Will meinen T4 in gute Hände abgeben..aber keien Ahnung, welcher Preis angemessen ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, bin etwas 'lost'

Bei Kleinanzeigen kursieren die verschiedensten Angebote, kaum vergleichbar.

Ich möchte fairen Preis und auch ein gutes Gefühl dabei haben,

Vieleicht kann mir jemand helfen?

Er hat uns in den letzten 20 Jahren pannenfrei über 400.000km durch ganz Europa begleitet.

Jetzt ist er 25 Jahre alt und mit 467.000 km steht er technisch noch gut da. Motor/Getriebe/Turbolader,…viele wesentliche Teile sind problemlos und noch Original.

• Baujahr 2000
    • 102 PS – ACV- 5 Zylinder TDI – der gute verlässliche Motor
    • Kein Ölverbrauch
    • Diesel 7- 8,5l je nach Fahrweise
    • Originalfarbe Schwefelgelb
    • 467.000 km erster Motor
    • TÜV 3/27

Was er alles an Extras hat…

• Klimaanlage
    • Reimo Aufstelldach
    • Reimo Bett-Sitzbank auf Schienensystem
    • Zweite Sitzbank à schneller Umbau zum 7 Sitzer auch mit zweiter Sicherheitsgurtreihe
    • Drehbarer Beifahrersitz
    • Tempomat
    • AHK
    • Zweite Batterie unter Fahrersitz AGM
    • Faltbares Solarmodul 120W
    • Laderegler Victron MPPT 75-15 mit Lastausgang
    • Programmierbarer Diesel Zuheizer (defekt)
    • Sommerräder auf Alufelgen - 4 Winterreifen auf Stahlfelgen
    • LED H4 Licht

Was kürzlich repariert wurde…

2025

• Reifen vorne neu
    • Starterbatterie neu
    • Auspufftopf neu

2024

• Reifen hinten neu
    • AGM Batterie Fahrersitz neu
    • Klimaanlage instandgesetzt
    • Bremskraftverstärker neu
    • Wärmetauscher neu
    • Auspuff Mittelstück neu

2023

• Unterbodensanierung– Umfassende Schweißarbeiten
    • Radlager HR

Sonst

• Kupplung bei 300TKM

Was ggf. zu tun wäre…

• Riss im Stoff des Aufstelldaches an einer Stelle (hinten)
    • Kabelbaum im Fahrertür-Falz ist mehrfach geflickt (bekannter T4-Fehler)
    • Funk-ZV schließt Fahrertür nicht mehr; muss manuell verriegelt werden.

Vermutlich nur wegen defektem Kabel im Kabelbaum.

• Heizbare Heckscheibe defekt.
      Vermutlich auch wegen defektem Kabel im Kabelbaum (wegen Heizung Außenspiegel).
    • Undichtigkeit an Frontscheibe – Abdichtung muss von Zeit zu Zeit erneuert werden
  • Wenn die Karosserie einigermaßen gut ist werfe ich grob 10k in den Raum. Wenn die Frontscheibe unterrostet ist weniger, ebenso bei weiteren Rostproblemn. Hast du Bilder zu den üblichen Stellen?

Die eingebaute Technik ist betagt (AGM...) und die, wenigstens ehrlichen, km viele. Wartung wurde gemacht, ändert den Wert aber nicht nach oben. Gibt es Bilder zur Unterbodensanierung? Die sollte gut gemacht und dokumentiert sein.

Ein Fahrzeug, dass zu einem Selbstschrauber mit knapperem Budget passen könnte. Es ist letztlich ein Bastelbus im Sinne von "kein hochwertiger Werksausbau wie ein Cali".

Online würde der wahrscheinlich für unrealistische 15k stehen und nicht weggehen.

Gruß Florian

PS: was war denn deine Vorstellung?

• Ohne relevante Detailfotos der neuralgischen Stellen keine geeignete Aussage möglich. Mach mal reichlich Bilder. Die wirst du ohnehin für die Annonce brauchen, wenn Du nicht zig unnötige Besichtigungstermine erzeugen willst.

