Guten Tag
Zuerst einmal ein großes Lob an diese Seite und die sehr bemühten Mitglieder
Das mitlesen und das Wiki hat mir schon oft sehr geholfen
Nun stehe ich vor einem Problem das so anscheinend noch niemand hatte und bräuchte Hilfestellung
Patient ist ein T4 Transporter 2,5l AXL Syncro Bj:2003 mit el. beheizten Spiegeln, el. Fenszterhebern, Weggfahrsperre W3 laut Schlüssel
Ausgangssituation:
Hatte schon länger das Problem das die el. Spiegelverrstellung nichtmehr funktionierte dazu kam auch noch das der Fensterheber nurmehr bei leicht geöffneter Tür funktionierte wurde wegen Umzug usw. immer weiter aufgeschoben, war geschockt da fast alle Kabel schon gebrochen waren
Beim testen danach gingen der el. Fensterheber beidseitig, die el. Spiegelverstellung nur links, rechts keine Funktion außer wenn man hoch drückt klickt es im linken Spiegel am oberen Motor der vertikalen Spiegelverstellung, egal wenn der Bus fahren würde
beim Startversuch startete zwar der Motor nur ging gleich wieder aus wie wenn man mit einem nicht angelernten Schlüssel startet
Beim auslesen der Fehler per Handyapp Mucar:
01 Motorelektronik DTC(2)
01314 Motorsteuergerät keine kommunikation
01312 Daten Bus Antrieb fehlerhaft
17 Schalttafeleinsatz DTC(1)
Schalttafeleinsatz lässt sich löschen kommt jedoch immer mal wieder
Motorelektronik lässt sich nicht löschen wenn ich da auf Details gehe kommt
25 Wegfahrsicherung DTC(2) kommt sporadisch
Nach langer suche am Kabelbaum fand ich minen Lötfehler
blau/schwarz geht vom Spiegelverstellung PIN 6 (Tür 8poligen Stecker schwarz) zu Pin 4 (roter 8Poliger Stecker bei Sicherungskasten Fußraum)
Es gibt jedoch auch ein blau/schwarzes Kabel vom 5poligem Stecker der an dem el.Fensterheber
hatte diese zusammengelötet da gleiche Farbe gleicher Querschnitt
Somit ist das Kabel vom Spiegel das zur Ansteuerung der Verstellung mit dem des Steckers vom Fensterheber falsch zusammengelötet, das von dort anscheinend zur Wegfahrsperre geht.?
Denke das ich somit 12V auf eine Signalleitung gelegt habe die für die Wegfahrsperre ein Signal ausgibt über die Stellung des Fensters
Um andere Fehler auszuschließen konnte ich jetzt einen originalen Kabelbaum der passt organisietren
Jetzt lässt sich keiner der Spiegel mehr verstellen egal welchen knopf man drückt rauf, runter,li,re klackt nur die Spule im Spiegel links oben
Was natürlich möglich ist das die Kabel beim Beifahrer auch fehlerhaft sind, nur mein Startproblem besteht erst seit dem Reperaturversuchs des Kabelbaums
Motor läuft wie davor nur kurz mit den selben Fehlern
konnte ein Motorsteuergerät mit der selben Nummer organisieren was jedoch auch nichts geändert hat
Batterie ist voll geladen
alle Sicherungen (die ich gefunden habe) sind intakt kann natürlich etwas übersehen haben
Beide Schlüssel die davor gingen getestet
BUSkabel bei den Sicherungen überprüft steckt alles
leider lässt die Diagnosesoftware mich nichts genauer auslesen ob das an meinem Tester liegt oder das sich die Steuergeräte gesperrt haben
Wo geht das Kabel schwarz/blau Pin2 vom el.Fensterheber (tür) hin vom rotem 6 Pol Stecker Pin3 der beim Sicherungskasten im Fußraum verschwindet?
Was könnte da defekt sein ?
Mein nächster Schritt wär die Wegfahrsperre hinter dem Komiinstrument auszubauen und eventuell von einem Anderen auszuborgen, nur ist das einfach so möglich? Muss das angelernt umcodiert werden?
Spenderfahrzeug muss ich zwar wieder zusammensetzen, Motor und Ausstattung sind fast gleich bis auf die bei mir nicht vorhandene Klima
Kann die Wegfahrsperre irgendwie umgangen werden damit ich wenigstens zwischenzeitlich fahren kann
soweit ich es verstehe gibt die Wegfahrsperre das Abstellventil nicht frei
Freue mich sehr über neue Denkanstöße oder Lösungsvorschläge
vielen Dank im Voraus