Schöne Smartphonehalterung? Bin ich zu pingelig, oder gibt’s einfach keine vernünftige Handyhalterung für den Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einer vernünftigen Handyhalterung für den Bus.
    Mich stellen die derzeitigen Lösungen irgendwie alle nicht zufrieden. Vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber mir wird echt schlecht, wenn ich diese ganzen Handykraxn sehe – die stören die cleane Optik des Armaturenbretts und eigentlich des ganzen Busses. :D

Mittlerweile bin ich schon am Überlegen, ob ich da etwas Kleines entwickle und in mein Produktportfolio aufnehme. Habt ihr da noch was auf Lager, das mir entgangen ist?
    Ich bin total entgeistert, dass es für so ein Ding, das viele jeden Tag im Einsatz haben – vor allem im Urlaub – nichts Gescheites gibt. :pinch:

Wichtig wäre mir:

• möglichst die cleane Optik des Armaturenbretts erhalten
    • rückbaubar oder veränderbar, ohne dass Narben zurückbleiben, also nichts Geschraubtes
    • die Halterung sollte am oberen Ende des Armaturenbretts sein, damit der Blick nicht zu weit vom Verkehr abweicht
    • ich möchte keine extra Hülle oder irgendetwas auf mein Handy kleben und auch ohne Rumgemurkse das Handy meiner Freundin einspannen können
  • Erfüllt dein 2. und 3. Kriterium nicht, aber ich hab die Halterung für den Fahrer in den Aschenbecher eingebaut. Dort ist ein hochklappbarer Hebel mit Magnet, die Handyhülle hat ein Plättchen innen drin. Das braucht keine spezielle Hülle, aber wenn du garkeine Hülle verwenden willst bricht es auch Kriterium 4. Wenn nicht genutzt, sieht man nichts davon. Es ist etwas schwierig in dem Bereich weder Standheizung noch den USB-Lader in der Steckdose zu beeinträchtigen, während ein Kabel angeschlossen ist. Der Aschenbecher hat dafür zwei Bohrungen erhalten. Von der Position nicht optimal, aber dafür ohne wichtige Teile anzufassen und komplett weg wenn nicht benötigt.

Für den Co-Pilot, der meistens die Navigation übernimmt, hab ich nen recht großen Halter (großes Smartphone mit Portmonaie-Klapphülle) gebaut, der auf der vorderen Ablage mit einer Daumenschraube klemmt, in der Position veränderbar/abnehmbar. Der Klemmbereich ist mit Leder hinterfüttert, keine Beschädigungen. Freiräume für Finger und Kabel sind entsprechend eingearbeitet. Dies greift in den Beinfreiraum ein, meine Frau findet es aber gut und dann bin ich auch zufrieden.

Edit: Gerad deinen Post nochmal gelesen. Den Aschenbechereinschub zu nutzen ist eigentlich die einzige sinnvolle Möglichkeit. Aber um all deine Kriterien zu nutzen müsste man ihn modifizieren und eine recht große Adapterhalterung einsetzen falls Steckdose und Standheizung genutzt werden. Du schließt Schrauben aus, wäre Kleben i.O.? Dann könntest du eine Konsole aufkleben, das kann aber auch Spouren hinterlassen.

Ich glaube du musst deine Kriterien gewichten und einen Kompromiss anstreben.

4 Mal editiert, zuletzt von Techniker (1. November 2025 um 07:25)

• Ich habe ein schwarz lackiertes U-förmiges Blech gebogen, welches ich über den mittleren Lüftungsauslass geschoben habe - darauf dann diese hier geklebt

ivoler [2 Stücke] Handyhalter fürs Auto, Handyhalterung Auto Magnet, KFZ Magnet Handyhalter 360 Grad Einstellbare Smartphone Halterung Auto kompatibel für iPhone, Samsung, Huawei usw.- Schwarz
    Sehr kompakte und leicht einzustellende Kfz-Handyhalterung Innovative Klebetechnik hält verlässlich und fest auf flachen Oberflächen. Ideal für Ihr Kfz,…
    www.amazon.de