Grüße Letler!

• Wenn ich lese, dass 2023 umfangreiche Schweißarbeiten durchgeführt wurden und dann die schwarzen Schweller sehe.......

Umfangreiche Schweißarbeiten bedeuten doch, dass der Wagen schon ganz schön den Gilb hat. Und wenn dann nicht eine qualitativ hochwertige Sanierung in der Qualität des "Blechbullen" mit entsprechender Fotodoku erfolgt ist, kommt der Rost über kurz oder lang immer wieder und man hat eine Dauerbaustelle. Die schwarzen Schweller sprechen leider nicht für eine Qualitätstestaurierung.

Und im Preisbereich von 8-10 TEUR findet man noch ungeschweisste und rostarme Transporter.

• Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare,

Ich hatte auch sicher keien 15k im Auge, eher 8k

Die Schweissarbeiten wurden in VW Werkstatt gemacht, aber ich habe keine Fotos Vorher nachehr

Anbei noch ein paar Fotos, aber unter das Auto bin ich noch nicht gekrochen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich denke auch eher an 6-7000€.

Das Dach ist sehr positiv.

Aber jeder hat natürlich lieber einen ungeschweissten

Setz ihn doch einfach mal für 9000€ rein und schau was passiert.

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

• Oh oh da sehe ich nicht mal die 8k. Die Karosserie ist eine riesige Baustelle. Ich sehe direkt mehrere Tausend, die, über eine Werkstatt repariert, fällig werden. Alleine der Scheibenrahmen =O

Das meinte ich mit "Karosserie einigermaßen gut". Ist sie leider nicht. Wird sie auch nicht, lohnt nicht bei einem Kassenmodell. Quick and dirty am Leben gehalten gibts da noch paar Jahre TÜV. Was kann man da noch verlangen? Technisch muss man ja trotzdem ran, während der Wert Richtung Schlachtwert geht.

Gruß Florian

• Traurig aber wahr ,mit viel Glück vielleicht 5000.Hast wenigstens 20 Jahre Spaß gehabt.

8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023,Losheim 2024,Hatzenport 2024,Losheim 2025,Hatzenport 2025
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

• Hmmmm, was mir gar nicht gefällt ist der Scheibenrahmen. Besonders oben. Befürchte da ist das Dach auch durchgerostet (Füllstücke )

Schöne Grüße aus Südostbayern

MfG
    Multisepp

Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

Edersee 2019 Nr. 126

Edersee 2020 Nr. 176

• Was sagen denn die Werkstatt- bzw. TÜV Berichte der letzten Jahre (ggf. geschwärzt hochladen). Hieraus könnten sich durchaus Anhaltspunkte für den Zustand des Fahrzeugunterbau ergeben.

Ich würde nicht gleich die Flinte komplett ins Korn werfen und zwingend auf eine "Riesenbaustelle" schließen, bloß weil einige, wenn auch deutliche Schad- und Pfuschstellen (Scheibenrahmen = übel gemacht) zu sehen sind. Auch muss ein schwarz lackierter Schweller nicht "zwangsläufig" auf Pfusch schließen. Kann auch einfach sein, dass man - wie auch ich - nicht bereit war, für eine optisch professionelle Lackierung mehr Geld, als für die Instandsetzung an sich ausgeben wollte. Lackieren und deren Vorbereitung ist bekanntlich eine Kunst, ergo teuer.

Nichtsdestotrotz ist, sofern man das Fahrzeug noch erhalten will, definitiv ein nennenswerter Instandsetzungsaufwand erforderlich.

Grüße Letler!

• Ich würds erstmal einstellen. TÜV hat er und kann fahren, erstmal das wichtigste um den pot. Käuferkreis zu erweitern. Versuch dazu evtl. die ZV noch zu reparieren, könnte doch entscheidend sein (für nen Krosseriebauer, der keine Angst vor Blech aber vor Elektrik hat).

Der Verkauf ist sowieso glücksabhängig davon, ob es gerade passende Käufer auf der Suche gibt, bei denen es passt. Dies entscheidet dann auch über den Preis, mit nem VB dahinter werden die schon anfragen.

• Das Problem mit dem selber Hand anlegen ist an einem kleinen Beispiel leicht erklärt:
    Vor rund 2 Jahren wurde mir ein Allstar in Rot angeboten. Wie immer wurde der Bus geliebt. Bis er beim Urlaub in Spanien kaputt ging. Davor wurde er gepflegt und immer repariert. Gewartet, geschweißt, lackiert... bei der Besichtigung stellte sich dann raus das diese Arbeiten immer in der Werkstatt gemacht wurden. Wenn der TÜV-Termin vor der Tür stand. Der bei Ebay ersteigerte Ersatzmotor war auch schon wieder teilzerlegt weil Blaurauch. Da sah zB die Nockenwelle aus als hätte sie schon mal in der Sahara rumgelegen. Gesamtzustand: Motor kaputt , Getriebe 400k km nicht testbar. Karosserie war da. Außer am Scheibenrahmen, den Radkästen rundum, dem Frontrahmen, der C-Naht. Die 4 Jahre alte Lackierung war überall. auf den Scheinwerfern, den Türgummis, zwischendurch sogar sparsam dort wo sie hingehörte. Die Schiebetür kaputt, die Multivanrückbank schimmelig... " Also 2000 hätten wir schon gerne, der hat ja auch noch 2 Monate TÜV. wen der wieder fährt kann man bestimmt 5000,- verlangen.

Die Rechnung für diesen Allstar ABL sah dann so aus:
    2000,- Kaufpreis

1000,-Blechteile

1500,- Lackmaterial.

500,- Multivanbank und anderes kaputtes im Innenraum mit ohne Schimmel

1000,- Motor instand setzen

1000,- Bremsen Reifen Gelenke Gummiteile TÜV

jedenfalls so ungefähr. und ein paar Wochen Arbeit. Mit Aussicht auf Mehrkosten.

AllStar ABL gibts für 3000,- fahrbereit mit weniger Mängeln... ich hatte 500 geboten um einen kleinen Anhänger daraus zu machen. Gemein, ich weiß.

Dein Bus wird auch einen Haufen Arbeit machen. Er hat als Plus das Aufstelldach. das beschädigt ist. Die seltenen Reimobänke. Und den ACV. die seltene Farbe bringt leider kein Plus weil sie schwer auszubessern ist und rundum Hand angelegt werden muß. Leider hast du keine Angaben zu TÜV, Vorbesitzern und Scheckheft gemacht.
    2 Möglichkeiten:

Ich kann mir gut vorstellen das jemand sich so einen Bus aufbauen würde wenn er volles Scheckheft hat und nur 2 oder 3 Vorbesitzer eingetragen sind. Die Rostschäden außen sind kein Hexenwerk, die Bleche sind alle am Markt verfügbar in mehr oder weniger guter Qualität. Eine Multivanausstattung ist auch nachrüstbar. Am Ende steht dann ein individueller, durchreparierter Bus der viele Jahre zuverlässig funktionieren kann. Aber eben nie in die Sondermodellpreisregion vordringen wird. Also von vornherein eine Budgetbeschränkung haben wird.

Oder einer kauft ihn günstig und flickt ihn zusammen bis das der TÜV die Säbelsäge auspackt.

in beiden Fällen wird es aber um deinen Preis gehen. Der Endverbraucher gibt nix aus und der Kernsanierer kauft entweder möglichst gut/selten oder eben möglichst günstig. In einer Auktion wird er es nicht auf 5000,- schaffen.

Wie lange hat er denn noch TÜV, was steht im Scheckheft und wie viele Vorbesitzer hat er?

• Für mich wäre ein Bus mit Trauerrand raus.

....

So verschieden sind die Geschmäcker:

Ich habe bei meinem sogar den "Trauerrand" "nachgerüstet"... 8)

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch: