12V Strom im Aufbau geht nicht ( T4, Karman Colorado H, Bj. 1998, 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In meinem Womo läuft im Aufbau die 12V Versorgung nicht. in der Paneele über der Tür kommt bis zum Hauptschalter 12V an. Alle Sicherungen sind OK. Nach einige Zeit z.B. 3 Tage an 230V läuft es wieder.

Welches Bauteil gibt den Strom im Aufbau frei?

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Hat jemand einen Stromplan von dem Fahrzeug?

• Würde ich auch so vermuten.

Wenn am Schalter auf einer Seite Spannung anliegt, aber an der anderen Seite nichts heraus kommt, dann ist der Schalter defekt.

Das ist für mich schlüssig und logisch.

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In meinem Womo läuft im Aufbau die 12V Versorgung nicht. in der Paneele über der Tür kommt bis zum Hauptschalter 12V an. Alle Sicherungen sind OK. Nach einige Zeit z.B. 3 Tage an 230V läuft es wieder.

Welches Bauteil gibt den Strom im Aufbau frei?

Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Hat jemand einen Stromplan von dem Fahrzeug?

... wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, gibt das EBL gibt über den Aufbauschalter 90% der Spannung frei.

Zeigen die Anzeigen oben was an?

Leuchtet dder Rote schalter wenn der Kühlschrank im 12V Modus ist und der Motor läuft.

Läuft die Heizung im 12 V Modus ohne Landstrom.

Und die Grundlegende Frage: Batterie ok und Hält auch die Spannung?

• Da kann auch die Calira EVS eine Macke haben. Das gleiche Phänomen hat der Colorado von einer Bekannten von uns ( unser hat das zum Glück noch nicht): nach einigen Malen ein- und ausschalten der 12V- Versorgung läuft es meistens. Ist nach Rücksprache mit einem Instandsetzer in Bayern ein typisches Phänomen der Calira wenn sie älter wird. Da gibt es Kontaktprobleme auf der Platine im EVS. Dann kommt zwar irgendwas an Spannung am Schalter an aber die Stromversorgung wird in der EVS nicht sofort freigeschaltet.

Einmal editiert, zuletzt von Hydrograph (7. November 2025 um 21:19) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler