Reise durch das Baltikum - 16 Tage mit dem California in Estland, Lettland und Litauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Freunde des Reisens,

diesmal war ich nicht hoch im Norden oder ganz im Süden unterwegs, sondern sozusagen im Osten (oder Nordosten?).
    Jedenfalls im Baltikum, das schon länger bei mir auf dem Zettel ganz oben stand.

Und ich kann nur sagen: absolute Empfehlung (aber hey - nicht weitersagen, sonst wird es da auch noch voll ;))

Zum Anfixen ein paar Bilder:

Der Reisebericht selbst steht hier .
    Viel Vergnügen beim Lesen (dauert diesmal ein bisschen länger).

Grüße, Horst.

P.S.: Bin gespannt, was Racoon aus eigener Erfahrung ergänzen kann .......

• nicht weitersagen, sonst wird es da auch noch voll

last doch mal die frueheren bewohener sprechen ,das was nicht im geschichtsbuch steht.400 jahre familien geschichte durch einen oesterreicher ausgeloescht .von den russen und balten vertrieben sind doch die gebeude die wir sooo bewundern, unsere kultur .wie auch immer eine fahrt parallel zur Wesel gibt einen den einblick in ost und west preussen .es ist leider die geschichte die nicht in der schule gelehrt wird .Graudenz ,Marienwerder .im ostpreussischen heist die toilette Danzka .frueher in burgen aussen toiletten .warum ich das eigendlich sage ist das die deutsche kultur kompett ausgeblendet wird .es ist schoen das ihr in das land der dunklen waelder reist ,wo der tilsitter herkommt.

• "Bei meiner nächsten Reise durch das Baltikum, die auf jeden Fall erfolgen wird, werde ich die Gegenden besuchen, die ich diesmal auslassen musste:"

...und vielleicht einen kleinen Besuch bei aidas abstatten :)

Danke für den sehr schönen, interessanten und ausführlichen Reisebericht.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

• Die Bilder machen neugierig. Bitte mehr davon!

Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

• Das Baltikum war Teil der Route der 2025er Baltic Sea Circle Rallye.
    Es herrscht ja enormer Zeitdruck, aber das was ich sehen konnte, hat mich total angefixt. Daher werde ich definitiv dorthin zurückkehren. Jetzt, im Ruhestand, habe ich zumindest eines: Zeit.

VW Typ 2, 4. Generation :love:

• nicht weitersagen, sonst wird es da auch noch voll

last doch mal die frueheren bewohener sprechen ,das was nicht im geschichtsbuch steht.400 jahre familien geschichte durch einen oesterreicher ausgeloescht .von den russen und balten vertrieben sind doch die gebeude die wir sooo bewundern, unsere kultur .wie auch immer eine fahrt parallel zur Wesel gibt einen den einblick in ost und west preussen .es ist leider die geschichte die nicht in der schule gelehrt wird .Graudenz ,Marienwerder .im ostpreussischen heist die toilette Danzka .frueher in burgen aussen toiletten .warum ich das eigendlich sage ist das die deutsche kultur kompett ausgeblendet wird .es ist schoen das ihr in das land der dunklen waelder reist ,wo der tilsitter herkommt.

Mein Vater hat nach der Perestroika in Polen 1986 zum ersten Mal seine Kinder-Heimat in Pommern besucht. Von seinem alten Haus war nur noch eine Treppenstufe vorhanden, aber die alte Dorfschule gegenüber war dann eine polnische Grundschule. Mit der Lehrerin hat er sich angefreundet und über Jahre eine Brief Freundschaft aufgebaut. Wir waren später auch mal da und mich hat wirklich überrascht wie freundlich und offen wir dort empfangen wurden. Da gab es keinen fühlbaren Hass wegen der Geschichte.

Die Kultur an der südlichen Ostseeküste ist durchmischt von deutschen, polnischen und russischen aber auch französischen Einflüssen. Der letzte Weltkrieg war jedoch nicht die einzige große Erschütterung, besonders Polen ist im Laufe der Jahrhunderte mehrfach auf der der Landkarte verschoben worden und war auch mehr als einmal ganz verschwunden. Daher würde ich nicht sagen das es eine deutscher Kultur ist eher eine von deutscher Kultur stark beeinflusste Region.

Nach meinem Eindruck wird der deutsche Einfluss in Polen durchaus gesehen und auch nicht verschwiegen, nur wir Deutschen tun uns schwer unsere positiven Einflüsse wahrzunehmen. Aber als Volk haben "wir" einen Krieg vom Zaun gebrochen, den eindeutig verloren und das Ergebnis ist halt das was es jetzt ist und dadurch ist Polen wieder auf der Landkarte aufgetaucht.

Nachdem ich das geschrieben habe steht das Baltikum jetzt auch auf meiner "Muss man sich nochmal anschauen" Liste. Ein Bekannter hat eine solche Tour vor 2 Jahren gemacht und war auch sehr angetan.

Daher danke für die Anregungen.

