüberholt worden. Und läuft jetzt gut. Das Standgas dreht ein wenig zu hoch, aber nicht dramatisch. Man gewöhnt sich daran. Vor der Generalüberholung war das Standgas ruhiger. Aber das Teufelchen steckt wohl im Detail. Die Standgasregelung in der ESP wurde fachmännisch für `gut` befunden.

Das einzigste, was mich immer noch wurmt ... das sind die Standgas-`Absacker` in relativ regelmäßigen Abständen: Knapp alle Minute bricht das Standgas `zusammen`, sackt ab. Es fühlt sich allerdings NICHT an wie ein Zündaussetzer. Man könnte meinen, dass einer der Kolben kurzzeitig `klemmt´. Aber das wird es logischerweise nicht sein / nur als `Gedanken-Sinnbild` quasi. Es fühlt sich aber so an, nur damit man mal eine Vorstellung davon bekommt.

Nach etwa zwei drei Sekunden ist der Spuk dann auch wieder vorbei. Und es betrifft nur das Standgas. Ansonsten läuft der Motor während der Fahrt sehr sehr ruhig und anstandslos.

Das interessante ist, dass dieser `Absacker` deutlich `härter` und `gröber` ausfällt, sobald ich den Kaltstartbescheiniger / KSB gezogen lasse.

Und das alles bei warmem Motor nach längerer Fahrt wohlgemerkt.

Vielleicht fällt jemandem dazu was ein.

Ich werde die Tage nochmal einen Spritzusatz zur Reinigung beifügen.

mal gucken. :|

Liebe Grüße Michael

• Achte mal auf die Bordspannung, in dem Moment wo das Ereignis auftritt.

Das ist eine interessante Idee ! Danke ! Das werde ich mal abklären.

Allerdings.. Mir fällt gerade aber ein, dass dieses Phänomen selbst bei kaltem Motor aufgetreten ist, kurz nachdem die ESP beim Bosch-Dienst generalüberholt worden ist. ... Aber damals (im Mai diesen Jahres) waren die `Absacker` noch heftiger. Das hat sich mittlerweile etwas `beruhigt` .

Aber ich überprüfe die Bordspannung mal. .... Irgendwas könnte da tatsächlich kurzzeitig Strom `fressen`

• Liegt höchstwahrscheinlich an der Einstellung der Pumpe. Bei den generalüberholten Pumpen weiß man doch nicht was man bekommt. Wo wurde denn die überholt?

Gruß Multiwolf

John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

• Ja. Klar. Das könnte natürlich auch sein.

Der Bosch-Dienst, der das gemacht hat, genießt aber einen relativ guten Ruf hier in der Region.

Das Problem ist ja irgendwie immer, dass die die Einstellungen an einem Prüfstand machen und nicht dann, wenn die Pumpe eingebaut ist. .... wahrscheinlich ist das technisch nicht wirklich anders zu machen. Das Problem mit dem Standgas ist dem Bosch-Dienst bekannt, aber sie haben keine Lösung dafür. .... Aber darüber hatte ich ja schon viel geschrieben. Deswegen lasse ich es jetzt besser. .... :|

Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (30. Oktober 2025 um 12:48)

• ne Grundeinstellung kann man im eingebauten Zustand machen. Das würde ich mal versuchen.

Gruß Multiwolf

• Hab dir mal was geschickt, vielleicht kannst du das Problem damit lösen.

Gruß Multiwolf

• Wenn? Und wenn nicht? Er läuft ja nicht perfekt. Was ist es deiner Meinung nach?

Gruß Multiwolf

• Der Bosch-Dienst war ziemlich verzweifelt, weil sie so etwas wie bei mir noch nie gehabt haben. Sie haben alles erdenkliche durchgedacht, aber meine Pumpe bzw. mein Auto blieb der Werkstatt ein Rätsel.

• Denen habe ich den T4 ja extra nochmal dagelassen für eine Woche damals einen Monat nach der Generalüberholung, damit sie da nochmal alles durchprüfen sollen. ... Letzten Endes haben sie das Problem nicht finden können. Ich gehe davon aus, dass ein drittes Mal bei der gleichen Werkstatt/Bosch-Dienst keinen Sinn machen würde.

Es ist ja auch keine sehr dramatisches `Ding`. Es wurmt aber eben. :/

Die Pumpe läuft ja ansonsten einwandfrei.

• einer meiner AABs hat ähnliches

im leerlauf sackt er ab und zu(kleiner als 60 sekunden) mal kurzfristig ab...dauert keine sekunde..aber es reicht aus um mir an der ampel stehend ein ungutes gefühl zu verursachen...ansonnsten ist der AAB der der sich am stärksten anfühlt und mit der grössten reichweite/....aber auch der der bei vollast am meissten ruß raushaut

Einmal editiert, zuletzt von moito (30. Oktober 2025 um 16:40)

• Micha v d D 4. November 2025 um 18:27

Hat den Titel des Themas von „AAB `94 Standgas Aussetzer & Absacker Was steckt dahinter“ zu „AAB `94 Standgas Aussetzer & Absacker Was steckt dahinter, Bordspannung 18V ?!“ geändert.
  • Kann es sein, dass sich deine Kühlerlüfter in diesem Moment zuschalten und die Lichtmaschine kurz den Motor abbremst? Achte mal auf die Bordspannung, in dem Moment wo das Ereignis auftritt.

Jo. Jetzt habe ich gemessen. Die Spannung bricht tatsächlich kurz um 1 bis 1,5 Volt ein in diesem Moment. Welcher Verbraucher das ist, das muss ich noch rauskriegen.

Heute habe ich die Bordspannung gemessen:

Verrückt verrückt... Ich bin etwa 30 Kilometer gefahren und hatte dann mal Zeit und Muße zu messen. Der Motor war also warm, aber das spielt glaube ich eh keine Rolle. Die Spannung war zwischen 13 und 14 Volt bei ausgeschaltetem Motor. Dann ging es los >>> 8| Ich habe wieder gestartet und innerhalb der ersten drei Minuten kletterte die Spannung im Standgas auf fast 18 Volt rauf.

Wat is´n da los?

Die Lichtmaschine habe ich bislang noch nicht näher angesehen. Ist aber noch die alte drin. Die Batterie ist verhältnismäßig neu. Ansonsten läuft alles wunderbar. Es gibt keine ernsten elektrischen Probleme, eigentlich gar keine.

Menno.... :|

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja. Muss ich machen ... oder mir ´ne neue Lichtmaschine besorgen. ... schätzungsweise.

• und innerhalb der ersten drei Minuten kletterte die Spannung im Standgas auf fast 18 Volt rauf.

Batteriepole und Masseverbindungen prüfen? Lichtmaschine ohne Batterie liefert hohe Spannungen. Ansonsten hab ich nicht viel Ahnung von Lichtmaschinen, musste ich mich noch nie mit beschäftigen.