Hallo zusammen,
ich werde mich jetzt doch einmal daran wagen, ein Radlager vorne zu wechseln... Die einschlägigen Artikel habe ich hierzu bereits gelesen:
* Entscheidungshilfe Radlager hinten - Verstärkt oder Normal?
...da stehen bereits echt gute Informationen drin. Daher habe ich hier nur ergänzende Fragen:
Lager Hersteller: Da ist das Fazit, dass FAG wohl derzeit die beste Ersatzteil-Lösung ist. Leider ist der T4-spezifische Satz für 2WD vorne (FAG 713 6103 40) entfallen und ersetzt worden durch FAG 713 6103 00. Hier ist eine etwas abweichende Schrauben-Beigabe... Ich würde daher mal R140.97 von NTN SNR ausprobieren, die Lager sollen wohl ganz ordentlich sein, und die Schrauben-Beigaben sind für den T4 passend. Gibt es hierzu (gegenteilige) Meinungen...?
Etwas schwerer tue ich mich mit der Werkzeug-Auswahl: Es wird in den o.g. Threads (und auch in den zahlreichen Videos zu dem Thema) immer darauf hingewiesen, dass die "günstigen" Hobbyschrauber-Werkzeuge wohl gerade so gehen, aber leichter geht es mit... ja womit?? taxman hat berichtet, dass der Radnaben-Abzieher möglichst 10 kg haben sollte, die Hobbyschrauber-Sätze haben (immer) nur 2,5kg, selbst ein Gleithammer mit 6kg ist dann schon eine richtige Investition. Auch wenn der Rest der Ausstattung im Vergleich zu der 2,5kg-Variante identisch aussieht... Also wie praktikabel sind die günstigen-Standard Radnaben-Abzieher mit kleinem Gleithammer? Könnte man den "verstärken" durch eine kleine Hantelscheibe...?
Und für das Lager-Auspress-Werkzeug: Kann mir jemand die erforderlichen Durchmesser der Töpfe und Scheiben sagen? Die gibt es mit 23, 25, 28, 31 Teilen... Welche "brauche" ich???
Danke für eure Tipps!
Gruß Rainer