Abblend- und Fernlicht – Umbaukit auf LED/ Xenon mit Zulassung!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Geschätztes T4 Forum, ich habe das Problem, dass mir viel zu wenig Licht (Abblend- & Fernlicht) am Bully zur Verfügung steht. Mein PKW hat moderne LED-Scheinwerfer und da ist der Unterschied zwischen den Beiden schon echt heftig – ist ja auch klar bei 20 Jahre Differenz ! Besonders bei Regen sehe ich mit dem Bully definitiv zu wenig um Sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Ich fuhr letzte Woche (Nachts bei Regen) von München nach Hause und es war ein paar mal echt kritisch. Für den Bully mit langem Vorbau gibt es da scheinbar etwas - den hab' ich aber nicht. Wichtig ist mir, dass es Zugelassen ist!
    Gibt es einen Umbau-Kit auf LED/ Xenon mit Zulassung in Germany? Vielleicht reicht ja auch nur ein Wechsel die richtige Glühbirnen?
    Ich bin nicht mehr der Jüngste und benötige für mehr Sicherheit mehr Licht.
    Besten Dank im Voraus für Euere Infos, Tipps, Hilfe … :)

Fahrzeug: VW Caravelle T4 TDI, HSN/ TSN: 0600/292, Motor AUF, 7DB, EZ. 15.01.2002, Diesel, Automatik, Lang

• Und warum baust Du dann nicht einfach legale LED von Osram oder Philips in den Bus🤔

Wenn Du wirklich eine 2002er Caravelle hast dann ist das der LV😉

In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (8. November 2025 um 08:40)

• Wenn Du noch originale Scheinwerfer (Hella im kurzen Vorderwagen, oder Valeo im langen Vorderwagen) eingebaut hast, gibt es doch ganz offiziell zugelassene LEDs von Philips und Osram. Die machen dann auch hell...

Btw: einfach mal hier im Forum stöbern, da gibt es massig Lesestoff...

Edit: da war ich nen Tick zu langsam :):S:)

Grüße

Burkhard live free - drive hard...

Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (8. November 2025 um 08:44)

• Vermutlich meinst du für den LV die Projekt Zwo Xenon-Scheinwerfer. Die sind selten und teuer. Und vor allem, seite es H4 LED Leuchtmittel mit Zulassung gibt, nicht mehr das Maß aller Dinge.

Für den KV hast du die Wahl zwischen Philips und Osram, bei Osram sogar zwischen modernem Neutralweiß und Retro Warmweiß als Lichtfarbe. Einzige Einschränkung wäre, dass die original Hella Scheinwerfer verbaut sind und keine Aftermarket.

Gruß XLspecial 

8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

:whistling: Je öfter der Bauer den Esel schält, desto schöner blühen die Aale :whistling:

• Vielen Dank schonmal für die Infos. Ihr seid echt Spitze :thumbup:
    Wenn ich das richtig verstehe, gibt es zugelassene H4 LED Leuchtmittel auf dem Markt. Die sind hell genug, benötigen keinen Scheinwerferumbau und sind Zugelassen.
    Leider kann ich mit Eueren Abkürzungen (LV, KV) nur vermuten, dass damit evtl. LangerVorbau/ KurzerVorbau gemeint ist.

Trotzdem vielen vielen Dank :!:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Leider kann ich mit Eueren Abkürzungen (LV, KV) nur vermuten, dass damit evtl. LangerVorbau/ KurzerVorbau gemeint ist.

Da hast Du schon mal richtig vermutet.
    LV (langer Vorderwagen) und KV (kurzer Vorderwagen) sind ebenso wie KR (kurzer Radstand) und LR (langer Radstand) gängige Begriffe, die dann auch hier im Forum Verwendung finden.

Du hattest ja Dein Auto ansatzweise vorgestellt und da ist Dir offensichtlich ein Fehler unterlaufen.

Fahrzeug: VW Caravelle T4 TDI

Dein Fahrzeug ist mitnichten ein Caravelle (denn der hätte immer einen LV!), sondern ein Kombi (wie auch regelmäßig bei Polizeifahrzeugen üblich).
    Aus diesem Grund hat das am 18.10.2001 mit AUF-Motor und Automatikgetriebe in Hannover gebaute Auto auch einen KV, also einen kurzen Vorderwagen.
    Dementsprechend ist auch Dein Profil unkorrekt ausgefüllt und Du brauchst Dich nicht zu wundern, wenn der LV in Deiner Anfrage regelmäßig Erwähnung findet.
    Erst der Blick auf Dein Profilfoto lässt darauf schließen, dass es sich um ein Auto mit KV handelt (und damit auf gar keinen Fall um einen Caravelle), denn bei einem für Deutschland gebauten LV sind die vorderen Blinker üblicherweise weiß.

Ich habe Dir mal die Werksausstattungsliste des Fahrzeugs hier angehängt, damit Du zukünftig ein wenig mehr zu Deinem Auto weißt.

CU, Axel

Dateien

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

4 Mal editiert, zuletzt von axelb (8. November 2025 um 17:35)

• Ich würde die LED von Philips kaufen. Die passen meines Wissens als einzige ohne jegliche Anpassungen ins Auto.

Und vor allem bläst der Lüfter die Warmluft der Abwärme in die Scheinwerfer und wärmt die etwas.

Es ist auf jeden Fall die günstigste Lösung für gutes Licht.

Einmal editiert, zuletzt von schrauber (8. November 2025 um 16:51)

• Aus diesem Grund hat das am 18.10.2021 mit AUF-Motor und Automatikgetriebe in Hannover gebaute Auto

Gemeint ist 18.10.2001. ;)

stimmt ... ein Verschreiber :schuldig:
    Ich habs oben mal korrigiert :yeah:

..

„Der Staat, der sein Volk verhöhnt, muss es mit einem starken Volk zu tun bekommen“

Axel Barisch (kontroverse Reaktion auf die Einlassung einer Bundesministerin)

• Hi axelb 👋🏼 Mega kompetent, was Du da schreibst :thumbup: vielen Dank für die Infos 👏🏼 und vielen Dank auch an Alle anderen für die tollen Tipps !

Sorry, aber ich bin bei Autos leider nicht so gut. War für mich einfach ein VW Bus T4 :) jetzt weiß ich mehr, Thanx 🙏🏼

Ich hab' mir heute Mittag, Dank Euerer Hilfe, mal die PHILIPS Ultinon Pro6000 HL Boost H4 LED Gen2 Straßenzulassung 12V +300% 5800K bestellt.

Vielen Dank auch für die Werksausstattungsliste des Fahrzeugs.

VG vom Oli ✌🏼🍀

• Und vor dem Lampenwechsel die Benutzungsanleitung studieren - die LED haben einen abnehmbaren Ring, um sie einsetzen zu können.

Und wie war das noch mit den Gummikappen an den KV-Scheinwerfern? ... nimmt man die weiterhin, passen die oder lässt man die weg?

und prüf vor einer Wand (o.ä.), ob die richtig eingestellt sind.

Nicht nur prüfen, sondern auf das Prüfen vorbereiten: VORHER die Halogen auf der Wand anzeichnen und NACH DEM TAUSCH die LED auf dieselbe Position einstellen, ohne den Bus zwischendurch bewegt zu haben.

Scheinwerfer – T4-Wiki

• Deswegen diese Philips.

Die passen einfach so, wie eine originale H4 Birne 😉

• Google doch einfach mal nach den gekauften LED😉

Deswegen hatte ich die empfohlen...