Gibt es auch mit Gitter-Spanner - da weiß ich aber nicht, wie stabil das wird

ANSMANN Handyhalter für PKW, LKW mit Magnet - Auto Handy Halterung zur Befestigung am Lüftungsgitter - Kfz Handyhalterung - Magnethalter ideal als Zubehör für Smartphone & Navigationssystem
    ANSMANN Handyhalter für PKW, LKW mit Magnet - Auto Handy Halterung zur Befestigung am Lüftungsgitter - Kfz Handyhalterung - Magnethalter ideal als Zubehör für…
    www.amazon.de

Beide haben den Vorteil, dass das Handy auch gleich aktiv gekühlt wird.

• Käme denn ein Halter in Frage, der an die Scheibe gesaugnapft wird? Ich hab so ein Teil von meinem ehemaligen Dienstwagen übernommen und bin damit ziemlich zufrieden. Der sitzt fast ganz links unten in der Ecke und ich könnte quasi jedes beliebige Handy einspannen. Sollte er mir nicht gefallen: Hebelchen vom Saugnapf umlegen und ab isser. Marke und Modell müsste ich nachschauen, falls das überhaupt drauf steht, aber sowas gibt es sicherlich tausendfach.

• yellowone Die Dinger die man an die Lüftunschlitze packt hatte ich im Golf IV. Würde ich nicht wieder einsetzen. Man biegt die Lüftungsschlitze und beschädigt sie evtl., blockiert dabei die Lüftung und zusätzlich kippt das gerne, weil die Lüftungsauslässe eben rotatorisch frei sind. Das Magnetprinzip an sich find ich, wie beschrieben, aber ziemlich gut, solange keine Doppelhülle eingesetzt wird.

• Ich finde auch die Aschenbecherlösung gut.

Das ist zwar nicht auf der Oberseite des A-Bretts, aber dafür knallt bei längeren Fahrten im Sommer nicht die Sonne aufs Handy.

Ideal wäre natürlich ein Nachbau des Aschenbechers mit 3D Druck, das kann ich aber nicht, also wurde der originale umgebaut.

Der Habdyhalter selbst ist ein Ram Mount Quick Grip, qualitativ sehr hochwertig.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße, Martin

'99 ACV Doka

'03 ACV Bus

• Mojo3 Hast du dort im vom Martl gezeigten Bereich Panele an die ranmusst? Standheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Licht, Zusatzfrickelei? Dann ist der ganze Bereich quasi geblockt, und es geht nur darüber oder darunter.

Darüber bedeutet entweder Montage auf Höhe des Amaturenbretts oder der Lüftung. Also z.B. mit nem Adapterblech, was man in einen der Panelschlitze schiebt oder der Klebelösung auf dem Amaturenbrett.

Darunter reduziert die Sichtbarkeit wiederrum. Wenn das nicht gewünscht ist, rückt die Scheibenmontage im Ranking nach oben.

• Sehr einfache Sache,erfüllt aber seinen Zweck

• Techniker Gut dass du es erwähnst, der Bereich um die Schalter muss nicht unbedingt verdeckt sein, ich habe halt den „mittellangen“ Verbinder von Ram genommen. Der kann auch noch kürzer ausfallen.

Mit der Standheizung könnte es aber eng werden.

'99 ACV Doka

'03 ACV Bus

• Martl Also grundsätzlich seh ich in dem Bereich Aschenbecher das größte Potential. Die Rückbaukosten sind ein neuer Aschenbecher. Wenn man den Eingriff in die Originalteile so groß wählst wie du, könnte man einen Klappmechanismus hinzufügen, um die Komponenten zu erreichen. Und wie du Zusatzbedien- und Anschlusselemente direkt in das neue Panel packen. Evtl. kopier ich dich dort nochmal, wenn die anderen Baustellen bedient sind :).

