Riemenspanner Schraube gebrochen - Kann ich noch Weiterfahren oder Werkstattempfehlung in Franfurt/ Main

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

Ich habe den Riemenspanner und Keilriemen vor einem Monat von einem Freund (KfZ Lehre) wechseln lassen. Problem war, dass die Schraube abgerissen war.

Nun hat mein Töchterchen sich den Bus ausgeliehen, weil sie nach Frankfurt am Main (FFM) umgezogen ist und die Schraube ist wieder gebrochen ;-(.

Problem: Auto steht in Frankfurt, ich wohne in Konstanz.

Lösung 1: Reparatur in FFM - Wer kennt eine gute Werkstatt in FFM die mir das Problem löst? Aktuelle freie Werkstatt in Offenbach hat keine Lust die Schraube zu reparieren (zu viel Aufwand und volle Auftragsbücher).

Lösung 2: Überführung nach Konstanzz - Kann ich mit einem defekten Riemenspanner mit Schonfahrt den Bus noch nach Konstanz überführen (ca. 375km) oder besteht die Gefahr, dass etwas größeres kaputt geht? Wenn ja was?

-> hätte den Vorteil, dass mein Freund eine richtige Lösung (á la Vorschläge aus dem Forum) umsetzen kann.

Danke für eueren Input

Stan

• Du kannst damit keine 375 km fahren :tongue: Das geht sicherlich in die Hose.
    Normalerweise sollte jede Werkstatt das ohne großen Aufwand schaffen.
    Wie lange hat die neue Schraube gehalten? Vermutlich ist der Riemenspanner fest...

• Dann wird der Riemenspanner fest sein, sodass die Schwingungen aus dem Riementrieb direkt auf die Schraube übertragen worden sind.
    Du solltest dir eine Werkstatt suchen, die einen neuen Riemenspanner mit neuer Schraube montiert.
    Die bessere Lösung aus dem Forum könnt ihr nachträglich Zuhause dann immer noch in Ruhe umsetzen. Hab ich übrigens auch gemacht :P

Einmal editiert, zuletzt von Janos (6. November 2025 um 09:57)

• Du kannst damit keine 375 km fahren :tongue: Das geht sicherlich in die Hose.

Doch, kann man.
    Einfach den Riemen ab.
    Eine voll geladen Batterie hat mich mehr als 550km weit gebracht - alle möglichen elektrischen Verbraucher waren dabei ausgeschaltet.

Fahren ohne Servolenkung ist allerdings kein Vergnügen ... Ausparken und Lenken bei langsamer Fahrt ist echt anstrengend und braucht einen wesentlich größeren Wendekreis - je schneller der Bus in Bewegung ist, desto leichter wird es dann.
    Geht aber, wenn es muss.

• yellowone
    natürlich könnte das vielleicht funktionieren, aber ich würde das nicht empfehlen.
    Schließlich ist seine Tochter auf einem Umzug und nicht auf Feindfahrt, wo es um Leben und Tod geht.
    Wenn man es versucht, dann steht man vielleicht wegen mangelnder Batteriekapazität irgendwo auf der Autobahn und hat noch ein weiteres Problem dazu gewonnen.

Daher bleibe ich dabei, dass man es nicht kann :shake:

Einmal editiert, zuletzt von Janos (6. November 2025 um 12:07)

• Ohne riemenspanner geht auch:

Syncrovirus
    9. September 2025 um 13:27

Im dem Beitrag ist noch ein Link in dem andere das ähnlich auch schon länger so fahren.

• Es gab schon Fälle, bei denen ein def. Riemenspanner bei der Weiterfahrt zu einem ZR-Riss geführt hat.

Ich würde keinen Meter mehr fahren.

T4 LR - aus Freude am mitnehmen

T4 Caravelle AHY LR 2 Schiebetüren -> "Red Beast"

T4 Caravelle AXG KR 2 Schiebetüren -> 2. Bus-Multivelle

Meine bisherigen Busse:

T2 Bj. 72 Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Velle kurz ACV 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

T4 MV II AXG als "Silversurfer"
    T4 Velle ACV LR 2 Schiebetüren The Great Blue Greek
    T4 MV 1 AHY als Schlachtbus

• Fahren ohne Keilrippenriemen kann den Schwingungsdämpfer zerstören, so steht es bei vielen Autos im Reparaturleitfaden. Es kann natürlich gut gehen aber ich würde es sein lassen.

• Hallo zusammen,

danke erstmal für die Inputs ;-).

Aktueller Stand:
    Ausgehend davon, dass die Werkstatt die Reparatur nicht ausführen wollte, habe ich mich entschlossen das Risiko einer Überführung nach Konstanz einzugehen. Also wollte Töchterlein wegen Schlüsselübergabe einen Termin ausmachen, auf einmal ist das Fahrzeug nicht mehr Fahrbereit und es würde ja nur zwei Wochen benötigen.

Also hab ich dann wieder bei der Werkstatt angerufen, da hörte es sich wieder anders an. Lange Rede kurzer Sinn: er repariert mir jetzt den Riemenspanner innerhalb der nächsten zwei Wochen (nicht 2 Monate). Bin ja mal gespannt was das wird!

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und bin auch über weiteren Input dankbar.!!!

• Moin,

Fahren ohne Keilrippenriemen kann den Schwingungsdämpfer zerstören, so steht es bei vielen Autos im Reparaturleitfaden.

Okay. Wird im RLF für diese Autos auch gesagt warum? Ich mag das nicht so recht glauben, noch kann ich mir das irgendwie vorstellen, aber vielleicht gibt es da ja Wissenswertes zu?

Grüße

Felix

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• Der Schwingungsdämpfer ist ja gummigelagert und es ging irgendwie darum, dass der Gummi beschädigt wird, wenn sich der Schwingungsdämpfer frei ohne Belastung dreht. Stand bei zum Beispiel A4 B8 2,0 TDI, 3,0 TDI im RLF meine ich mich zu erinnern.

• Ja jut. Soweit vorstellbar.

Ist das vielleicht mit zu bedenken, wenn hier so häufig der Tipp gegeben wird: "fahr mal ohne KRR, wie ist es dann mit Geräuschen (etc.)?"

Ich persönlich denke für ne Runde um den Block bei intaktem SD irrelevant, aber angeschossener SD und 300km Autobahn sind vielleicht ein anderes Thema.

Danke für den Austausch!

Holt die Schlagzahlen! Der Kunde wünscht "Matching Numbers".

• Aktueller Stand:

Auto ist repariert und steht wieder bei Töchterchen. Zu mir kommt er erst wieder in 2 Wochen. Dann schaue ich mit meinem Freund nach, was die Werkstatt konkret gemacht hat.

Laut deren Aussage haben sie das Gewinde nachgeschnitten und eine neue Schraube (von VW?) reingedreht.

Ich bin gespannt wie lange das hebt!

• Wahrscheinlich nicht lange, vermutlich wieder so um die 500km. Diese Distanz hatte ich auch immer geschafft, bis ich mich an den Umbau hier aus dem Forum und natürlich einem komplett neuem Spanner gemacht habe, seitdem ist Ruhe.

Gruß Sven