Nach Kabelbruch kein Starten mehr möglich! Bitte um Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag

    Zuerst einmal ein großes Lob an diese Seite und die sehr bemühten Mitglieder

    Das mitlesen und das Wiki hat mir schon oft sehr geholfen

    Nun stehe ich vor einem Problem das so anscheinend noch niemand hatte und bräuchte Hilfestellung


    Patient ist ein T4 Transporter 2,5l AXL Syncro Bj:2003 mit el. beheizten Spiegeln, el. Fenszterhebern, Weggfahrsperre W3 laut Schlüssel


    Ausgangssituation:

    Hatte schon länger das Problem das die el. Spiegelverrstellung nichtmehr funktionierte dazu kam auch noch das der Fensterheber nurmehr bei leicht geöffneter Tür funktionierte wurde wegen Umzug usw. immer weiter aufgeschoben, war geschockt da fast alle Kabel schon gebrochen waren


    Beim testen danach gingen der el. Fensterheber beidseitig, die el. Spiegelverstellung nur links, rechts keine Funktion außer wenn man hoch drückt klickt es im linken Spiegel am oberen Motor der vertikalen Spiegelverstellung, egal wenn der Bus fahren würde

    beim Startversuch startete zwar der Motor nur ging gleich wieder aus wie wenn man mit einem nicht angelernten Schlüssel startet


    Beim auslesen der Fehler per Handyapp Mucar:

    01 Motorelektronik DTC(2)

    01314 Motorsteuergerät keine kommunikation

    01312 Daten Bus Antrieb fehlerhaft

    17 Schalttafeleinsatz DTC(1)

    Schalttafeleinsatz lässt sich löschen kommt jedoch immer mal wieder

    Motorelektronik lässt sich nicht löschen wenn ich da auf Details gehe kommt

    25 Wegfahrsicherung DTC(2) kommt sporadisch


    Nach langer suche am Kabelbaum fand ich minen Lötfehler

    blau/schwarz geht vom Spiegelverstellung PIN 6 (Tür 8poligen Stecker schwarz) zu Pin 4 (roter 8Poliger Stecker bei Sicherungskasten Fußraum)

    Es gibt jedoch auch ein blau/schwarzes Kabel vom 5poligem Stecker der an dem el.Fensterheber

    hatte diese zusammengelötet da gleiche Farbe gleicher Querschnitt

    Somit ist das Kabel vom Spiegel das zur Ansteuerung der Verstellung mit dem des Steckers vom Fensterheber falsch zusammengelötet, das von dort anscheinend zur Wegfahrsperre geht.?

    Denke das ich somit 12V auf eine Signalleitung gelegt habe die für die Wegfahrsperre ein Signal ausgibt über die Stellung des Fensters


    Um andere Fehler auszuschließen konnte ich jetzt einen originalen Kabelbaum der passt organisietren

    Jetzt lässt sich keiner der Spiegel mehr verstellen egal welchen knopf man drückt rauf, runter,li,re klackt nur die Spule im Spiegel links oben

    Was natürlich möglich ist das die Kabel beim Beifahrer auch fehlerhaft sind, nur mein Startproblem besteht erst seit dem Reperaturversuchs des Kabelbaums

    Motor läuft wie davor nur kurz mit den selben Fehlern

    konnte ein Motorsteuergerät mit der selben Nummer organisieren was jedoch auch nichts geändert hat


    Batterie ist voll geladen

    alle Sicherungen (die ich gefunden habe) sind intakt kann natürlich etwas übersehen haben

    Beide Schlüssel die davor gingen getestet

    BUSkabel bei den Sicherungen überprüft steckt alles


    leider lässt die Diagnosesoftware mich nichts genauer auslesen ob das an meinem Tester liegt oder das sich die Steuergeräte gesperrt haben

    Wo geht das Kabel schwarz/blau Pin2 vom el.Fensterheber (tür) hin vom rotem 6 Pol Stecker Pin3 der beim Sicherungskasten im Fußraum verschwindet?

    Was könnte da defekt sein ?

    Mein nächster Schritt wär die Wegfahrsperre hinter dem Komiinstrument auszubauen und eventuell von einem Anderen auszuborgen, nur ist das einfach so möglich? Muss das angelernt umcodiert werden?

    Spenderfahrzeug muss ich zwar wieder zusammensetzen, Motor und Ausstattung sind fast gleich bis auf die bei mir nicht vorhandene Klima


    Kann die Wegfahrsperre irgendwie umgangen werden damit ich wenigstens zwischenzeitlich fahren kann

    soweit ich es verstehe gibt die Wegfahrsperre das Abstellventil nicht frei


    Freue mich sehr über neue Denkanstöße oder Lösungsvorschläge

    vielen Dank im Voraus

    6 Mal editiert, zuletzt von fuzzie (2. November 2025 um 16:04)

  • Erstmal Danke für die Hilfestellung !


    Sicherungen im Fußraum habe ich alle getestet

    Werde im Motorraum noch alles was ich finde durchmessen


    Stimmt Danke für den Hinweiß werde es noch lesbar gestalten :)

  • fuzzie - eigentlich antworte ich auf Fragen ohne ausgefülltem Protil nie - also mach hinne :)

    zu Deinem Thema - in meinen Augen der Klassiker - Kabelbrüche im Kabelbaum Übergang Fahrertür 8)

    Benutze die SuFu oder such mal im T4-Wiki und tobe Dich aus :S

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Guten Abend an Alle


    Alle Sicherungen OKAY

    @Atlantis16 Danke für den Hinweis habe mich schon mit der Suche auseinandergestzt

    Kabelbruch bei Beifahrertür ist ein Klassiker und nach den Jahren und dem öfteren offnen und schließen der Tür auch kein Wunder

    nur hab ich nichts zum Thema gefunden das jemand schonmal so unachtsam war und zwei gleichfarbige Kabel zusammengelötet hat die dennoch nicht zusammen gehören

    @TCA965 natürlich ist es möglich das meine Wegfahrsperre die Schlüssel vergessen hat oder Defekt ist nur wie kann ich das herausfinden?

    Wegfahrsperre sollte ja dennoch zum Teil Diagnosefähig sein oder?

  • Danke für den Hinweis

    CAN könnte gleich sein das man beim herumfummeln was löst

    Steckt alles und sieht okay aus

    WFS komm ich nicht rein

    Beendet das Programm

    Ja diese Mesblöcke weren sehr hilfreich zur Fehlereingrenzung

  • Beim Fehlerspeicher auslesen kommt:

    17 Schalttafeleinsatz

    01312 Datenbus Antrieb fehlerhaft

    01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation

    lassen sich auch nicht löschen


    wenn ich die Funktionen einzeln auslese:

    Motorelektronik, Zugang- und Startberechtigung, Wegfahrsicherung

    Kommunikationsfehler

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzie (2. November 2025 um 17:27)

  • 01312 Datenbus Antrieb fehlerhaft

    01314 Motorsteuergerät keine Kommunikation

    Also kein CAN Bus mehr da

    Motorelektronik, Zugang- und Startberechtigung, Wegfahrsicherung

    Kommunikationsfehler

    Da die Diagnose des msg durch die WFS läuft, ist es nicht mehr erreichbar, sobald die WFS nicht mehr erreichbar ist.


    Dein Problem liegt vmtl in der Spannungsversorgung der WFS

  • Ich will hier nicht schlausprechen :pray: - aber bau mal Dein Steuergerät aus und schau mal nach ob da Kontakte oxidiert sind, bzw ob da "Aufblühungen" an der Platinte sind :?:

    Die Fehlerbilder passen so nicht zueinander :?:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ausgangssituation:

    Hatte schon länger das Problem das die el. Spiegelverrstellung nichtmehr funktionierte dazu kam auch noch das der Fensterheber nurmehr bei leicht geöffneter Tür funktionierte wurde wegen Umzug usw. immer weiter aufgeschoben, war geschockt da fast alle Kabel schon gebrochen waren

    Das Problem mit der WFS tritt also erst auf, nach dem du am Türkabelbaum / der Zentral-Elektrik rumgefummelt hast?

    Ich will hier nicht schlausprechen :pray: - aber bau mal Dein Steuergerät aus und schau mal nach ob da Kontakte oxidiert sind, bzw ob da "Aufblühungen" an der Platinte sind :?:

    Dann ist das nämlich wirklich nicht allzu schlau.. Besser Alle Stecker im Bereich der ZE prüfen, gerade die CAN-Stecker am Verteiler oxidieren gerne und machen dann Probleme nach Bewegung. https://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus

  • @TCA965 Ja so verstehe ich es auch keine Kommunikation über CAN-Bus mehr

    denke auch das mein Problem die WFS ist


    @Atlantis16 alles ist möglich

    Denk jedoch das es eher was mit dem verdreher am Kabelbaum zu tun hat


    Pädu Genau davor hatte ich keine Probleme mit der WFS


    Danke für eure Motivation!

    werde die CAN-BUS Kontakte säubern, nochmal alles prüfen

    und dann das KI ausbauen und die WFS überprüfen


    Frage: Kann ich die WFS vom anderen T4 von der ich mir den Kabelbaum und MSG geborgt habe einfach umbauen und testen?

  • @Pädu normal sollte eine Kabelbaumreperatur nichts verändern

    nur wenn ziemlich alle Kabel ab sind und dann blöderweise zweimal schwarz/blau mit selben Querschnitt ab ist ....

    kann es doch passieren das man da die falschen erwischt und dann wird ein +12v Ausgang an ein Kabel gesendet das nur Signale auswertet

    somit kann schon die WFS oder sonst was defekt sein


    @PeMu ja iwo in der ZE verschwindet mein blau/schwarzes vermeintliches WFS Kabel das vom Stecker des el.Fensterheber kommt

    denk mal das es nur die Stellung Fenster offen/zu überwacht und bei mir ging dann anscheinend +12V von der Ansteuerung des el. Spiegels darauf ... Dumm gelaufen.

  • TCA965 Danke für die Info!

    Also wenn ich vom T4 von dem ich mir den Kabelbaum und das MSG ausgebort habe..

    noch die WFS samt Schlüssel ausborge könnte es klappen?