• Meine 3D Drucklösung besteht aus der Schale, eine Grundplatte, in die die Haken für die Luftdüse eingeschoben werden. Gegen Kippeln wird es oben fixiert und unten mit einem Stück Gummi unterfüttert. Alle Schalter sind bedienbar.

Am Aschenbecher ist der Rüchfahrmonitor befestigt, aber ohne diesen zu beschädigen. Dazu habe ich einen Halter konstruiert, der zwischen Ascher und der Blende aus dem Griffschlitz ragt und dort einfach eingelegt wird. Alles ist rückstandsfrei rückbaubar - eben nach meinem Motto wie beim Zahnarzt bohrfrei.

• Techniker Eigentlich muss es für mich gar nicht klappbar sein, wenn es minimalistisch ist und gut aussieht. Vom Aschenbecher nach oben ist hald auch ein weiter Weg. Ja, kleben wär mir lieber auch wenn ich dir recht gebe, dass das auch Spuren hinterlassen kann. Hatt jemand Erfahrungen mit 3m am Armaturenbrett?

Mit den Lösungen für die Luftschlitze gebe ich dir zu 100% recht. Ich hatte zwar sehr Bewährte von Lamicall in vielen Autos im Einsatz - das Handy hält bombenfest im Halter aber das mit den Luftschlitzen ist bescheiden, da es rutscht und die Rippen des Ausströmers verbiegt.

Martl In dem gezeigten Bereich habe ich die Bedienung der Standheizung. Ich verstehe den Ansatz, aber optisch holt es mich nicht ab.

Ghostwriter Das Haltekonzept von den Brodit-Clips hatte ich tatsächlich auch schon mal für eine Eigenlösung im Kopf. Habe befürchtet, dass der auch leicht nachgibt bzw. rutscht, wenn man das Handy ein- und ausspannen möchte.

yellowone Wie gut hält denn das Eigenbau-Blech - rutscht das noch rum bei Seitenkräften oder ist das fest?

HenrikH Die Saugnapf-Varianten habe ich eigentlich aus optischen Gründen schon abgeschrieben.

Undertaker Dieser simple Ansatz hat mich fast noch am meisten überzeugt.

Ich bin gestern noch richtig lange gesessen und habe mir das genauer angesehen. Von der Position hat sich für mich der Bereich um den Warnblink-Knopf am potentiellsten rausgestellt. Also habe ich überlegt und gebastelt bis spät in die Nacht. Da mein Bus schon im Winter-Quartier ist muss ich da heute mal hinfahren zum Probieren, ob meine Idee umsetzbar ist. Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

• Also die Lösung mit den Luftdüsen verrutscht und verbiegt nichts, wenn die Haken die richtige Länge haben. Zusätzlich kannman im Sommer das Handy sehr gut kühlen. Die Blickposition ist auch sehr gut, am Ascher finde ich zu tief um bei der Fahrt kurz einen Blick zu werfen.

• Ich war auch lange auf der Suche und habe mich hierfür entschieden:

Eine selbstgedruckte Halterung nach dem Brodit-Prinzip.

Kombiniert mit einem Magnet Halter/QI Ladegerät.

Dazu ein USB Stromdings angesteckt über ein Flachkabel was durch die Spalten passt versteckt hinter dem Armaturenbrett gesteuert über einen "unsichtbaren" Schalter in Form des Blinddeckels direkt darunter.

Für mich perfekt! Keine Löcher - kein kleben - perfekte Sichtposition..

Laden wann ich will - Verbindung zum Radio über wireless Car Play

• Original Telefonkonsole von VW ab Werk und darauf einen Klemmhalter.

Ja, hab ich auch so.

Allerdings keinen Klemmhalter, sondern eine Navigon-Halterung. Das Gegenstück ist auf meine Handyhülle geklebt. Also nix für den TE...

Alles, was Schalter oder Lüftung oder was auch immer verdeckt, kommt für mich nicht in Frage.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch: