Verbraucher an Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo und einen schönen Sonntag in die Runde,

ich habe vor mir eine Zweitbatterie mit Trennrelais in meinen Multivan einzubauen.

Ich würde hier gerne die Standheizung, Klimaanlage, Steckdosen, Radio und die Innenbeleuchtung anschließen.

Die Frage ist nur, wo greife ich diese Verbraucher am sinnvollsten ab?

Danke schonmal im voraus, Oli

• An der ZE...;)

wenn das mehrere Verbraucher sind, die normalerweise an der ZE hängen, würde ich mir von der 2. Batterie ein "dickes" Kabel

zum Armaturenbrett führen und dort per Sicherungsverteiler die einzelnen Sachen draufklemmen.

Die t4-wiki hift dir da schon mit einigen Schaltplänen weiter.

Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

• ...

ich habe vor mir eine Zweitbatterie mit Trennrelais in meinen Multivan einzubauen.

Ich würde hier gerne die Standheizung, Klimaanlage, Steckdosen, Radio und die Innenbeleuchtung anschließen.

...

Radio und Innenbeleuchtung brauchen so wenig Strom, dass m.E. der Aufwand einer Neuverkabelung nicht gerechtfertigt ist.

In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

:aetsch:

• ...

...

Radio und Innenbeleuchtung brauchen so wenig Strom, dass m.E. der Aufwand einer Neuverkabelung nicht gerechtfertigt ist.

Das würde ich so nicht behaupten.

Originale Glühfadenlampen und ein Wochenende Radio durchgehend und es kann knapp werden mit dem starten.

Wenn man aber auf LED umgerüstet hat. Kann man die Innenbeleuchtung außen vor lassen.

Radio hängt halt immer von der Benutzung ab.

• Danke für eure Antworten.

wenn das mehrere Verbraucher sind, die normalerweise an der ZE hängen, würde ich mir von der 2. Batterie ein "dickes" Kabel zum Armaturenbrett führen und dort per Sicherungsverteiler die einzelnen Sachen draufklemmen.

So rum habe ich noch gar nicht gedacht, scheint mir eine gut Lösung zu sein.

Naja, das eine Kabel für Radio und Innenlicht mit umzuklemmen ist bei der der Action dann auch kein nennenswerter Mehraufwand mehr.