Reimo Pilzdach 21210 bei LR hinten einbauen?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

habe einen T4 Transporter LR in der Mache.

Er hat vorne das originale T4 Glas Hubschiebedach.

Ich möchte gerne ein Pilzdach oder Hubdach von Reimo 21210 einbauen.

Habe gehört man kann es auch nach hinten bauen.

Hatte schon versucht mehr Infos zur Position des Ausschnitts 107x100cm zu bekommen.

Mich würde interessieren wie die Dachhaube positioniert wird? Ist diese verschiebbar? Feste Halter/Position auf dem Gestänge?

Werden die Löcher, oder überhaupt Löcher zur Positionierung der Haube gebohrt?

Wie weit steht die Haube nach hinten über den Ausschnitt über?

Geht leider alles nicht aus Montageanleitung und Gutachten hervor. Beides im Netz gefunden.

Feedback von jemandem mit Hubdach hinten mit LR wäre Bombe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke schon mal.

• Red mit dem aaS, der es abnehmen soll. Du kannst für den Spriegel mit Sicherheit einen Versteifungsrahmen bauen, der die Kräfte aufnimmt. Das Dach selbst wird auch hinten passen- ob zwischen C und D Säule, das kann ich dir nicht sagen, aber das wird dir bestimmt einer ausmessen können.

Gruß, Jörg

• Es gibt doch auch Aufstell/Schlafdächer mit dem Ausschnitt hinten, so gesehen sollte das mit dem hintern Pilz doch auch möglich sein.
    LG

Andrreas

• Danke Euch bis hierhin.

Was mich interessiert ist Platztechnisch, da ich vorne das Schiebedach habe und daher der EInbau zwischen B und C Säule nicht in Frage kommt.

Hat es jemand hinter der C Säule Montiert und wo schließt dann die Haube vom Pilzdach hinten ab.

Bringt mir nichts das Dach zu bestellen um dann festzustellen, dass es hinten nicht reicht.

Grüße

Bin auf weitere Antworten gespannt.

• Kommt die Küche dann auch nach hinten du willst ja vermute ich unter dem Pilsdach stehen.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Ich fürchte das wird nicht passen.

Bei solchen Fragen versuche ich das optisch zu prüfen, ist mit Bildern natürlich nicht genau, aber für mich sieht das wie "zu lang" aus.

Danke für deine Fotomontage.
    Würde das Dach nur um eine halbe Länge versetzen wollen.
    Mitte dann im Bereich der C Säule.
    Habe gerade noch mal gemessen beim Lackierer. Kommt dann hinten auf jeden Fall aus. Nur die Quersicke ist dann breiter und müsste wahrscheinlich bearbeitet werden damit der Rahmen Plan anliegt.
    Hoffe man kann die Fingerzeichnung erkennen.
    Würde mich halt nur vorher interessieren wie es andere gelöst haben und wie es aussieht.

• Das Reimodach, was du da einbauen möchtest, ist das Superflach II .

Laut Einbauanleitung und Gutachten ist das nur zwischen B- und C- Säule zu montieren. Du wirst auch auf den Spriegel die Scherenmechanik nicht montiert bekommen. Das Dach selber ist auch ziemlich lang, ich müsste mal schauen, ob ich die Maße noch irgendwo habe. Ein Bild hänge ich dir mal noch an damit du eine Vorstellung von der Größe bekommst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Meiner Meinung nach macht das Dach hinten überhaupt keinen Sinn.

• Ok. Scheinbar wird meine Absicht nicht respektiert oder die Rahmenbedingungen nicht gelesen.
    MEIN BUS HAT EIN SCHIEBEDACH UND LANGEN RADSTAND WIE AUF DEN BILDERN ZU SEHEN, DAHER KOMMT DIE NORMALE MONTAGE NICHT IN FRAGE.

Die Dachhaube hat die Maße 175x130x9cm

Alle Informationen die ich im Netz bekommen konnte habe ich berücksichtigt. Inklusive Gutachten und Montageanleitung.
    Nur ein Bild oder valide Aussage nicht von jemandem, es soll welche geben, die das Dach hinten verbaut haben.

Ich bin nicht bereit einfach 1400€ so auszugeben und mir das Dach dann ins Wohnzimmer stellen.

Werde nächstes Wochenende eine Entscheidung treffen.

Und wenn ich dann der erste bin der das Dach nach hinten baut.

• Frage einen AaS und dir wird geholfen. Allerdings wird der sich auch auf die Aufbaurichtlinien und/oder die ABE beziehen.

• Wie monk frage ich mich auch, bei welchem Grundriss die hintere Positionierung des Pilzdaches einen Sinn machen soll? Zumal man durch die großen Überstände in Längsrichtung (warum eigentlich?) mit dem Dach nicht bs ganz nach hinten gehen kann. Der vergleichsweise kleine Dachausschnitt befindet sich dann irgendwo im nirgendwo und bringt nicht viel Stehhöhe im sinnvollen Bereich.

• Mich würde interessieren wie die Dachhaube positioniert wird? Ist diese verschiebbar? Feste Halter/Position auf dem Gestänge?

Die ist fest mit einlaminierten Gewindehülsen mit dem Scherenmechanismus verbunden.

Werden die Löcher, oder überhaupt Löcher zur Positionierung der Haube gebohrt?

In der Haube ist es fest vorgegeben, und im Dach werden Löcher für Nietmuttern durch die Dachhaut und den Hilfsrahmen gebohrt.

Da du ja die Einbauanleitung und das Gutachten hast verstehe ich nicht warum du das fragst. Das geht aus den Unterlagen alles hervor.

• Ich habe nirgends etwas dazu gesehen das ein Pilzdach "hinten" eingebaut wurde. Ich verstehe das mit dem Glasdach, aber das Leben ist kein "Wünsch dir was" sondern echtes "so is es".

Um es wirklich zu klären könnte man mit den Unterlagen (bzw. Kopien die man sicher übers Forum bekommen kann) zum TÜV oder anderer Prüfstelle gehen und es konkret erfragen.

Aber ich hätte da wenig Hoffnung.

• Guten Morgen.
    Keine Ahnung was das Dach genau kostet. Es tauchen diverse Preise im Netz auf.
    monk danke für die genauere Beschreibung. Aus der Montageanleitung geht ja nur der Ausschnitt und die Querschnitte hervor, welches kein genaues Bild der Montage liefert.

Und ja, bevor bestellt und gesägt wird, werde ich das ganze mit einem Prüfer abklären, sonst hat man sich einen teuren Blumentopf gebaut.

Nur versuche ich vorher so viele Informationen zu sammeln um vorbereitet und technisch auf Augenhöhe anzutreten. Hat die Erfahrung gezeigt, dass die dann mehr Vertrauen in einen Umbau haben, weil man sich technisch und konstruktiv Gedanken gemacht haben.

UND ZU DEM LAUT SCHREIBEN

Ich bin son Typ der die Dinge macht und sich nicht von anderen anhören will warum es nicht geht oder aus anderer Perspektive vielleicht unsinnig ist.
    Für mich ist ein Forum eine Community die als Gemeinschaft dem Einzelnen doch bei seinen Zielen unterstützen sollte.

Mein Ziel: Stehhöhe in mein Bus zu bekommen trotz Schiebedach. Zum Glück LR 😉🤩

Und ja mein Leben ist wünsch dir was.
    Was wäre es sonst für ein Leben?

• Passt schon. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur macht, was alle machen ... :hurra:

Du kannst das Pilzdach bestimmt auch hinten aufsetzen. Evtl sind halt ein paar Anpassungsarbeiten notwendig. Entweder musst du die Sicken im Montagebereich flach ziehen oder den Zwischenraum auffüllen.

Die VW T4- Aufbaurichtlinien verlangen ja nur in einem Fall einen Montagerahmen. Und nur bei LR mit 2 Schiebetüren sagt VW: "Spriegel über der C Säule darf nicht entfernt werden".

Du musst halt den AAS "früh mitnehmen" und abstimmen, was er bereit ist einzutragen und was er dazu sehen will.

Von der Festigkeit her dürfte das Pilzdach dem Aufstelldach etwa gleichgestellt sein. Da verlangt VW hinten eine fest verklebte Bettplatte. Vermutlich kannst du das umgehen durch einen entsprechend stabilen Rahmen um das Loch. Bei den Colorado-Modellen ging das ja auch und bei anderen Modellen mit Klappdach "hinten hoch".

Damit du an die genauen Abmessungen des Pilzdaches kommst, musst du vermutlich jmd finden der eins mal ausmisst oder dich sein Dach mal ausmessen lässt ... (die Schere sitzt nämlich z.B. nicht mittig unter dem Pilzdach).

Ich bin gespannt, wie das weitergeht und wie dann letztendlich dein Grundriss unten im Bus wird.

Bei meinem alten Multibully 1.0 (KR) hatte ich über Sitzreihe 1 und 2 auch ein Sonnendach und das hintere davon nach entnahme des Glases dazu genutzt um nach oben in das selbstgebaute Hubdachzelt durchzusteigen. Dahinter war selbst im KR genug Platz um noch ein Pilzdach zu montieren. Wenn du da hinten keine Sitzbank brauchst, kannst du auch da hinten die Stehhöhe nutzen.

Gruß, Jörg