• ich kann nur Marienwerder anpreisen .das groeste backsteingebaeude der welt .ich bin die wesel mit einem wohnmobil runter gefahren ,wie schoen ist das..auch der schwedenkrieg spielt eine grosse rolle in der entwicklung der region.

ich fahre zu den wurzeln meiner familie ,die als grossbauern ueber 50 polnische angestellte hatten .meine urgossmutter Vaterseite war eine konvertierte polnische juedin ,die sich mit einem deutschen eingelassen hatte .ihr grabstein steht noch heute auf de evangelischen friedhof in schildberg bei posen ,seit 1934 .In ostpreussen waren sie evangelisten ,die ersten in deutschland .aber ist alles wirklich sehenswert .noch nen kleinen tip .lerne ein paar polnische floskeln ,die oeffnen herzen .leider ist preussisch schon verschwunden .meine mutter war die letzte in unserer familie, die das noch konnte .die meisten aelteren balten koennen das auch noch.

Dinkun:love:Danke

• Nach meinem Wissen ging Ostpreussen kaum über Tilsit heraus. Gegen Westen ging die Grenze noch ein wenig höher. Aber nördlich kommen dennoch noch deutsche Ortsnamen vor. Walga in Estland hiess auch mal Walk. Wie damals die Verhältnisse waren, weiss ich aber nicht. Ostpreussen war aber ziemlich Nordpolen und die für die westliche Welt unbequeme Oblast Kalinigrad ging nach dem zweiten Weltkrieg an die damalige UDSSR. Königsberg war damals die Hauptstadt von Ostpreussen, welche nach dem Krieg eine UDSSR-Exklave wurde und seitdem Kaliningrad heisst.

Ab Tilsit beginnt heute das Baltikum. also erstmal Litauen.

Woher ich das weiss?

Dank Hauro und deines Postings, Mick, hat das echt mal Interesse in mir geweckt, und ich habe da mal Wikipediert. Danke für die Inspiration.

Leider ist es gerade eher unmöglich, Königsberg zu besuchen, das war schon immer ein Traum von mir, denn das muss wirklich eine wunderschöne Stadt sein, aber ich war auch schon lange nicht mehr in der nach meinem Empfinden schönsten Stadt Deutschlands.

Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. November 2025 um 21:02)

• nein die orte die ich aufgefuehrt habe sind in west preussen .grenze ostpreussen ist was in der nationalhuemde besungen wird .Memel denoch war klaipeda deutsch ,nicht deutsch ,was eher mit dem staatsgebilde zu tuhen hat .letten waren ja mitbewohner ,wie bayern in berlin:D:D:D:D.ich glaub die balten zaehlen nicht zum slawischen raum ,auf grund ihrer kultur .die gehoeren eher zu den germanen ,wie die schweden auch.ich kann auch falsch sein ..

• Meine (spätere) Frau und ich waren 2001 mit dem Velo dort. Von dem Urlaub sprechen wir heute noch. Ein wildfremder (Egon) hat uns 3 Tage in seinem Garten zelten lassen, um uns an Samsatg in seinem Boot mit der gesamten Family über die kurische Nehrung nach Nidden zu fahren. Tolle Leute, tolle Landschaft (ok, Estland mit dem Velo geht so, weil man einfach stundenlang gefühlt and den gleich Nadelhölzern vorbeifährt).

• Westpreussen ist eher im Ruhrpott. Borussia Dortmund oder Mönchengladbach, Preussen Münster :D Borussia ist lateinisch für Preussen.

Was mir am Baltikum gefällt, ist die Tatsache, dass sie kulturell relativ konservativ sind, aber technisch sehr fortschrittlich. sie bekommen beides unter einen Hut, ohne dass Tradition den Fortschritt stört, und auch nicht andersrum.

Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. November 2025 um 21:55)

• nein die orte die ich aufgefuehrt habe sind in west preussen .grenze ostpreussen ist was in der nationalhuemde besungen wird .Memel denoch war klaipeda deutsch ,nicht deutsch ,was eher mit dem staatsgebilde zu tuhen hat .letten waren ja mitbewohner ,wie bayern in berlin:D:D:D:D.ich glaub die balten zaehlen nicht zum slawischen raum ,auf grund ihrer kultur .die gehoeren eher zu den germanen ,wie die schweden auch.ich kann auch falsch sein ..

Man muß nach den historischen Abschnitten schauen.
    Der Einfluß des Deutschen Ordens im Baltikum war sehr groß im Mittelalter.
    Danach ist das Baltikum (das ja aus drei unterschiedlichen Ländern besteht - es gab immerhin ein litauisches Königreich) unter den Einfluss von Polen, Schweden, und Russen gelangt.
    Wobei die Schweden den eingesessenen deutschen Großgrundbesitzern und Adeligen ziemlich freie Hand ließen. Das hat sich mit der Zugehörigkeit zum zaristischen Russland geändert.
    Das erste Mal selbständig wurden die Länder 1919. Dann folgte der WK II und danach wurden sie sozialistische Sowjetrepubliken bis 1993.
    Aber Ostpreußen war nie das Baltikum.