Radlager (vo): Welches Werkzeug? Welches Lager?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

ich werde mich jetzt doch einmal daran wagen, ein Radlager vorne zu wechseln... Die einschlägigen Artikel habe ich hierzu bereits gelesen:

* Radlager vorn wechseln

* Radlager einpressen

* Entscheidungshilfe Radlager hinten - Verstärkt oder Normal?

...da stehen bereits echt gute Informationen drin. Daher habe ich hier nur ergänzende Fragen:

Lager Hersteller: Da ist das Fazit, dass FAG wohl derzeit die beste Ersatzteil-Lösung ist. Leider ist der T4-spezifische Satz für 2WD vorne (FAG 713 6103 40) entfallen und ersetzt worden durch FAG 713 6103 00. Hier ist eine etwas abweichende Schrauben-Beigabe... Ich würde daher mal R140.97 von NTN SNR ausprobieren, die Lager sollen wohl ganz ordentlich sein, und die Schrauben-Beigaben sind für den T4 passend. Gibt es hierzu (gegenteilige) Meinungen...?

Etwas schwerer tue ich mich mit der Werkzeug-Auswahl: Es wird in den o.g. Threads (und auch in den zahlreichen Videos zu dem Thema) immer darauf hingewiesen, dass die "günstigen" Hobbyschrauber-Werkzeuge wohl gerade so gehen, aber leichter geht es mit... ja womit?? taxman hat berichtet, dass der Radnaben-Abzieher möglichst 10 kg haben sollte, die Hobbyschrauber-Sätze haben (immer) nur 2,5kg, selbst ein Gleithammer mit 6kg ist dann schon eine richtige Investition. Auch wenn der Rest der Ausstattung im Vergleich zu der 2,5kg-Variante identisch aussieht... Also wie praktikabel sind die günstigen-Standard Radnaben-Abzieher mit kleinem Gleithammer? Könnte man den "verstärken" durch eine kleine Hantelscheibe...?

Und für das Lager-Auspress-Werkzeug: Kann mir jemand die erforderlichen Durchmesser der Töpfe und Scheiben sagen? Die gibt es mit 23, 25, 28, 31 Teilen... Welche "brauche" ich???

Danke für eure Tipps!

Gruß Rainer

Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

Mit 388206_5.png unterwegs

• nonius 1. November 2025 um 16:13

Hat den Titel des Themas von „Radlager (vo): Welches Werkzeug? Welches Lager“ zu „Radlager (vo): Welches Werkzeug? Welches Lager?“ geändert.
  • Lager Hersteller: Da ist das Fazit, dass FAG wohl derzeit die beste Ersatzteil-Lösung ist. Leider ist der T4-spezifische Satz für 2WD vorne (FAG 713 6103 40) entfallen und ersetzt worden durch FAG 713 6103 00. Hier ist eine etwas abweichende Schrauben-Beigabe... Ich würde daher mal R140.97 von NTN SNR ausprobieren, die Lager sollen wohl ganz ordentlich sein, und die Schrauben-Beigaben sind für den T4 passend. Gibt es hierzu (gegenteilige) Meinungen...?

Etwas schwerer tue ich mich mit der Werkzeug-Auswahl: Es wird in den o.g. Threads (und auch in den zahlreichen Videos zu dem Thema) immer darauf hingewiesen, dass die "günstigen" Hobbyschrauber-Werkzeuge wohl gerade so gehen, aber leichter geht es mit... ja womit?? taxman hat berichtet, dass der Radnaben-Abzieher möglichst 10 kg haben sollte, die Hobbyschrauber-Sätze haben (immer) nur 2,5kg, selbst ein Gleithammer mit 6kg ist dann schon eine richtige Investition. Auch wenn der Rest der Ausstattung im Vergleich zu der 2,5kg-Variante identisch aussieht... Also wie praktikabel sind die günstigen-Standard Radnaben-Abzieher mit kleinem Gleithammer? Könnte man den "verstärken" durch eine kleine Hantelscheibe...?

Und für das Lager-Auspress-Werkzeug: Kann mir jemand die erforderlichen Durchmesser der Töpfe und Scheiben sagen? Die gibt es mit 23, 25, 28, 31 Teilen... Welche "brauche" ich???

Danke für eure Tipps!

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich habe bisher immer die alten VW-Schrauben verwendet. Daher würde ICH bei den FAG-Lagern bleiben, die halten wirklich gut.

Die Nabe kannst Du auch mit unterschiedlich dicken Meißeln vom Träger lösen, indem immer abwechselnd rechts und links angesetzt wird. Das ist aber extrem mühsam. Ein Schlaghammer mit zu wenig Gewicht nützt gar nichts, da hämmerst Du ewig und nichts tut sich. Daher hilft nur ein Schlaghammer mit genug Gewicht und ausreichend langer Stange, um eine ordentliche Beschleunigung herbei zu führen. Allerdings reichten 5kg auch schon, (Beispiel). Das Problem dabei ist, dass die Lager gut fest eingepresst sind und sich beim Ausbau zerlegen. Daher muss man dann den Rest des Lagers von der Nabe entfernen. Also einspannen in einen Schraubstock und entweder einen großen Abzieher nehmen oder vorsichtig einen Schlitz einflexen und dann runter meißeln.

Als Werkzeug zu auspressen habe ich mir so eine gekauft (Beispiel) . Wichtig ist dabei die Spindel gut zu ölen, damit die möglichst leicht läuft.

Viele Grüße, Uwe

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

Einmal editiert, zuletzt von taxman (1. November 2025 um 17:21)

• Ich habe erst letzte Woche bei meinem PKW ein Radlager getauscht und hatte dafür Werkzeug gekauft.

Zum Lager rausziehen und einpressen funktioniert dieser überall angebotene Satz recht gut. Ich habe bei Tem u ca. 40 EUR gezahlt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Den Gleithammer zum Nabenziehen habe ich aus 2 Bestellungen zusammengebaut, da andere entweder zu mickrig ausfielen oder für mich zu teuer waren.

Gleithammer o. Anschraubadapter 31,90 EUR (solides Teil, guter Preis)

Schlaghammer / Gleithammer / Zughammer / Abzieher
    Schlaghammer mit M18 x 2.5 Anschlussgewinde verschraubtes Griffstück Gleitstange 650 mm lang Schlaggewicht 4,5 kg Gesamtgewicht: 6,2…
    www.xxl-automotive.de

Anschraubadapter für ca. 12 EUR (mittleres Loch muss auf Gleithammergröße aufgebohrt werden)

https://www.ebay.de/itm/157173595391

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Damit hat das wunderbar funktioniert. Ich verwende NTN–Lager, hatte es bereits 2 Tage vorher ins Tiefkühlfach gepackt, so ließ es sich einfach einziehen.

• Hi,

ich brauche auch nochmal euren Rat:

Meine Radlager machen Geräusche und ich möchte einen Rundumschlag machen. Mein Bus ist ein LR Baujahr 2003 mit einer erhöhten Nutzlast (0J3).

Laut Wiki brauche ich für vorne:

7D0 498 625 wobei die laut FAG nach Baujahr die gleiche Teilenummer für "vor 96/nach 96" sind.

Also das Hier (vorne).

Für hinten (erhöhten Nutzlast):

701 598 625 B

Das Hier (hinten) SKF*

Oder das Hier FAG

*wobei hier auch unter OEM auch die Teilenummer von normaler Nutzlast aufgeführt wird. Bei AutoDoc steht bei der Teilenummer "Vorderachse"

Bin ich hier auf dem richtigen Dampfer. Passen die Lager?

Danke!

3 Mal editiert, zuletzt von Zip_89 (13. Januar 2026 um 18:44)

• Ich habs hinter mich gebracht und beide vorderen Radlager gewechselt. Ging mit den hier verlinkten Werkzeugen ganz gut. Aber es scheint als dass die Lager schonmal gewechselt wurden: Kerbe in die Radnabe reingeschnitten X(. Ich hab sie mit nem Abzieher vom Innenlager gezogen. Ärgerlich.

Die Lager waren vorher schön im Eisfach :P

• Ich mach den Flansch gleich immer mit neu.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA